Re: Licht schiebeschalter

#4
also ich hab das mit zwei Finger nicht geschafft

jaa die Lichtschalter der 1500er auszubauen ist nicht soo toll

Da der Schiebelichtschalter sowieso verbrutzelt ist, ist es eh wurscht.......also von VORNE !
Zieh den Schiebeknopf ab, dann die vordere Abdeckung abhebeln z.b (mit einem abgewinkelten stabilen Draht) . loch mit 4 Bohrer ansetzen, und dann raushebeln wie bei VW / Audi an den Felgekappendeckeln der Räder

Jetzt kommt man gut seitlich zu den beiden haltenasen des Schalters ran... mit kleinen Schraubenzieher rausklinken...von hinten her etwas per Hand versuchen mitzudrücken.

Henk meine auch Bielstein hat Umbau Adapter auf Röllchenschalter....ist zum empfehlen...
Man muß aber den Röllchenschalter den Deckel am gesamten Umfang zuschleifen...geht am besten am Schleifbock und dann noch etwas am A-brett Schalterausschnitt anpassen, weil der Schiebelichtschalter kleiner ausfällt,....ist halt Bastelarbeit....soll ja sauber im A-Brett stecken. Ich habs getan und es sieht ordenlich aus

Re: Licht schiebeschalter

#5
Man kommt von hinten äußerst bescheiden dran. Soo dick sind meine Finger gar nicht, aber der Spalt zwischen Armaturenträger und dem Blech-Querträger ist zu eng, so dass ich von hinten keinerlei Kraft aufbringen kann. Zudem ist der Ausschnitt für den Schalter sehr eng, so dass ich es noch nie geschafft habe, die Haltenasen nur mit den FIngern weit genug zusammenzudrücken.
Kurzum: entweden den Armaturneträger lösen und etwas nach vorne ziehen oder wie Peter vorschlägt von vorne demontieren. Hab ich auch schon gemacht, allerdings ohne etwas anzubohren. Wenn man vorsichtig ist, kann man dann alles wieder zusammensetzen, ohne sichtbare Macken zu hinterlassen.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Licht schiebeschalter

#6
genau...
ich war schon fast dran an ein Werkzeig zu bauen...vergessen und keine Zeit.
Die Schiebelichtschalter halten auch einigermaßen, wenn nur die Kontaktplätchen nicht so mickrig für den Lampenstrom ausgelegt wären....
Die Röllchenschalter dagegen sind o.k und halten