5. Gang läuft rauh

#1
Hallo Forum,

Habe mich kürzlich schon vorgestellt. Mein X 1/9 ist Bj 80, 1500. 5 Gang.
Beim Fahren ist mir aufgefallen, daß der 5. Gang rauher und auch lauter läuft als die ersten vier. Ist das normal? Da das mein erster x ist, habe ich keine Erfahrung damit.

Beste Grüße, ToLu.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: 5. Gang läuft rauh

#3
Genau, nicht normal.

Aber auch kein Drama. Der 5. Gang läuft nicht in der Getriebeglocke, sondern unter einem Extradeckel, den man problemlos mal abnehmen und nachschauen kann.

Viele Grüße
Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: 5. Gang läuft rauh

#9
ToLu hat geschrieben:Hi Leute,

wo bekomme ich die nötige Dichtung für den Deckel?

Beste Grüße, ToLu.


Ganz einfach und geht schnell:

Dichtungspapier, aufmalen. Schere, Locheisen......fertig :!: :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: 5. Gang läuft rauh

#11
Hallo Forums,

habe heute mein Getriebe im eingebauten Zustand geöffnet. Also nur den Deckel überm 5. Gang abgenommen. Dazuz musste ich nur den Motor etwas lösen damit er sich um 20mm senkt. Schaltgestänge hatte ich vorher abgebaut. Das obere Gangrad war, wie Ihr schon geschrieben hattet, lose. Die Sicherungsmutter war ziemlich verprügelt, so daß keine Nuß mehr raufging. Da hat wohl schon mal jemand auf den Flanken mit nem Meißel versucht die Mutter nachzuziehen. Als ich sie dann endlich ab hatte konnte ich eine neue gut verbauen, festziehen und sichern. Leider hat im Anschluß die neu gekaufte Dichtung nicht gepasst. War deutlich zu groß für den Getriebedeckel. Die Alte war aber noch in Ordnung und da habe ich die wieder eingebaut. Hoffe mal daß es dicht ist. Danach noch das Getriebeöl gewechselt. 3l Tutela Transmission ZC90. Die Probefahrt im 5. Gang war ein Genuss!

Vielen Dank an Euch für die Infos. Hätte ich sonst nicht hinbekommen.
Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500