Vergaser rücklauf

#1
Hallole

An meinem frisch Ultraschall gereinigtem Vergaser hat sich der Rücklaufanschluß am Oberteil gelockert (siehe Foto).
Vergaser 1.jpg

Wie kann man das beheben? ist der nur rein geklopft, oder geklebt?

Grüssle Andy

Re: Vergaser rücklauf

#2
Ja, das ist ein Riesenscheiß! Ist nicht selten.
Deshalb sind wohl schon Autos abgefackelt.
Vielleicht mit einem geeigneten Loctite Produkt einkleben?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Vergaser rücklauf

#3
hallo,

den Stutzen hatte ich auch schon in Händen.
Hab dann beide herausgezogen, und passende Feingewinde rein geschnitten. Die Stutzen hab ich passend aus Messing neu gefertigt.
Ein Feinmechaniker sollte das problemlos anfertigen können.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Vergaser rücklauf

#5
Falls der Stutzen lose im Gussteil sitzt , sich aber nicht herausziehenläßt = Sekundenkleber in den Spalt einfließen lassen.
Bei grösserem Spalt Sekundenkleber und Super Glue Füllstoff.
Geringer Aufwand und hält bei mir seit ca. 6 Jahren.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: Vergaser rücklauf

#6
Danke Jungs :wink: für die Tips!!

Werde mir mal Schraubensicherung Hochfest besorgen und den Stutzen mal Vollaufen lassen...neee!! Natürlich nur aussen rum.
Andernfalls muss ich halt den Ersatz Vergaser Schlachten und das Oberteil umbauen.

Danke für die Infos :wink:

Grüssle Andy

Re: Vergaser rücklauf

#7
Andy&X1/9 hat geschrieben:Werde mir mal Schraubensicherung Hochfest besorgen und den Stutzen mal Vollaufen lassen...neee!! Natürlich nur aussen rum.


Bei mir auf Arbeit stehen einige Schraubensicherungen rum. Der eine geht hier nicht, der andere dort nicht..... Ein Religion für sich. Welcher nun Benzinfest ist, klärt sich oft nur im Beiblatt.
Es gibt welche die sind extra für nach der Montage. Den hab ich für so was schon verwendet. Die Ausgabe lohnt sich jedenfalls, denn den kann man immer brauchen. Gerade wenn etwas justiert werden muss, will man das nicht wieder aufdrehen, nur um die Schraubensicherung dran zu machen.

http://schmid-tb.de/wp-content/uploads/ ... 290-DE.pdf

ein Auszug aus dem Datenblatt:

"LOCTITE®290™ wird zum Sichern und Dichten von
Gewindeverbindungen eingesetzt. Das Produkt dringt aufgrund
seiner niedrigen Viskosität und hohen Kapillarwirkung in die
Gewindezwischenräume ein, ohne dass die Verbindungen
vorher gelöst werden müssen. Das Produkt härtet unter
Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus und
verhindert selbständiges Losdrehen und Undichtheiten durch
Stöße und Vibrationen. Das Produkt kann auch Porositäten in
Schweißnähten, Guss- und Sintermetallteilen ausfüllen."

Beständigkeit zu Benzin, Öl, und Kühlwasser sind gegeben, ein weiter Einsatzbereich.

Das mit Sekundenkleber wäre mir etwas zu Experimentell. Eine Undichtigkeit könnte hier fatale Folgen haben.
Wenn dir das ganze zu Aufwändig wird, kannst du mir das Teil auch zusenden, dann mach ich dir neue Stutzen mit Gewinde rein.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Vergaser rücklauf

#8
Patrick hat geschrieben:http://schmid-tb.de/wp-content/uploads/ ... 290-DE.pdf
ein Auszug aus dem Datenblatt:
"LOCTITE®290™ wird zum Sichern und Dichten von
Gewindeverbindungen eingesetzt. Das Produkt dringt aufgrund
seiner niedrigen Viskosität und hohen Kapillarwirkung in die
Gewindezwischenräume ein, ohne dass die Verbindungen
vorher gelöst werden müssen. Das Produkt härtet unter
Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus und
verhindert selbständiges Losdrehen und Undichtheiten durch
Stöße und Vibrationen. Das Produkt kann auch Porositäten in
Schweißnähten, Guss- und Sintermetallteilen ausfüllen."

Beständigkeit zu Benzin, Öl, und Kühlwasser sind gegeben, ein weiter Einsatzbereich.

Das mit Sekundenkleber wäre mir etwas zu Experimentell. Eine Undichtigkeit könnte hier fatale Folgen haben.
Wenn dir das ganze zu Aufwändig wird, kannst du mir das Teil auch zusenden, dann mach ich dir neue Stutzen mit Gewinde rein.


Moin Patrick

Vielen Dank für die Info, werde mir das Loctite 290 hochfest besorgen.
Den Stutzen habe ich jetzt draussen,mit Schirgelleinen leichte riefen in Längsrichtung angebracht. Alles mit Entfetter gereinigt.
Werde dann weiter Berichten.

Danke für dein Angebot mit den Gewinden.

Grüssle Andy

Re: Vergaser rücklauf

#9
Die Ursache kommt u.a auch vom Ultraschallbad !!
Die Vergaserdeckel bzw Schwimmer nicht im Ultraschallbad legen..allles andere kein Problem
Die Düsen insbesondere die Leerlauf und Übergangsdüse der 2 Stufe (die Beide äußeren) würde ich zuvor mit Düsenreibahlen reinigen/glätten

Die Anschlüße auch in die Bohrung Vergaser NEIN nicht schmirgeln sondern mit Vlies nur leicht aufrauhen

zum empfehlen 1x im Jahr ein Systemvergaserreiniger im Tank reinkippen

Re: Vergaser rücklauf

#10
Hallole,

So jetzt ein update zum Vergaser Problem.

Das mit dem Rücklaufanschluß, habe ich jetzt mit "Loctite 290" behoben. Danke Patrik :D für den Tipp
Stutzen raus gezogen, gereinigt, ganz leicht, nach verschiedenen Anleitungen :wink: , aufgerauht, gereinigt u. entfettet, mit "Loctite 290" eingeschmiert, in das Vergaser oberteil wieder eingepresst. Das Oberteil so positioniert, dass der Stutzen senkrecht steht, noch etwas Loctite als Abschluss aufgetragen, zwei tage trockenen lassen, sieht jetzt aus wie eingegossen.
Ca. 100Km gefahren einwandfrei :lol: :lol: :lol: .

Besten Dank ans Forum!!

Grüssle Andy