Bremsscheibenabdeckungen

#1
Zur Abwechslung mal eine grundsätzliche Frage...

An der Hinterache hatte Fiat ja von Anfang an Bremsscheibenabdeckbleche verbaut. Vorne hingegen hielten diese Bleche erst mit dem five-speed Einzug.
Da es sich um einen zusätzlichen Montageschritt und zusätzliche Materialkosten handelte, muss sich Fiat also dabei wohl etwas gedacht haben.

In der Szene herrscht hingegen seit je eher die generelle Meinung "weg damit - behindert nur den Wärmeabfluss!"

Was ist nun richtig bzw. der Hintergrund der ganzen Sache?
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Bremsscheibenabdeckungen

#2
Bist du sicher? Mein 74er hatte die serienmässig rundrum soweit ich weiss.
Generell hat jedes Auto das ich kenne solche Bleche.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Bremsscheibenabdeckungen

#4
Hallo,
die Dinger machen wohl auch Sinn.
Sollen Schmutz und Wasser von den Scheiben fernhalten und, beim X wohl eher weniger, die Kühl- bzs. Heißluft leiten.
Der Verzicht macht sicher keine bessere Bremse.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Bremsscheibenabdeckungen

#6
na sehr schön... BMW baut die jetzt also aus Fliegengitter...
ich bleibe dabei - weg damit.
Zumindest bei einem reinen Schönwetterauto mehr als verzichtbar. Das Weglassen ist sogar sinnvoll bei sportlich gefahrenen Xern... die Serienbremse ist eh thermisch überlastet bei forscher Fahrweise auf bergigem Geläuf...
mfg., Manfred

Re: Bremsscheibenabdeckungen

#8
Welcher Öldampf?

Wirklich sportlich orientierte Fahrer mit entsprechendem Schrauberhintergrund, die regelmäßig ihr Auto checken, wird eine kaputte Manschette bald auffallen. Ausserdem hauts das Fett radial weg, das pappt dann, wenn überhaupt, noch etwas am inneren Rand der Bremszange. Wenn da mal so viel ist dass es über die Beläge auf die Scheibe kommt, hilft das Staubschutzblech auch nix...
Ich sehe an einem Auto wie dem X mit der heute üblichen Verwendung nach wie vor keinen Grund pro Bleche...
Bei Alltagsautos bei Wind, Wetter, Schnee, Salz etc etc ist das was anderes... Aber da schlafen unsere Xies ja in aller Regel schön im Trockenen bis zur nächsten Saison...
Zuletzt geändert von ManfredS am 2. Nov 2016, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Bremsscheibenabdeckungen

#9
ManfredS hat geschrieben:Welcher Öldampf?

Wirklich sportlich orientierte Fahrer mit entsprechendem Schrauberhintergrund, die regelmäßig ihr Auto checken, wird eine kaputte Manschette bald auffallen. Ausserdem hats das Fett radial weg, das pappt dann, wenn überhaupt, noch etwas am inneren Rand der der Bremszange. Wenn da mal so viel ist dass es über die Beläge auf die Scheibe kommt, hilft das Staubschutzblech auch nix...
Ich sehe an einem Auto wie dem X mit der heute üblichen Verwendung nach wie vor keinen Grund pro Bleche...
Bei Alltagsautos bei Wind, Wetter, Schnee, Salz etc etc ist das was anderes... Aber da schlafen unsere Xies ja in aller Regel schön im Trockenen bis zur nächsten Saison...



ja stimmt auch irgendwie...das sehe ich auch so
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt