Heizung geht nicht

#1
Hallo Forum,

bei meinem 1500er funktioniert die Heizung nicht. Kühlwasser wird warm, Heizungsventil lässt sich per hebelei bedienen, wird aber zu keinem Zeitpunkt warm. Auch die zu- und Ablaufschläuche zum Ventil bleiben kalt.
Hat jemand ne Idee wie ich da vorgehen kann?

Vielen Dank im Voraus, ToLu.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Heizung geht nicht

#2
Hallo
möglicherweise Luft im Kühlsystem.
Im Heizungskühler sammelt sich gerne Luft.
Motor warmlaufen lassen, Wasser im Ausgleichsgefäß
auffüllen und abwarten was passiert, meist drückt
es die Luft beim Ausgleichsgefäß raus.
Zur Sicherheit auch am Kühler entlüften.
Zweite Möglichkeit ist, dass der Hebel auf dem
Heizunsventil nicht richtig festgeschraubt ist, dann
lässt sich der Hebel bewegen, aber das Ventil öffnet
nicht.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Heizung geht nicht

#3
Danke für die schnelle Antwort.

Habe gestern den Motor auf Betriebstemperatur gebracht und mit offenem Kühlwasserbehälter laufen lassen - keine Wärme in der Zu- oder Ableitung vom Heizungsventil. Dann nachgesehen: Das Ventil funktioniert. Schraube zur Hebelbefestigung ist fest und bei Betätigung wandern die Paßstifte in ihrer Kulisse auf und ab. Habe den Kühler angefasst: ist überall warm. Motorkühlung funktioniert auch sehr gut. Sowohl bei sommerlichen Temperaturen als auch jetzt wo es etwas kühler ist.
Ne Idee wie ich jetzt systematisch vorgehen könnte?
Kann man den Heizungswärmetauscher auch gezielt entlüften wie den Kühler?

Beste Grüße, ToLu.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Heizung geht nicht

#4
Separate Entlüftung gibt es nicht. Der eine oder andere bockt den X hinten hoch. Ich würde mal im Tunnel die Schläuche kontrollieren. Eventuell abgeklemmt.
Sind die Schläuche auch richtig angeschlossen?
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Heizung geht nicht

#5
Hallo !
Ich habe mir im August meinen ersten X 1/9 zugelegt ,einen 1300'er .Bei dem war das Ventil undicht und hat Kühlwasser verloren, also gleich gewechselt .Als ich das alte ausgebaut hatte bemerkte ich das das Ventil komplett zu war . Das Kühlmittel kristallisierte sich und hat das Ventil verschlossen.
Könnte bei dir vielleicht auch so sein dann geht auch kein Kühlwasser mehr durch .
:) Ralph

Re: Heizung geht nicht

#6
XI350 hat geschrieben:Hallo !
Ich habe mir im August meinen ersten X 1/9 zugelegt ,einen 1300'er .Bei dem war das Ventil undicht und hat Kühlwasser verloren, also gleich gewechselt .Als ich das alte ausgebaut hatte bemerkte ich das das Ventil komplett zu war . Das Kühlmittel kristallisierte sich und hat das Ventil verschlossen.
Könnte bei dir vielleicht auch so sein dann geht auch kein Kühlwasser mehr durch .
:) Ralph


Heizungsschläuche hinten ab.
Gardenaanschluß drauf.
Gartenschlauch anschließen.
Rückwärts spülen.
Sehen, was passiert.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Heizung geht nicht

#7
Goldie: Damit ist eigentlich alles gesagt.
Noch einfacher: Zulauf und Rücklauf am Heizungskühler anfassen. Wenn einer warm und einer kalt, dann kommt kein Wasser mehr durch. Und dann ist vermutlich (wie weiter oben bereits beschrieben) der Heizungshahn dicht.
Den gibt's aber für 'ne schmale Mark bei den üblichen Teilehändlern....
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Heizung geht nicht

#8
Scuderia X1/9 hat geschrieben:Goldie: Damit ist eigentlich alles gesagt.
Noch einfacher: Zulauf und Rücklauf am Heizungskühler anfassen. Wenn einer warm und einer kalt, dann kommt kein Wasser mehr durch. Und dann ist vermutlich (wie weiter oben bereits beschrieben) der Heizungshahn dicht.
Den gibt's aber für 'ne schmale Mark bei den üblichen Teilehändlern....


Hallo Michi,

beim Rückwärtssspülen kannst Du aber evtl.Dreck und Mist sehen, welchen den Heizungshahn verstopfen.
So war es bei unserem Vergaser, nachdem wir ihn gekauft hatten und die Heizung nicht funktionierte.
Muß nicht, kann aber......
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Heizung geht nicht

#9
jaa bestimmt zugebrösslt....im Hahn oder Eingangstutzen Metall Heizungskühler stark zukorodiert...

Immer da bei der engsten Stelle...durchspülen wie es beschrieben wurde ist gut.
Meistens ist es doch so, daß bei einem alten Auto mehrere Problemstellen zu tage kommen
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Heizung geht nicht

#11
ToLu hat geschrieben:Habe nächste Woche Urlaub und werde dann mal das Ventil tauschen und wie beschrieben rückwärts spülen. Berichte Euch dann.

Beste Grüße, ToLu.


Erst spülen und sehen was passiert....er will es nicht verstehen. :x-mas:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild