Heizungsventil

#1
Hallo zusammen,

wie ich heute feststellen musst, schein mein Heizungsventil vorne neben dem Sicherungskasten seinen Geist aufgegeben zu haben. Habe den Wagen erst erstanden und mich beim Kauf schon gewundert, dass der mittlere Hebel bei der Heizung sich nicht vernünftig bewegen lässt. Dachte er wäre nur verhakt, aber das Ventil ist einfach total fest. Scheint auch schon Flüssigkeit ausgetreten zu sein. Ich habe eine Beitrag von 2012 gelesen, wo es um das Ventil ging, dass es russische Ventile gibt. Es gibt eines bei Henk, kann das problemlos gegen meins getauscht werden?

http://www.x19partsholland.nl/CATALOGUS/tabid/2470/ProdID/4318/CatID/625/language/en-US/Default.aspx

Muss ich dafür die Kühlflüssigkeit ablassen?

Bild
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎

Re: Heizungsventil

#2
Hallo,
von russischen Ventilen hab ich noch nicht gehört, da aber Lada ja ursprünglich von Fiat aufgebaut wurde
ist das durchaus möglich.
Kühlwasser muss nicht unbedingt abgelassen werden, jedoch h wird die Sauerei weniger wenn du ein weng ablässt.
Auf jeden Fall muss der Fussraum mit Folie oder Pappe abgedeckt werden damit er nicht ht verschmutzt. Ich
Bau au h den Beifahrersitz aus um bequem an das Ventil zu kommen. Liege dann im Fussraum auf dem Rücken.
Ansonsten keine Schwierigkeit muß halt teilweise ohne Sinn ht gearbeitet werden.
Servus
Zuletzt geändert von Streitberg am 25. Jun 2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Heizungsventil

#3
Moin!
Wegen des Vorgehens beim Wechsel des Heizungshahns bemühst Du am Besten mal die Suchfunktion (nicht bös gemeint). Kühlwasser brauchst Du nicht komplett ablassen. Es reicht wenn Du Dich mit Handtüchern und kleineren Auffangschalen in den Beifahrerfußraum begibst...

Ja, es gibt einen deutlich günstigeren Heizungshahn vom Lada Niva, der passt auch. Der von Henk passt natürlich genauso...
Lada z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/221893987765

Wichtig: dem Foto nach hat Dein X keine Klimaanlage, oder? Dann passt's... Der X mit Klima hat einen anderen Heizungshahn...

Viel Spaß und berichte mal...
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild