Anschluß Scheibenwaschanlage 1300er

#1
Punkt für Punkt wird die "to do Liste" kleiner...

Inzwischen bin ich bei der Scheibenwaschanlage angekommen. Vor etlichen Jahren habe ich den 1300er Sack im Scheinwerferschacht in einem Anfall von Wahn gegen den 1500er Riesenbottich im Kofferraum ausgetauscht..
Später habe ich dann in einem weiteren Anfall von Wahn die Scheibenwaschanlage ganz raus geschmissen...

Frag mich bitte nicht warum... Ich war jung und brauchte offenbar einfach die Bastelei...

Selbstverständlich habe ich damals nichts beschriftet oder gar notiert....

Jetzt möchte ich aber wieder ganz regelkonform unterwegs sein und habe mir einen nagelneuen Wassersack von Bielstein bestellt.
Blöderweise finde ich aber nirgendwo mehr ein Kabel das auf den Lenkstockhebel reagiert... Im Schaltplan bin ich leider auch nicht fündig geworden... Alles dabei - außer einem Hinweis auf das passende Kabel für die Pumpe...

Im Lampenschacht habe ich noch ein stillgelegtes schwarz-blaues Kabel gefunden, dass aber auch nicht auf den Lenkstockhebel reagiert.

Hat irgend jemand einen Tipp?
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Anschluß Scheibenwaschanlage 1300er

#3
Hi Joachim,
genau den Gedanken hatte ich auch. Gefunden habe ich da aber trotzdem nix...

Die ganze Aktion ist leider schon über 20 Jahre her und wie ich schon schrieb, habe ich im jugendlichen Leichtsinn damals, im Gegensatz zu heute, leider nichts beschriftet....

Wenn ich gar nicht weiter komme, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Lenksäulenverkleidung wieder abzubauen und einen ganz neue Strippe vom Lenkstockschalter zum Wassersack zu ziehen...

Elektrik ist ein übler Zeitfresser....
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Anschluß Scheibenwaschanlage 1300er

#4
Hallo Michael,
Prüf´doch mal, ob der Schalterhebel freigängig ist und schaltet...wird ggf durch die Verkleidung
eingeengt.
Originalkabelanschluß Pumpe ist bei mir 2x schwarz = Masse vom/zum Wischermotor und 1x grün-schwarz , geht so zum Kombischalter WISCHER an Kontakt (t).

Die originalen Haken zum aufhängen des Wasserbeutels habe ich durch eine bessere Konstruktion ersetzt. Befestigung durchgängig Stehblech.

Bewährt hat sich ein Knickschutz für den Schlauch am Auslass Wasserbeutel, sofern der originale "knickfreudliche" verwendet wurde.
Frohes Schaffen
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: Anschluß Scheibenwaschanlage 1300er

#5
Hallo Eckbert,
danke für die Hilfe und die Tipps!

Zweimal schwarz habe ich im Schacht auch frei - allerdings sind beide in einem Kombistecker zusammen gefasst. Daher dachte ich, dass das ggf. der Anschluß für zusätzliche Fernscheinwerfer ist (hatte ich früher mal und waren beim exclusiv ja auch Serie). Geprüft habe ich sie natürlich trotzdem, aber Strom kam da auch nicht an.
Und dann ist da nur noch dieses blau/schwarze Kabel frei, dass aber nicht auf den Lenkstockhebel reagiert. Ich werde wohl gleich nochmal die Lenkradverkleidung abbauen und da nochmal nachsehen....

Gerade habe ich auch noch mal im Schaltplan nachgesehen. Da ist (bei mir) definitiv kein Kabel für den Wassersack zu sehen...

Sehr frustrierend das Ganze - 95% aller Arbeiten sind erledigt, der TÜV-Termin könnte schon nächste Woche sein und dann versenkt man Stunden in solche Kleinigkeiten....
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Anschluß Scheibenwaschanlage 1300er

#6
Hallo Michael,
In beiden originalen Schaltplänen die ich habe und seinerzeit zum Handbuch gehörten (73 und 75 PS Version ) ist Baugruppe 18 =Scheibenwaschpumpe, befindet sich im Plan auf Linie Batterie und Sicherungskasten...guckst du.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: Anschluß Scheibenwaschanlage 1300er

#7
Hi Eckbert,
Elektrik ist nicht unbedingt meine Stärke, aber kommt auf deinen Schaltplänen auch ein Kabel im vorderen Lampenschacht an?

Falls ja - welche Farbe? Wobei das in meinem Fall aber eigentlich auch wurscht ist, weil ja ohnehin keines auf den Lenkstockaschalter reagiert...

Welche Farbe hat das Kabel denn am Sicherungskasten und auf welche Sicherung geht es?

In meinem Plan sehe ich auch Kabel zum Lenkstockhebel, aber alle zum Wischermotor und keine zur Wasserpumpe...

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber Elektrik ist für mich ähnlich kompliziert wie Bilder verkleinern... :lol: Hilft aber nix, ich muss wohl oder übel da durch...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Anschluß Scheibenwaschanlage 1300er

#8
Hallo Michael,
kann leider nicht nachvollziehen, dass bei deinem Plan die Scheibenwaschpumpe nicht zu finden ist. Dein Auto ist mal für den deutschen Markt produziert worden ?.Dein Kabelplan ist woher ?
Physisch endet der Anschlussstecker (2-polig) im linken Lampenschacht in den zuvor erwähnten Farben der eine Pol hat 2x schwarz, der andere grün-schwarz.
Welche Anschluß-Stecker alle im Lampenschacht zufinden sein sollten ist im Schaltplan nicht explizit ausgeführt , ist eben eine schematische Darstellung.
Kann dir den Plan gern einscannen und das Kabel markieren. Wird auch nicht über den Sicherungskasten geführt (?!)
Brauche dann deine e-mail adresse (über PM ?) vermutlich kriege ich über PM an dich nichts angehängt und möchte auch nicht zeitaufwändig probieren.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: Anschluß Scheibenwaschanlage 1300er

#9
Hi Eckbert,
ich habe inzwischen schon einen Plan bekommen, den ich morgen mal mit meiner Version abgleichen werde.

Fakt ist, dass ein Doppelstecker und ein blau/schwarzes Kabel ohne Anschluß im Schacht liegen. Ich werde das morgen noch mal in Ruhe checken, nachdem ich heute wieder Stunden damit zugebracht habe, die Mittelkonsole zu zerlegen (Licht an Zusatzinstrumenten funktionierte nicht)
Zumindest war ich da aber schon einmal erfolgreich und kann den ganzen Krempel nun morgen wieder fest einbauen.

Wenn dann noch Zeit und Nerven vorhanden sind, geht's wieder an die Waschanlage. Die letzte große Elektrikbaustelle!

Zu blöd, dass man vor 20/30 Jahren da so locker dran gegangen ist, alles mögliche gekappt und nichts beschriftet hat... Heute beschrifte ich die Leitungen wasserfest und ergänze meine Aufzeichnungen noch um entsprechende Skizzen und Fotos... Mein Erbe wird's im Bedarfsfall leichter haben... 8)
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Anschluß Scheibenwaschanlage 1300er

#10
Moin Michael,
wie Eckbert schon schreibt handelt es sich bei dem Anschluss für die Wischwasser-Pumpe um einen 2-poligen Stecker.
Der muss ja irgendwo sein. Wenn Du vorne im Schacht einen solchen Stecker hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er es ist!
Sollte da kein Strom ankommen, wenn Du am Hebel ziehst, dann würde ich erstmal das entsprechende Kabel verfolgen.
Ich bin ja selber auch bekennender Elektrik-Legastheniker, aber das halte ich für machbar.

Solltest Du den Stecker damals abgeschnitten haben, müsste das ja sichtbar sein.
Wenn Du die Leitung in den vorderen Kofferraum umgeleitet hast, dann sollte dies auch auffindbar sein...

Ist halt zeitaufwändig, das ist klar.
Zur Not für die TÜV-Abnahme einfach erstmal ein zusätzliches Ksbel ziehen. Masse kannst Du ja vom Massestern im Schacht holen.
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Anschluß Scheibenwaschanlage 1300er

#11
Hi Michael,
die Beschreibung zum Stecker passt, so dass ich mittlerweile eigentlich davon ausgehe,dass er wohl auch der gesuchte Stecker sein wird. Die Nachverfolgung ist allerdings nicht ganz so einfach, weil er ja in dem dick umwickelten Kabelbaum, der nasch oben führt,, verschwindet..
Und diese Umwicklung will ich ganz sicher nicht kpl. öffnen. Dann lieber Plan B mit dem neuen Kabel. Aber mal sehen, wie sich die Lage heute mit frischer Energie darstellt.

Ich bleibe dran und Zeit spielt nach den vielen Jahren ohnehin eine untergeordnete Rolle....

Fortsetzung folgt!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Anschluß Scheibenwaschanlage 1300er

#13
Hallo Michael,

meine erste Reklamation am Neuwagen war "keine Scheibenwischer-Wasserfunktion".
Der Händler konnte die Ursache nicht finden und wollte einen neuen Kombischalter Wischer/Wascher bestellen und einbauen. Inzwischen hatte ich selbst "Hand angelegt"
und festgestellt ,dass der Wischwasserhebel keinen Kontakt gab weil der Ausschnitt der Lenkverkleidung im Wege war..siehe auch Thema oben.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: Anschluß Scheibenwaschanlage 1300er

#14
Prosecco für alle!!! Problem erledigt!!! :angel:

Dabei kamen gerade zwei Dinge zusammen:

1. Tief unten im Schacht versteckte sich ein zweiter Stecker, den ich tatsächlich einmal mit "Wassersack" beschriftet hatte! Bisher habe ich beim blindfischen immer nur den anderen schon beschriebenen Stecker erwischt.... Kaum zu glauben - unzählige male gesucht und nie gefunden...
Manchmal ist es echt besser, abzubrechen und am nächsten Tag neu zu starten....

2. Bei der Durchmessung des richtigen Steckers kam aber wieder kein Impuls, bis ich die simple Idee hatte, dazu mal den Scheibenwischer zu betätigen... Ergebnis: Die Pumpe funktioniert erstaunlicherweise nur, wenn auch der Wischer eingeschaltet ist! Hatte ich kpl. keine Erinnerung mehr dran....

Da juckt es auch kaum, dass ich bei der Gelegenheit feststellen musste, dass die Hupe lose ist und unter dem Relaissatz nun noch mal neu befestigt werden muss...

Jetzt wird das Zeugs ganz entspannt zusammen gebaut und dann geht es ab zur allerletzten großen Baustelle - der Mittelkonsoleneinbau...

Jetzt bin ich gespannt, wie die Sache letztlich funktioniert. In meiner Erinnerung reichte der Wasserdruck stets max 15 cm auf die Scheibe...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Anschluß Scheibenwaschanlage 1300er

#16
Danke für die Blumen, Eckbert!
Dann hoffe ich mal, dass Günther Netzers Erben gleich ebenso erfolgreich sind, wie ich heute im Lampenschacht.... :D

Die Sache hat mir übrigens so einen Schub gegeben, dass die Mittelkonsole auch bereits wieder eingebaut ist und sogar komplett funktioniert - incl. sämtlicher Beleuchtungselemente!

Die to-do Liste leert sich.... 8)
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!