Clubzeitschriften "FiveSpeed"-Club

#1
Erinnert sich noch Jemand an den "FiveSpeed"-Club, der von Horst Jordan Anfang der 1990er Jahre gegründet wurde? Der hatte nur eine Hand voll Mitglieder und war im Raum Saarland bzw. Rheinland-Pfalz ansässig. Den gibt's zwar schon Ewigkeiten nicht mehr, aber o.g. Vorsitzender hatte in der Zeit von 1990-1992 drei recht umfangreiche und thematisch sehr interessante Club-Zeitungen herausgegeben. Ich versuche, diese drei umfangreichen Werke gerade zu digitalisieren, was auf Grund der "Übergröße" recht aufwendig ist. Am Ende soll eine auf DINA4 gezoomte PDF-Datei stehen. Über den Verbleib der damaligen Mitglieder kann ich auch nur spekulieren. Jede Ausgabe ist über 40 Seiten stark und sehr lesenswert geschrieben mit Themen rund um unser Lieblingsauto.

Ich habe die Digitalisierung bereits angefangen, aber noch lange nicht abgeschlossen. Besteht seitens der Gemeinde ein Interesse, das fertige Exemplar im PDF-Format zu erhalten. Gerne PN an mich.
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Clubzeitschriften "FiveSpeed"-Club

#3
Ich bin im Besitz aller drei Ausgaben und habe nach einiger Tüftelei einen Weg gefunden, das Format zu handhaben. Es handelt sich um ein amerikanisches "Letter"-Format. Die genaue Bezeichnung hab ich recherchiert, aber tut nix zur Sache. Mit ein paar Tricks ist es scanbar. Es macht einiges an Aufwand, da sich das Gesamtvolumen auf ca. 120 Seiten beläuft und ich jede einzelne separat ins PDF-Format überführen muss. Ich mache mich mal ans Werk und falls weiteres Interesse besteht, kann man mich kontaktieren.
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Clubzeitschriften "FiveSpeed"-Club

#4
Auf die Idee bin ich auch nur gekommen, nachdem mich letzte Woche ein (mir als Mitglied nicht bekannter) Autofahrer kreuz und quer durch die halbe Stadt verfolgt hatte, um mich am Friedhof, wo ich angehalten hatte, anzusprechen. es stellte sich heraus, dass wir beide wohl vor 25 Jahren Mitglied dieses Clubs waren. Da fiel mir die Zeitung wieder ein. da ich die Themen als recht zeitlos einstufe, war ich der Meinung, dass man die Werke für kommende Generationen konservieren sollte.
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Clubzeitschriften "FiveSpeed"-Club

#8
apodek hat geschrieben:Auf die Idee bin ich auch nur gekommen, nachdem mich letzte Woche ein (mir als Mitglied nicht bekannter) Autofahrer kreuz und quer durch die halbe Stadt verfolgt hatte, um mich am Friedhof, wo ich angehalten hatte, anzusprechen. es stellte sich heraus, dass wir beide wohl vor 25 Jahren Mitglied dieses Clubs waren. Da fiel mir die Zeitung wieder ein. da ich die Themen als recht zeitlos einstufe, war ich der Meinung, dass man die Werke für kommende Generationen konservieren sollte.


Ich kann mich noch an den "FiveSpeed"-Club, der von Horst Jordan Anfang der 1990er erinnern. Ich war selbst einmal bei Horst Jordan vor Ort.
Zu diesem Zeitpunkt ohne X aber auf der Suche nach einem blauen 1300er X :wink:


Hm, wer wohl dieser Autofahrer war ......... der dich kreuz und quer durch die halbe Stadt verfolgt hat ...... :lol: :-P :popcorn:
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969

Re: Clubzeitschriften "FiveSpeed"-Club

#11
Zu einer dieser Ausgaben (ich glaube in Ausgabe 3) habe ich als "Technical Advisor" eine Anleitung zum Reparieren und Überholen des Vergasers des "Five Speeds" beigetragen. Das hatte ich schon fast vergessen. Seltsam wenn man das heute wieder liest... :P :D 8)
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Clubzeitschriften "FiveSpeed"-Club

#12
Cool...ja den kenn ich auch..hatte mal mit Ihm telefoniert.
Die Zeitung habe ich auch ...leider nur eine davon

...Ich würde gerne die anderen sehn

..das war eine ungewöhnliche große Zeitung ähnlich der UR Autobildzeitung vor der 90er Zeit


Will Bilder sehn
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Clubzeitschriften "FiveSpeed"-Club

#13
Da ich sowieso alles lese was je über meine Autos veröffentlicht wurde, hätte ich auch Interesse. Ich könnte Dich auch beim Scannen unterstützen, Zugriff auf einen A3 Scanner hätte ich und grundlegende Bearbeitungssoftware ist auch vorhanden.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Clubzeitschriften "FiveSpeed"-Club

#14
Ich arbeite derzeit an Ausgabe 2. Da der Scan mittlerweile routiniert und immer gleich abläuft, werden Ausgabe 2 und 3 auch bald fertig sein. Danke für das Angebot zur Unterstützung. Sobald ich am Woe zurück bin (Trauerfall in Berlin), mache ich mich an die Umwandlung von Ausgabe 1. Bitte bedenkt, dass die Ausgaben 25 Jahre alt sind. Alles in Kopierarbeit s/w angefertigt. Der Inhalt ist aber noch immer sehr lesenswert und zeugt von grossem Zeit- und Wissenseinsatz der damaligen Redaktion in Zweibrücken (Pfalz).

Falls noch Jemand etwas Genaues zum Verbleib des damaligen Gründers Horst Jordan weiss, bitte ich um Mitteilung. Ich wollte ihn noch einmal kontaktieren. Er wohnt wohl noch immer hier in der Nähe.

Noch eine Frage: Während des Scannens hatte ich auch Zeit, in den Ausgaben etwas rumzuschmökern. In einem Bericht wurde erwähnt dass es 1974 einen Testbericht der ZDF-Sendung "Drehscheibe" (die Älteren werden sich erinnern) gab. Dieser soll gute 15 Minuten lang gewesen sein. Ich schenke dieser Angabe Glauben und wollte wissen, ob Jemand etwas darüber weiss...Bei den einschlägigen Video-Plattformen wird man nicht fündig.
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Clubzeitschriften "FiveSpeed"-Club

#16
Ich habe die erste Ausgabe soweit fertig gescannt und auch in PDF umgewandelt. Das ganze sieht auch so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings ist die Dateigrösse für eine Ausgabe nun doch wesentlich grösser als ich erwartet hatte. Die PDF umfasst pro Ausgabe gute 160 MB. Damit ist sie eigentlich zu groß um sie per Mail zu verschicken. Mir schwebt jetzt vor, Sie an einen One-Klick-Hoster hochzuladen und den Link an dieser Stelle zu veröffentlichen. Damit könnte jeder, der Interesse hat, diese auf den heimischen Rechner laden. Wäre das okay oder hat Jemand eine bessere Idee ??

Ich arbeite derweil an den beiden anderen Ausgaben weiter. Das dürfte noch ein paar Tage dauern....
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Clubzeitschriften "FiveSpeed"-Club

#18
Ich wollte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, daß die Redaktion im Jahre 1990 die Vervielfälltigung und Verbreitung explizit erlaubt hat für nicht kommerzielle Zwecke. Gut, 1990 war eine solche Aufbereitung und Verbreitung ja Zukunftsmusik (gab es da schon Internet ??). Aber ich gehe davon aus, daß ich mich absolut im legalen Rahmen bewege.... Nur falls Jemand Bedenken hätte....
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Clubzeitschriften "FiveSpeed"-Club

#19
Schön, dass sich jemand so eine Arbeit macht.

Nenn mich altmodisch, aber was spricht dagegen, alle drei Ausgaben auf eine CD zu brennen und gegen Aufwandsentschädigung von z.B. nen Fünfer postalisch zu versenden? Geht ja wohl leicht von der Dateigröße her.
Und wenn dann jeder Interessent so ein bissl was springen springen lässt, kann man das schön in nem gepolstertem Umschlag versenden.
Das ist auch bei der größenordnung weit von kommerzieller Verwertung weg. Und wenn wirklich ein paar Euro für dich übrig bleiben dann gehst damit schön essen ;-)
Man muss mit sowas kein Geschäft machen, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass beim Menschen scheins im Unterbewusstsein fest verankert ist: was nix kostet ist auch nix wert...
mfg., Manfred