"neuer" X - ich sage Hallo

#1
Hallo X-Freunde,

jetzt habe ich endlich auch einen! Nachdem mir jemand den 1300er von Youngtimer direkt vor der Nase weggeschnappt hat, habe ich mich auf alte Tugenden besonnen und mir eine mittelschwere Baustelle gekauft. Das gute Stück ist ein 1500er Bj. 1980, dunkelgrünblaumetallic?, seit 1991 gestanden und hat einen leichten Treffer vorne links.
Ich selbst bin Baujahr 1970, wohne in Leipzig und habe schon dies und das gehabt und geschraubt. Aber bisher keinen X1/9, daher muss ich mich erst mal mit Detailinfos bewaffnen. Ich suche:
- Betriebs-/Bedienungsanleitung
- Reparaturbuch allgemein
- Reparaturbuch Motor
- Reparaturbuch bzw. Infos über Karosserie
- Stromlaufplan (irgendwas mit der Scheinwerfer-Steuerung scheint mir nicht ganz OK zu sein)
... auch miese, aber noch lesbare Exemplare, Scan, Kopie oder wenigstes einen guten Tipp

Akut steht jetzt an, „normalen“ TÜV zu machen. Flüssigkeiten sind getauscht, Motor läuft. Bremsen muss ich komplett machen (gerne Infos zu Anzugsmomenten, Entlüftungsreihenfolge, sonstigen Besonderheiten), Zahnriemen tauschen (suche Anleitung, s.o.), neue Reifen usw...
Hat jemand noch eine Cromodora CD58 (schlauchlos) in verkehrssicherem Zustand (muss kein Prachtstück sein) und ggf. auch einen Fiat-Blechdeckel dazu rumliegen?

Ich werde sicher noch viele Fragen haben und würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.

Wünsche einen sonnigen Herbst und noch schöne Stunden mit euren Xen – vielleicht schaffe ich es ja auch noch auf die Straße.

Viele Grüße, Spock

Re: "neuer" X - ich sage Hallo

#2
Moin nach Leipzig,

Gratulation zum Objekt der Begierde, schön das Du was für dich
passendes gefunden hast.

Ich wollte mich die Tage auch bei Dir melden, mir sind diese Woche
zwei 1300er zugelaufen 8) ein 76er und ein 78 Exklusiv, da hättest Du dir für kleines Geld
einen aussuchen können, aber wie das Leben so spielt :wink:

Dann habe mal viel Spaß mit deiner Neuerwerbung und alles Gute.
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: "neuer" X - ich sage Hallo

#3
Hallo,
willkommen in der X-Welt.
Da hast du dir ja gleich mal eine Baustelle gekauft.
Aber alles halb so schlimm.
Die von dir angesprochenen Unterlagen gibts beim
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND im Clubshop.
Der allerdings ist ausschließlich den Mitglieder vorbehalten.
Wir können Anbieten:
Ausgedruckte Microfish in guter Qualität von allen Modellvarianten für
Technik und Karosserie.
Ebenso Stromlaufpläne, Nachdrucke von "Hauptmerkmale und Überholungsanweisungen"
mit allen Anzugsmomenten etc.
Auflistung von Teilelieferanten etc. ist ebenfalls über den Club zu erhalten.
Der Club ist zur Zeit leider nicht über die Homepage zu erreichen.
Bei Fragen, entweder hier, oder über PM.
An Rep. Anleitung ist die Haynes zu empfehlen, leider nur in englisch erhältlich.
Ansonsten sind die Forumsteilnehmer in der Regel gute Ratgeber bei technischen Fragen.

Viel Spaß am X

Andreas Streitberg
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: "neuer" X - ich sage Hallo

#4
Guten Abend,
das Forum ist toll! Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die ersten Hilfen (zwei Felgen sind quasi schon zu mir unterwegs)
@youngtimer: eieiei, schade! Nett, dass Du an mich gedacht hast - vielleicht hab ich doch zu schnell Fakten geschaffen. Bitte keine Bilder :?
@streitberg: dass die Website aktuell in Bau ist, hab ich schon bedauert - ich freue mich schon auf den Neustart. Zur Literatur schon Danke - ich melde mich.
Viele Grüße & Gute Fahrt
Spock

Re: "neuer" X - ich sage Hallo

#5
Moin "Spock",
wir hatten ja schon vor einem Jahr Kontakt über Email. Freut mich sehr, dass Du Dich nach der Sitzprobe für einen X1/9 entschieden hast!
Zu Deinen Fragen: die CD58 Original Felgen sind nicht besonders gesucht, von daher auf dem Gebrauchtteilmarkt günstig zu erwerben. Die Deckel dazu sind schon seltener, aber auch da sollte sich was finden...
Bremsen entlüften ist nicht anders, als bei anderen Autos. In der Regel die längste Leitung zuerst...
Zahnriemen wechseln ist auch eine Standard Tätigkeit. Bei der Gelegenheit die Spannrolle gleich mitwechseln.

Grüße aus Hamburg
Michi
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild