Re: Reifen

#5
Eine gute Wahl! [emoji106]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." George Best

1500 05.05.1981
ZFA128AS008142465

Re: Reifen

#8
rolfx19 hat geschrieben:Hallo Yokos gekauft auswuchten lassen und Probefahrt gemacht bei Tempo 80 und 100 flattern in der Lenkung :mrgreen: oder muss die Spur kontroliert werden. Gr Rolf


Hallo

Mit Schlag oder Klebegewichten ?

Bei den Klebegewichten bleibt manchmal was an den Bremssättel hängen. :cry:

Ich würde auf Unwucht tippen.

Oder die Mittelzentrierung hat zu viel Luft.

MfG Stefan

Re: Reifen

#10
Hallo Rolf,

was hast Du denn für Felgen, CD30? Kann auch gut an der Mittenzentrierung liegen, wenn die nicht mehr gut ist flatterts...

Viele Grüße
Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Reifen

#11
rolfx19 hat geschrieben:Hallo Yokos gekauft auswuchten lassen und Probefahrt gemacht bei Tempo 80 und 100 flattern in der Lenkung :mrgreen: oder muss die Spur kontroliert werden. Gr Rolf


fiat500 hat geschrieben:Bei den Klebegewichten bleibt manchmal was an den Bremssättel hängen. :cry:
Ich würde auf Unwucht tippen.
Oder die Mittelzentrierung hat zu viel Luft.
MfG Stefan


Wenn die Klebegewichte nicht an der "richtigen" Stelle angeklebt wurden,
dann kommt es bei jeder Radumdrehung zum Kontakt mit dem Bremssattel.
Das hört man aber in der Regel schon beim Rausfahren aus der
Reifenhalle: klack klack klack......

Die Mittenzentrierung müsste passen, wenn da nichts vergurkt ist.
Im Gegensatz zur CD 30 hat die Telefonfelge den passenden Durchmesser
für die Radnabe.

Ich tippe auch auf Unwucht, Schlag in der Felge oder Höhenschlag.
..... Also wieder hin zur Reifenbude und genau beobachten was Felge, Reifendecke
und die "Unwuchtanzeige" macht.
Manchmal entstehen schon Fehler beim Einspannen der Felge,
wenn die Erfahrung fehlt.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Reifen

#12
Hallo Zweiter Versuch bei ein anderen Händler alle 4 Räder wurden neu ausgewuchtet beim anderen Händler war es nicht in Ordnung . Probefahrt bei 80 alles okäy dann bei 100 das große Flattern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: wieder zum Händler und der sagte es könnte eventuell an der zentrierung liegen Spiel 1 bis 2 Milimeter. Das Lenkrad hat Spiel wenn ich es hoch und runter Drücke ca 1 Zentimeter ist das normal ,der andere x hatte das nicht. Gr Rolf

Re: Reifen

#15
Moin Rolf.
Die Lenksäule ist bei allen X1/9 im Bereich unter dem Armaturenbrett recht "federnd" befestigt. Das kann man ändern...
Da liegt aber nicht die Ursache!!!

Wie Heiko schreibt: die Mittelzentrierung der Felgen messen und dann die Mittelzentrierung der Radnabe. Da wird Spiel sein. Nur durch die Radbolzen kannst Du das Rad nicht fixieren.
Abhilfe: Eine Lage Klebeband um die Radnabe zu wickeln, z.B. Panzertape.

Gruß
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Reifen

#16
Hallo Eine Lage Klebeband um die Radnabe zu wickeln Panzertape ist doch ein scherz ,nicht böse gemeint Michael :D Gr Rolf
Habe noch ein Termin beim Händler ,danach werde ich berichten. Gr Rolf

Re: Reifen

#20
Im Sinne der Originaltität wäre eine Dose San Pellegrino natürlich zweifellos noch besser gewesen... :mrgreen:

Glückwunsch zum Erfolg! Aluklebeband funktioniert übrigens auch.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!