Zylingerkopfdichtung

#1
servus zusammen,

mir ist leider dieses Jahr im Urlaub die Kopfdichtung hochgegangen obwohl der Motor letztes Jahr erst soweit neu aufgebaut wurde.Aufjedenfall wird er jetzt gerade wieder gerichtet und ich möchte eine Spesso rennsportdichtung verbauen, hab dazu ein paar Fragen wegen den Kopfschrauben.
Der eine sagt es sind Dehnschrauben verbaut und die brauche ich dann natürlich wieder , der andere sagt ne bei dem Motor sind keine Dehnschrauben verbaut , ich weiß nun halt nicht wem ich was glauben soll , jemand eine Idee??
Bin für Tipps dankbar.

Grüßle vom Bodensee

Ps:Foto von der defekten Kopfdichtung


Bild

Re: Zylingerkopfdichtung

#3
Servus,

ich habe da ja net so die Ahnung, aber kann es sein
das durch den Umbau deiner CSC Anlage - Dämmung - Schwallbleche einschweißen usw.
zuviel Gegendruck erzeugt wird und deshalb die Kopfdichtung kaputt gegangen ist :?:

Wie gesagt ich habe da nicht so die Ahnung, aber es gibt ja hier genügend
Fachleute die das ja eventuell wissen und beurteilen können.

Grüsse vom Youngtimer
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Zylingerkopfdichtung

#5
Hallo,
wie viel Verdichtung fährst du?
Wenn der Kopf nach gezogen war, ähnelt das dem Schadensbild für Klopfschäden.
Wenn du den Staudruck im Schalldämpfer erhöht hast, ist anzunehmen, dass die Brennraumtemperatur unter Vollast höher wird und damit nimmt die Neigung zur klopfenden Verbrennung zu.
Ich hatte mir vor langer Zeit auch mal eine so zugerichtet. Danach habe ich Elring Dichtungen mit Stahlschneidringen verwendet. Diese Dichtungen hatte Hörmann im Programm. Nachteil Sie drückt sich leicht in den Kopf und Elring legt, falls Sie keine im Lager haben Sonderdichtungen erst ab 5 Stk. auf. Aber die halten.

Viele Grüße Peter

Re: Zylingerkopfdichtung

#7
Sind die Kopfschrauben mit 17mm oder 19mm Kopf?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Zylingerkopfdichtung

#8
Hallo,
Wenn du weder den Kopf abgefräst, noch höhere Kolben drin hast ist das in etwa original und wirkt sich nicht aus. Den größeren Vergaser sollte mann ggf über die Düsen anpassen. Wenn der Motor zu mager läuft nimmt die Klopfneigung zu. Und der Brennraum wird ev. heißer.
Mit offenen Luftfilter Kasten ggf. Sportluftfilter geht der Vergaser stark in den mageren Bereich. Lamda >> 1. Ich passe das mit einem Lamdamessgrät an. Geht besser als das ständige Kerzenbild prüfen bei der Anpassung von Veränderungen am Motor. Nachschauen schadet aber trotzdem nicht.
VG Peter

PS Zentrieringe in der Höhe prüfen und anpassen falls der Kopf Abgefräst wurde.

Re: Zylingerkopfdichtung

#10
Es gab während der Bauzeit des X1/9 Änderungen am Motor bzw. an der Befestigung vom Zylinderkopf. Die älteren dicken Bolzen und Schrauben (12mm) können mehrfach verwendet werden. Die 10mm Schrauben (mit 17er Kopf) sind Dehnschrauben und sollten ersetzt werden.

Frage zur Verdichtung: was wurde an Deinem Motor ggü. Original geändert?
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Zylingerkopfdichtung

#11
JA und Nein.
nach Fiat Angaben kann man die 17er bzw die 10er Kopfschrauben bis zu vier mal wieder verwenden
Dennoch müssen allgemein Kopfschrauben mit Unterlegscheiben grundsätzlich ern werden... sind ja auch günstig ! Die vier kleinen M8 sollte man auch , sind diese noch Verfügbar !
Dagegen die 12er also 19er Schlüsselweite, da braucht es nicht zu ern....außer bei gut gemachten Sportmotor und hoher Verdichtung

Wichtig ist immer, den Kopf sowie auch den Block auf Verzug zu prüfen, alte Blöcke setzen sich irgendwann auch mal.
Auch wichtig, Alu oder Gußfraß an der gesamten Dichtfläche sorgfältig zu schaun..ansonsten Block planen..
Auf Zentrierhülsen achten
Elring oder org Fiat ist erste Wahl
Götze, Spesso ZKD sind auch ganz gut und die halten auch, alte und Neue ZKd vergleichen auch Dicke messen

Ich würde Außenherum noch eine kleine Naht mit Dichtmasse Dirko Curil T ziehn, sollte eine ZKD keine Siliconnaht aufweisen....macht nach Außen absolut dicht ! :wink:

wie siehtś von den Bildern her am Kolbenboden, Brennraum und Zündkerzengesicht aus
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Zylingerkopfdichtung

#12
pepic hat geschrieben:Hallo,
Wenn du weder den Kopf abgefräst, noch höhere Kolben drin hast ist das in etwa original und wirkt sich nicht aus. Den größeren Vergaser sollte mann ggf über die Düsen anpassen. Wenn der Motor zu mager läuft nimmt die Klopfneigung zu. Und der Brennraum wird ev. heißer.
Mit offenen Luftfilter Kasten ggf. Sportluftfilter geht der Vergaser stark in den mageren Bereich. Lamda >> 1. Ich passe das mit einem Lamdamessgrät an. Geht besser als das ständige Kerzenbild prüfen bei der Anpassung von Veränderungen am Motor. Nachschauen schadet aber trotzdem nicht.
VG Peter

PS Zentrieringe in der Höhe prüfen und anpassen falls der Kopf Abgefräst wurde.


Hallo Peter,

Ein guter Beitrag, dem ist nix hinzufügen
Gerade bei den Hülsen, die werden gerne übersehn !
die äußeren Zylinder laufen immer bischen magerer als die inneren...
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Zylingerkopfdichtung

#13
Hallo, nachdem wir uns ja kennen würde ich dir raten
eine Schneidringdichtung zu verbauen (krigst zb. beim
Ledinegg-wo der hamburger seine auch bezogen hat.)
Die war die einzige die bei meinem orangen gehalten
hat. Dein Sohn kann die montieren ,paarmal
nachziehen fertig,ist bei meinem seit jahren drinnen
hält. Ledinegg hat die alten Schrauben wieder
reingedreht..............Der Lambdawert sollte passen
Spesso müsste auch gehen Schneidrigdichtung
Kannst vermutlich vererben,die hält-oder Scuderia?

Re: Zylingerkopfdichtung

#15
Danke schonmal für die Tipps...
Scuderia X1/9 klar die Ursache sollte gefunden werden und ich hab mit meinem kleinen verständniss schon noch eine befürchtung...also wir haben die CSC anlage ja im nachhinein gedämmt im Hauptkörper vom Auspuff weil sie zu laut war
zusätzlich hab ich dann noch Universal DB-killer von Morotrrädern die auch ordentlich mit Dämmmaterial umwickelt sind in alle vier Ausgänge rein und nun meine Befürchtung das das zuviel Rückstau bzw die heißen Auspuffgase kommen nicht schnell genug raus sodaß immer ein großer gegendruck auf die kolben drückt und es dann einfach zu heiß irgendwann wird.Soviel ich ja verstehe ist es bei 4Taktmotoren eigentlich besser wenn die Auspuffgase schnell herrausgeblasen werden oder nicht?

Als ich anfing die CSC zu dämmen hat mir hier im Forum jemand geschrieben aber weiß nicht mehr wer das war das es kein Problem ist die CSC ordentlich leiser zu bekommen ....wer war das bitte melden :D

Aufjedenfall wird jetzt eine Spesso und sonst alles neu gemacht was braucht ,Teile sind bestellt bei Claas


Mal gespannt wie es weiter geht , Grüßle vom See

Re: Zylingerkopfdichtung

#16
Scuderia X1/9 hat geschrieben:Die 10mm Schrauben (mit 17er Kopf) sind Dehnschrauben und sollten ersetzt werden.


So sehe ich das auch.
Wenn schon die Arbeit, dann sollte an den Schrauben nicht gespart werden.
Ich habe das Glück gehabt, nach dem Schwarzwald, bei Axel Augustin den letzten Satz Schrauben vom Lager zu bekommen.
Für 16.-€ :D :D
Nachschub werden sie nicht mehr bekommen
Bielstein hat auch keine mehr.
Henk hat noch für 76,50 welche an Bord.

Jetzt wird aber bestimmt auch gleich wieder Einspruch angemeldet wie:
"Die Schrauben kann man bedenkenlos wieder verwenden!"

Sollen sie machen.......ich nicht :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Zylingerkopfdichtung

#17
Ich frage Dich noch einmal: was ist an Deinem Motor ggü. dem Original verändert worden?
Hast Du nur dieses pornöse 4-Rohr-Geweih drunter geschraubt (und später dann gedämmt) oder hast Du den Motor mit klassischem "Tuning" optimiert?
Sollte der Motor originalbelassen sein, dann kann es nur 2 Ursachen geben:
1) eine unsachgemäße Montage der ZKD
Oder
2) die nicht durchdacht ausgeführte Dämmung der Abgasanlage.

Die CSC bekommt man frequenzmässig ruhiger, das wurde auch schon praktiziert (von professioneller Seite). Allerdings meines Wissens nur bei der Fächerkrümmer Anlage mit 1-Rohr Ausgang.
Wenn Du natürlich bei Deiner 4-Rohr alle Ausgäbge quasi zustopfst und im Topf Dämmung einfügst, dann sind die Auswirkungen nur schwer absehbar... Die ZKD kann durchaus ein Folgeschäden sein.

Wenn Du's leise haben möchtest: nimm die original Auspuffanlage.
Die ist übrigens leistungstechnisch besser als man denkt!
4 dicke Rohre heißen nicht unbedingt Mehrleistung!
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Zylingerkopfdichtung

#18
Der murl vom ist ein 1,6er,und klassisch gemacht,geht gut
das Teil.,Der Sohn ist Mechaniker ,und schaut sich den rest
des Murls sicher vorher an ,und der weiss auch wie man eine
Kopfdichtung inkl planen wechselt.
Die Auspuffanlage mit 4 röhrl hat vielleicht weniger Gegendruck
als eine mit einem röhrl,das werden die schon checken.
Der X vom See wird bald wieder laufen ,besser als vorher.
Ist ja nicht total abgeraucht ,wurde bestimmt nicht heissgefahren.
Fett genug soll der Mrl eben sein,Lambdawert sollte angeschaut
werden,Viel spass beim reparieren.
Die schneidringdichtung kann man eben nehmen ,oder
eine gute normale,bei nicht allzu hoher Verdichtung .

Re: Zylingerkopfdichtung

#19
Servus nochmal,
jo Gstalzer hab den Motor ja von Hegaux haben ihn ja damals nochmal aufgemacht als wir iihn bei ihm aus dem Lager bekommen haben , war ihnen komplett neu also kolben usw und geht gut , zusätzlich hat mein Sohn dann ja die Henkzündung verbaut die Vergaserbedüsung angepasst und den Henksportluffi dran und den Auspuff wollt ich nicht wegen tuningmaßnahmen
sondern einfach weil mir der Anblick von diesen vier Edelstahlrohren einfach super gefällt und ja ich denke er läuft bald wieder , nächste Woche sind die Teile von Claas da und Samstag wird dann alles von meinem Sohn (KfzMeister )zusammengebaut.
Danach wir der X eh zerlegt und geht zu Wolle nach Crailsheim um einige veränderungen vorzunehmen (Wochnerumbau weg usw) und dann geht er zum Lacker :D

Sonnige Grüße vom See

Re: Zylingerkopfdichtung

#20
Zu viel Abgasgegendruck erhöht das Restgas im Zylinder und damit die Klopfneigung. Das hat also nichts damit zu tun, dass die Verbrennungstemperatur ansteigt. Es würde die Abgastemperatur steigen, wenn Du die Zündung dann nach spät nimmst (und dann weniger expandiert wird ...).
Klopfen hättest Du aber irgendwie hören müssen.
Bertone X1/9