Diesel anstelle Super Plus

#1
Hallo,
am Samstag hab ich den X Winterfest gemacht. Also auch Vollgetankt und in die Garage gefahren.
Heute bekomm ich die Tankquittung in die Finger : DIESEL 38 Ltr.
Fahrtstrecke ca. 700 - 800 mtr, das könnte ohne Rot an der Ampel gerade so mit der Schwimmerkammer-
füllung gehen.
Also hin zum X, Tankdeckel auf und geschnuppert: Riecht wie Benzin, Papier zusammengedreht reingesteckt
und vollsaugen lassen. Riecht immer noch nach Benzin, brennt wie Benzin.
Hab ich wohl an der Tankstelle die verkehrte Zapfsäule gezahlt.
Hoffe mal dass nicht im Frühjahr doch noch der Schock kommt und die Suppe doch Diesel ist.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Diesel anstelle Super Plus

#2
Moin Andreas,

mit dem Schwimmerkammervolumen kommst Du nicht weit

Auf einen Kilometer brauchst Du bei 10ltr./100km schon 0,1 Liter.

Natürlich brauchst Du ja nur 5ltr auf hundert, da Du einen Zaubermotor hast :wink:
aber mit dem Spurt von der Tankstelle kommst Du schon auf die 100cm3. :D

Also alles ist gut, mach Dir keinen Kopf.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Diesel anstelle Super Plus

#4
Ich habe da Erfahrung.
Habe meinen X mit Benzin vollgetankt und Benzin bezahlt.
Nach 200m zog ich schon eine riesige weiße Wolke hinter mir her, dann blieb die Kiste stehen.
Ich dachte die Kopfdichtung wäre hin, da der Motor damals nach dem Kaltstart immer kurz nur auf 3 Zylindern lief.
Nach Austausch des Kopfes gegen ein PBS-getuntes Exemplar lief der Motor aber nicht mehr an und nach stundenlanger Analyse habe ich schließlich "Benzin" abgelassen und ein Streichholz drangehalten - keine Reaktion.
Erst dann ist mir der Dieselgeruch aufgefallen.

Mein Bruder erzählte mir dann dass an dieser Tanke die Benzinsäulen eine Weile alle als "defekt" markiert waren.
Als ich die Bedienung darauf ansprach wurde natürlich alles abgestritten, aber es war recht klar dass die Benzintanks aus Versehen mit Diesel befüllt worden waren.

Ich war nicht allzu böse, da ich dadurch das Motortuning viel früher als geplant durchgezogen hatte.

Aber zurück zum Thema, man kommt nicht weit auf Diesel wenn der Tank vorher recht leer war.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Diesel anstelle Super Plus

#5
Mir auch passiert.
ÖAMtC hat Motorschaden diagnostitziert,Auto zum
Ledinegg der hat sofort gechnallt,das es nur am idiot an der
Zapfpistole(Ich selbst) lag Diesel Supergemisch in meienem
Diesel umgepumpt(Trieibstoffpumpe,Batteri)Super rein
Raucht ein bisserl aber gut.
Kann passieren.

Re: Diesel anstelle Super Plus

#6
Ist doch schön, wie wenig da bei so nem Oldtimer passiert...
Mach das mal bei nem Neuwagen, gene auch mal anders rum... da sind danns chnell Piezoeinspritzungen kaputt und sonstige teure Teile betroffen, rücklauflose Einspritzanlagen, kaputte Kats und und und... unter 5 k€ kommst da selten aus der Werkstatt zurück...
mfg., Manfred

Re: Diesel anstelle Super Plus

#7
Gibt beim Auffüllen der Tankstelle wohl keine verwechslungssicheren Anschlüsse.
Eine Füllstandsüberwachung scheint es jedenfalls nicht zugeben: Bei der benachbarten Tankstelle hat mal der Tanklastzugfahrer so lange nachgepumpt bis es irgendwo wieder raus kam. Mit allen Folgen: Feuerwehr, Straßensperrung und das "Kriseninterventionsteam" von Agip.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: Diesel anstelle Super Plus

#8
genau Manfred...leider ist das so.
ist wirklich sehr Aufwendig ....meistens kommt das bei den Autoverleiher´n vor.
Die eigenen Werkstatt freuts....ist fast an der Tagesordnung....eigener Gutachter beauftragt......irre.
Es ist zum k......wenn DU die Rechnung siehst.

Vor kurzem tankte ein Fahrschüler eine neue KTM 125 ..Diesel...nach 300mtr ging nix mehr.

Irre..vieles zerlegen und reinigen...A wahnsinn Arbeit
eine freie Werkstatt mit Moped Erfahrung hat die sache sich dann angenommen...hat knapp 400 Eu gekostet absoluter :shock: für Besitzer !
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt