#5
von apodek
Ich liefer jetzt etwas verspätet den Bericht zur angesprochenen Felge ab. Dieser kann auch als Erfahrungsbericht zur Aluklinik Mertens aus Mönchengladbach herhalten. Kurz nochmal zur Entstehungsgeschichte des Ganzen:
Ende Oktober gondelte ich mit meinem X1/9 auf der Autobahn und ließ etwas Aufmerksamkeit vermissen. So übersah ich die aufgestellten Absperr-Schilder, die eine Baustelle an der AB-Ausfahrt nach Saarbrücken. Ich kam zu weit nach rechts und streifte mit lautem Knall, der das Fahrzeug richtig durchschüttelte, eins dieser Schilder am Fuß. Ich fuhr sofort rechts ran und inspizierte den Schaden....Die Felge und der Reifen vorne defekt. Felge hinten hatte auch leichten Schlag, aber Reifen ok.
Zuhause genauere Untersuchung des Ganzen: Beide Felgen mit Schlag, vorne wesentlich stärker. Karosserie und Lack scheinen nix abbekommen zu haben. Jedenfalls fiel mir bis dato nix auf. Ich inspiziere aber alles genauestens noch einmal von unten bei besserem Wetter und lasse eine Fachwerkstatt auf die vordere Achse schauen, ob dort auch alles okay ist.
Ich hatte nach Anfrage bei der Aluklinik einen ungefähren KV bekommen. Der ging von ca. 150 Euros aus. Die Felge also demontiert, Reifen demontieren lassen und per Post zur Aluklinik.
Ich wurde vorher informiert, dass der Schlag schwer grenzwertig ist und nur mit erhöhtem Aufwand zu beheben sei. Reparatur eventuell nicht möglich.
Ich liess es machen, da ich den exakt gleichen Satz nicht auf die Schnelle beschaffen konnte. Die CD30 wird zwar als Replika gefertigt, aber der Satz ist mit 600 Euro und nicht bereift auch nicht gerade günstig. Auch hänge ich an diesem Satz der Fa. Schnitzler aus dem Jahre 1998 (Rechnung hab ich noch dazu).
Ich hatte auch eine CD30 aus akueller Produktion geordert. Leider ist diese optisch nur als "ähnlich" zu bezeichnen...Da passte einiges nicht. Felgenrand anders geformt, unnötige Zentrierlöcher und die Felgenkappe passt auch nicht, fehlende Prägungen waren noch das kleinste Übel.
Also die Felge der Aluklinik anvertraut. Die Felge war gute 5-6 Woche dort und kam letzte Woche zurück. Reparatur mit Porto gute 320 Euro. Aber das Ergebnis ist als einwandfrei zu bezeichnen. Sie sieht aus wie neu. Alles vermessen und für technisch einwandfrei befunden. Sie wurde im Sichtbereich komplett neu lackiert . Die Abwicklung des Ganzen würde ich als hochprofessionell bezeichnen. Ich habe die Bilder "vorher-nachher" meinem Bericht beigelegt.
Ich gebe zu, dass der Kostenaufwand in schlechtem Verhältnis zu einem neuen Satz aus vier CD30-Replikas steht, zumal dieser Satz ja auch eine Replika ist, wenn auch eine aus den 90er Jahren. Es sollte und muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die Rettung eines solchen Teils den finanziellen Aufwand wert ist. Mir war es das. Auch wenn es ja noch eine zweite Felge gibt, die gemacht und bezahlt werden muss...
Was die Bewertung der Arbeit der Aluklinik betrifft: Von mir ganz klares Ja und damit uneingeschränkte Empfehlung. Man garantierte mir die mechanische Stabilität und die wurde wohl auch mittels Röntgenspektronomie geprüft. Das die Experten sich noch streiten, ob eine Alufelge gerichtet werden kann, ist mir bekannt und das der dt. Gesetzgeber übervorsichtig ist, auch.
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"