Reparatur Alufelgen

#1
Hat Jemand einen Tipp, wer, wie und wo man zwei CD30-Alufelgen richten lassen kann ? Eine meiner Felgen hat nur einen leichten Seitenschlag (optisch kaum zu erkennen, aber ertastbar) und die andere ist am Felgenhorn nun doch deutlich beschädigt (Höhen-/Seitenschlag). Der Beschaffung von gleichwertigen Ersatzfelgen gestaltet sich als schwierig bis unmöglich. Ich weiss, dass der Gesetzgeber die Reparatur stark reglementiert hat für den Strassenverkehr. Aber vielleicht kennt Jemand einen Betrieb, dem man blind vertrauen kann und der so einen Schaden professionell behebt.
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Reparatur Alufelgen

#4
Die Felge ist vom Reifen befreit und seit gut 10 Tagen in der Aluklinik. Als erstes kam ein Anruf, dass sich der Preis von den veranschlagten 150 Euro auf über 300 Euro erhöht...Wohlgemerkt für eine Felge. Dass sich die Felge retten lässt, konnte nicht sicher vorhergesagt werden. Ich lasse das jetzt mal machen. Auch wenn ich hin und her überlege, ob sich das lohnt. Ein neuer Satz kostet aus aktueller Produktion gute 550-570 Euro. Da ich an dem montierten Satz hänge (Nostalgiker), gab ich widerwillig das Okay. Falls die die Felge nicht richten können (Riss beim Zurückformen), wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 50,00 Euro fällig. Die zweite Felge dürfte nicht so teuer werden, da nicht stark deformiert. Falls die Erste aber jetzt reisst, breche ich den Versuch ab und beziehe im Frühjahr einen komplett neuen Satz und biete die zwei Unbeschädigten zum Kauf an.....

Sollte die Felge halten, poste ich hier Vorher-Nachher-Bilder. Kann dann Jeder selbst entscheiden, ob sich der Aufwand im Falle eines Falles lohnt.

Ich habe derweil das Notrad neu bereift und kann den Wagen zumindest vorerst weiter bewegen....
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Reparatur Alufelgen

#5
Ich liefer jetzt etwas verspätet den Bericht zur angesprochenen Felge ab. Dieser kann auch als Erfahrungsbericht zur Aluklinik Mertens aus Mönchengladbach herhalten. Kurz nochmal zur Entstehungsgeschichte des Ganzen:

Ende Oktober gondelte ich mit meinem X1/9 auf der Autobahn und ließ etwas Aufmerksamkeit vermissen. So übersah ich die aufgestellten Absperr-Schilder, die eine Baustelle an der AB-Ausfahrt nach Saarbrücken. Ich kam zu weit nach rechts und streifte mit lautem Knall, der das Fahrzeug richtig durchschüttelte, eins dieser Schilder am Fuß. Ich fuhr sofort rechts ran und inspizierte den Schaden....Die Felge und der Reifen vorne defekt. Felge hinten hatte auch leichten Schlag, aber Reifen ok.

Zuhause genauere Untersuchung des Ganzen: Beide Felgen mit Schlag, vorne wesentlich stärker. Karosserie und Lack scheinen nix abbekommen zu haben. Jedenfalls fiel mir bis dato nix auf. Ich inspiziere aber alles genauestens noch einmal von unten bei besserem Wetter und lasse eine Fachwerkstatt auf die vordere Achse schauen, ob dort auch alles okay ist.

Ich hatte nach Anfrage bei der Aluklinik einen ungefähren KV bekommen. Der ging von ca. 150 Euros aus. Die Felge also demontiert, Reifen demontieren lassen und per Post zur Aluklinik.

Ich wurde vorher informiert, dass der Schlag schwer grenzwertig ist und nur mit erhöhtem Aufwand zu beheben sei. Reparatur eventuell nicht möglich.

Ich liess es machen, da ich den exakt gleichen Satz nicht auf die Schnelle beschaffen konnte. Die CD30 wird zwar als Replika gefertigt, aber der Satz ist mit 600 Euro und nicht bereift auch nicht gerade günstig. Auch hänge ich an diesem Satz der Fa. Schnitzler aus dem Jahre 1998 (Rechnung hab ich noch dazu).

Ich hatte auch eine CD30 aus akueller Produktion geordert. Leider ist diese optisch nur als "ähnlich" zu bezeichnen...Da passte einiges nicht. Felgenrand anders geformt, unnötige Zentrierlöcher und die Felgenkappe passt auch nicht, fehlende Prägungen waren noch das kleinste Übel.

Also die Felge der Aluklinik anvertraut. Die Felge war gute 5-6 Woche dort und kam letzte Woche zurück. Reparatur mit Porto gute 320 Euro. Aber das Ergebnis ist als einwandfrei zu bezeichnen. Sie sieht aus wie neu. Alles vermessen und für technisch einwandfrei befunden. Sie wurde im Sichtbereich komplett neu lackiert . Die Abwicklung des Ganzen würde ich als hochprofessionell bezeichnen. Ich habe die Bilder "vorher-nachher" meinem Bericht beigelegt.

Ich gebe zu, dass der Kostenaufwand in schlechtem Verhältnis zu einem neuen Satz aus vier CD30-Replikas steht, zumal dieser Satz ja auch eine Replika ist, wenn auch eine aus den 90er Jahren. Es sollte und muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die Rettung eines solchen Teils den finanziellen Aufwand wert ist. Mir war es das. Auch wenn es ja noch eine zweite Felge gibt, die gemacht und bezahlt werden muss...

Was die Bewertung der Arbeit der Aluklinik betrifft: Von mir ganz klares Ja und damit uneingeschränkte Empfehlung. Man garantierte mir die mechanische Stabilität und die wurde wohl auch mittels Röntgenspektronomie geprüft. Das die Experten sich noch streiten, ob eine Alufelge gerichtet werden kann, ist mir bekannt und das der dt. Gesetzgeber übervorsichtig ist, auch.
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Reparatur Alufelgen

#6
Leider beschwert sich der Server, dass meine Bilder "ungültig" seien. Ich denke, die Auflösung passt ihm nicht, da schon hoch aufgelöst. Da ich jetzt nicht ewig rumprobieren will, kann man mich bei Interesse gerne anschreiben...ich schicke die Bilder dann gerne weiter... :(
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Reparatur Alufelgen

#8
Hallo apodek,

Danke für den ausführlichen Bericht und die Erläuterungen.
Glückwunsch zu deiner Entscheidung das durchzuziehen, auch wenn es seinen Preis hat.

Deine Beurteilung sollte auf jeden Fall hilfreich für andere "Patienten" sein.

Schönen Abend
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: Reparatur Alufelgen

#11
Habe mir die Bilder angesehen und hätte nicht gedacht, daß da eine Reparatur möglich gewesen wäre.

Ist jetzt Farbe mit Klarlack drauf , oder was hatten die Felgen original für Beschichtung ?

Ist ja echt toll geworden.
Gratuliere !
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: Reparatur Alufelgen

#12
Auf Grund der Wärmebehandlung und des Richtvorgangs (vermutlich wird auch Aluminium nachgetragen), lässt sich eine Neulackierung kaum umgehen. Die Fa. lackiert nach den Arbeiten die Felge neu. Diese ist im sichtbaren Bereich neu lackiert und versiegelt worden. Ich glaube, dass der entstandene Schaden kurz vor Verschrottung stand. Hätte auch nicht gedacht, dass die gerichtet werden kann..... Wohlgemerkt der Aufprall fand bei 80-90 km/h statt.....
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Reparatur Alufelgen

#13
Die zweite Felge schlug mit gleichem Preis zu Buche (obwohl meiner Meinung nach weitaus weniger "unrund")...Nun denn...Der Kostenaufwand lohnt sich nur, wenn man sehr an den alten Felgen hängt. Ich persönlich würde, wenn mir Vergleichbares noch einmal wiederfährt, wohl auf einen neuen Satz zurückgreifen. Die Arbeit der Aluklinik steht aber ausser Frage und ist über jeden Zweifel erhaben. Die Schäden waren nach der Reparatur nicht mehr zu erkennen...
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"