Querlenker mit traggelenk

#1
Hallo Forum,

ich stelle mich erstmal vor: Ich heisse Torsten, komme aus dem Raum Bremen und habe mir kürzlich einen x 1/9 , bj 80, 1500 gekauft. Neben diversen Motorrädern aus den 70ern ist das mei erster Youngtimer.
Und schon bei der ersten Hu letzte Woche wurde mir die erste Aufgabe gestellt: Traggelenk vo li mit dem Querlenker tauschen. Hat zuviel Spiel. Dazu meine Fragen: Kann man das Traggelenk reparieren oder muss ich den ganzen Querlenker tauschen? Bei Henk habe ich den schon im onlinekatalog gefunden http://www.x19partsholland.nl/CATALOGUS ... fault.aspx . ebay bietet auch welche an, die sehen aber anders aus http://www.ebay.de/itm/Querlenker-Lenke ... SwG-1W1cvA . Kann man die auch irgendwie verwenden?

Beste Grüße, ToLu.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Querlenker mit traggelenk

#2
Hallo Thorsten,
nette Vorstellung, danke dafür.
Guckst Du hier: http://www.ing-hoba.de/shop/product_inf ... o3e1era4e1

Ich würde gleich beide Seiten neu machen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und dann ist's einmal richtig. Sonst meckert der gute Mann vom TÜV in zwei Jahren die andere Seite an....

Der Querlenker bei eBay scheint mir vom Bild her nicht der Richtige zu sein...

Gruß aus Hamburg
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Querlenker mit traggelenk

#5
Ist zwar etwas spät, aber zur Info vielleicht interessant. Den Kugelkopf kann man nicht tauschen, die Lagergummis aber sehr wohl. Das ist zwar etwas fummelig (ich habe mir seinerzeit eine Pressvorrichtung gebastelt die die Gummis beim Pressen führt), aber deutlich günstiger. Kommt also darauf an wo das Spiel herkommt.