Frage zum Kauf

#1
Halli Hallo,

bin neu hier und gerade auf dem Weg einen X zu kaufen. :D

Es geht um ein Modell K Baujahr 1988. Karosse ist in einem wirklich gutem Zustand. Es gibt aber einige andere Dinge, die dringend gemacht werden müssen.

Es ist ein ANSA Auspuff verbaut, der irgendwie da rangebastelt wurde. Der dröhnt bei 3000 touren so extrem, dass man einen Gehörschutz braucht. Und der Kat hat keine Lambda Sonde dran. Außerdem sind alle Gummidämpfer der Querlenker vorne und hinten durch und das Lenkgetriebe schein undicht zu sein. Die Ventile sollten auch mal eingestellt werden. Hat ca. 120.000 km drauf.

Ansonsten steht er echt gut da. Was meint Ihr? Der Preis ist echt fair, unter 6000.

Grüße,
Markus
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎

Re: Frage zum Kauf

#2
Willkommen in der X-Gemeinde.
Klingt recht gut. Hast Du mal eine Fahrgestellnummer?
Bilder wären auch recht nett.

Grüsse

JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Frage zum Kauf

#4
Also. der Einspritzer X hat keine Lamdasteuerung. Soweit also ok.
Der Kat ist aber auch nicht original, das scheint so ein billiger ebay Metallkat zu sein.
Man bekommt schon ab und zu originale Einspritzer Auspuffanlagen, wenn auch nicht mehr neu.
Kostet halt etwas, sollte aber den Kaufpreis nochmal um 500 Euro drücken...
mfg., Manfred

Re: Frage zum Kauf

#5
der Auspuff ist echt die Pest. Laut Rechnung aber eine originale ANSA. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Kennt jemand einen guten Schrauber im Rhein/Main Gebiet? Komme aus Frankfurt und es wäre schön, jemanden in der Nähe zu haben, der sich mit dem X auskennt.
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎

Re: Frage zum Kauf

#6
Einer der letzten in Deutschland wo so etwas noch repariert ist der chef mit 68 Jahren selbst
Autohaus Renken in Odenheim

Der gute Mann hat mir in meinen X nen DELTA Motor eingebaut, gehohnt, Übermaßkolben, die Karre drückt dich in den Sitz beim anfahren, er vermutet über 100 Ps, es ist ne Rakete, bei 170 muss ich Gas wegnehmen denn es ist mit Vorsicht zu geniesen diesen X

Mein X hat der gute Mann in einen Top Zustand gebracht, ruf mich am besten mal an
Tel. 07254957114

Gruß Harald

Re: Frage zum Kauf

#7
ManfredS hat geschrieben:Also. der Einspritzer X hat keine Lamdasteuerung. Soweit also ok.
Der Kat ist aber auch nicht original, das scheint so ein billiger ebay Metallkat zu sein.
Man bekommt schon ab und zu originale Einspritzer Auspuffanlagen, wenn auch nicht mehr neu.
Kostet halt etwas, sollte aber den Kaufpreis nochmal um 500 Euro drücken...


Hallo

Also der Einspritzer ist mit G-Kat .
Das funktioniert ohne Sonde nicht.

Nur die ersten Turbo Unos waren Einspritzer ohne Kat.

Die X waren immer mit kat und Lambdasteuerung.

Sonst hätte er auch keine Grüne Plakette

Ohne Sonde keine AU , ohne AU kein TüV !

Da würde ich nochmal über den Preis reden.

MfG Stefan

Re: Frage zum Kauf

#9
cafffm hat geschrieben:der hat aber ganz frisch TÜV bekommen. Dann verstehe ich das überhaupt nicht. Aber da ist definitiv keine Lambdasonde dran.



Hallo

Und wie soll ein G-Kat ohne Lambdasonde funktionieren ?

TüV ist mit Beziehung ja kein Problem .

Austragen vom Kat ist Heute auch nicht mehr möglich.

Fahr doch mal zum Tüv und lass den X Durchchecken.

TüV neu und keine Sonde , da ist was faul.

MfG Stefan

Re: Frage zum Kauf

#10
vielleicht habe ich die Lambdasonde auch übersehen. Ist schon ein seltsames Konstrukt dieser Auspuff. Ist es tatsächlich so, dass es den Einspritzer nur mit G-Kat gab?

Vielleicht hilft die Schlüsselnummer: ZBB128ASO07162905

Die Karosserie ist wirklich top. Weiß nur nicht, was ich mir mit dem Auspuff antue.

Beide Sicherheitsgurte müssen auch getauscht werden und bei der Heizung der mittlere Hebel hängt. Das sind aber alles Kleinigkeiten.
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎

Re: Frage zum Kauf

#11
cafffm hat geschrieben:vielleicht habe ich die Lambdasonde auch übersehen. Ist schon ein seltsames Konstrukt dieser Auspuff. Ist es tatsächlich so, dass es den Einspritzer nur mit G-Kat gab?

Vielleicht hilft die Schlüsselnummer: ZBB128ASO07162905

Die Karosserie ist wirklich top. Weiß nur nicht, was ich mir mit dem Auspuff antue.

Beide Sicherheitsgurte müssen auch getauscht werden und bei der Heizung der mittlere Hebel hängt. Das sind aber alles Kleinigkeiten.


Wenn der Rest Top ist ,würde ich auf Euro 2 umbauen.
Fächerkrümmer und Sportkat , alles Edelstahl.

Im X waren die Einspritzer immer G-Kat 76 PS Euro 1

Sonst gab es nur den Vergaser

MfG Stefan

Re: Frage zum Kauf

#13
Hallo
Teilweise gibt es die Schnitzler Anlage auch gebraucht in gutem Zustand.

Die wurde für die Vergaser zur Umrüstung auf Euro 1 verkauft oder
ohne Steuergerät für den i.e. zur Umrüstung auf Euro 2

Neu gibt's den Nachbau oder die Italienische Version,
aber da wird's 4-Stellig. :(

MfG Stefan

Re: Frage zum Kauf

#15
ManfredS hat geschrieben:Mann da ist aber einer gescheit...
Die Steinzeit jetronic beim einspritzer x hatte nie und hat auch jetzt keine sonde...
Wenn du sowas nicht kennst, mach dich schlau


Da kann ich Dir nicht folgen.
Welcher Einspritzer-X hatte keine Lambdasonde?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Frage zum Kauf

#16
War schon spät gestern, nach einem langen Tag auf nem Treffen sollte man nix mehr tippen...
Kommando zurück, hatte nen knick in der Denke... schnitzler <-> Einspritzerauspuff <-> Bosch Ur-Jetronic
Stefan, sorry für den Tonfall, war net bös gemeint...
Zuletzt geändert von ManfredS am 19. Jun 2016, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred