Re: Frage zum Kauf

#23
Übrigens noch ein Hinweis: Original war es früher möglich über Fiat eine Bescheinigung für Euro 2 zu erhalten. Ob die das heute noch machen weiß ich natürlich nicht. Meine Bescheinigung kann ich gern posten.

Die originalen Kat sind nicht mehr so leicht zu bekommen, aber Midwest Bayless hat meines Wissens noch welche. Kostet aus den USA natürlich etwas Fracht und Zoll. Aber wenn Du restaurieren möchtest kannst Du ja ein größeres Paket schnüren. Habe selbst damit gute Erfahrungen gemacht.

Re: Frage zum Kauf

#25
ManfredS hat geschrieben:Mann da ist aber einer gescheit...
Die Steinzeit jetronic beim einspritzer x hatte nie und hat auch jetzt keine sonde...
Wenn du sowas nicht kennst, mach dich schlau


Hallo

Da brauche ich mich nicht schlau machen .

G-Kat ohne Sonde funktioniert einfach nicht !
Das sollte jedem Schrauber klar sein.

Die X haben ja sogar eine eigene Kontrollleuchte für die Sonde

Es sind zwar noch einfache Sonden ohne Heizung mit 1 Kabel,
aber ohne kann die Anlage ja schlecht Lamda regeln.

Einspritzer X ohne Kat oder U-Kat wurden nie verkauft.

Es gab nur den schweizer X mit Vergaser und U-Kat.

MfG Stefan

Re: Frage zum Kauf

#26
Die EU2 Bescheinigung würde mich SEHR interessieren.

@ManfredS: Lies Dir mal inhaltlich durch, was Du geschrieben hast. Da musst Du mehr wie ein Bier gehabt haben ...
Die L-Jetronic im X hatte ab 1981 in den USA bereits einen geregelten KAT. Der Motor wurde dann später in Europa 1:1 übernommen.
Bertone X1/9

Re: Frage zum Kauf

#27
Hallo,

die Entscheidung ob du das Auto kaufen sollst oder nicht liegt
bei Dir .
Wenn es das Auto deiner Träume ist dann kaufe es,
für das Auspuffproblem gibt es auch eine Lösung .

Zur Not kauftst du dir einen gebrauchten originalen Auspuff !!!

Die ewigen hin und her Diskusionen bringen dich eh nicht
weiter :lol: :lol: ,
folge deinen Wünschen du bist du.

Die meisten X1/9 haben eh keinen originalen Auspuff mehr dran.

Gruß
Team-Fazatec
geträumt - geschaut - gebaut

X 1/9 Prototipo
X 1/9 Dallara
X 1/9 SCCA
Lancia 030
GR.5 projekt ........ready to go for
Retro 2023 Stuttgart

Re: Frage zum Kauf

#28
So, nun bin ich neugierig geworden und habe mal meine Unterlagen durchgesehen. Entgegen meiner ersten Info ist die Änderung nicht in EU2 sondern auf Eu1 geändert worden. Fakt ist, dass ich 1998 die Änderung erfolgte um Steuern zu sparen. Das war die Zeit der ersten Steuererhöhungswelle. Die grüne Plakette bekomme ich hiermit auch.

Re: Frage zum Kauf

#29
also die grüne Plakette hat der Wagen auch. Im Brief steht auch, dass er als Schadstoffarm eingestuft ist. Team-Fazatec hat vollkommen recht. Irgendeine Lösung wird sich dafür schon finden. Ich werde nochmal über den Preis reden, es dann aber wahrscheinlich wirklich machen. Bin schon lange auf der Suche und das passt jetzt einfach. Über die Gummis muss ich nochmal nachdenken, aktuell schwimmt er schon ganz ordentlich.

Auf jedem Fall möchte ich mich bei Euch bedanken. Hat mir die Entscheidung auf jedem Fall einfacher gemacht. :D

Ich werde berichten, wenn er in meiner Garage steht. 8)
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎

Re: Frage zum Kauf

#30
Hallo

es ist halt reine Geschmackssache ob Einspritzer oder Vergaser.

Ich habe bewusst einen Einspritzer gekauft.

Ein guter Einspritzer hat keine Probleme ,wenn er heiß ist oder im Winter ein paar Monate steht.
Er hat auch keinen Unterbrecher mehr ,sondern eine Elektronische Zündanlage.

Nur der Krümmer ist mehr eine Drosselung als eine Abgasführung.

Deshalb habe ich mich auch für einen Sportauspuff mit Fächerkrümmer entschieden.

Ausserdem halbiert sich die Steuer bei Euro 2.

Ich kann mal schauen ,wie mein Original Auspuff vom Zustand ist.

Die Altteile liegen alle noch auf Lager.

Aber das wichtigste ist die Karosse.
Die restliche Technik lässt sich immer billiger reparieren als die Karosse.

Wenn die Karosse wirklich Top ist, find ich dem Preis noch OK.

MfG Stefan

Re: Frage zum Kauf

#31
Bekommt man den Sportauspuff mit Fächerkrümmer noch? Wenn der Original noch ok ist, wäre das natürlich auch nicht schlecht. Muss mir das Ding was dran ist dann erst nochmal genauer anschauen.
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎

Re: Frage zum Kauf

#32
Die Gummis zu tauschen klappt weitgehend ohne Aufwand. Lediglich die Dreieckslenker hinten solltest Du genauer betrachten. Die Manschetten der Kugelgelenke reißen gern ein. Eintretende Feuchtigkeit zerstört diese dann. Es gibt zwar Ersatz, aber erstens ist auch der nicht ganz billig und zweitens aufwändig von der Montage. Bei mir habe ich auch die Silentlager getauscht. Die alten rauszubekommen war auch nicht einfach. Die sind aber fast geschenkt zu bekommen.

VG

Re: Frage zum Kauf

#33
cafffm hat geschrieben:Bekommt man den Sportauspuff mit Fächerkrümmer noch? Wenn der Original noch ok ist, wäre das natürlich auch nicht schlecht. Muss mir das Ding was dran ist dann erst nochmal genauer anschauen.


Hallo
Die Sportauspuffanlagen gibt es noch neu.

Den Nachbau der Schnitzleranlage erkennt man daran , daß das Endrohr auf der falschen Seite ist. :cry:

Die Italiener können das auch mit Endrohr auf der richtigen Seite. :lol:

Nach dem Original schaue ich Morgen mal.

MfG Stefan

Re: Frage zum Kauf

#36
Pauer hat geschrieben:
fiat500 hat geschrieben:Den Nachbau der Schnitzleranlage erkennt man daran , daß das Endrohr auf der falschen Seite ist. :cry:

Also für den Einspritzer auf der richtigen (rechts)?


Hallo
Nein. Für den Einspritzer falsch.
Da er mit der Vergaseranlage Baugleich ist.
Endrohr links wie bei den Vergaser Modellen.
Einer andere Version gibt es von der Schnitzleranlage nicht

MfG Stefan

Re: Frage zum Kauf

#38
cafffm hat geschrieben:Und welche Anlage hast du dran? Oder hast du die Schnitzler umgebaut?


Ich habe den Nachbau der Schnitzleranlage verbaut .

Das mit der falschen Seite stört mich nicht.

MfG Stefan