Kit's für Licht & Wischer

#1
Und weiter geht der Kampf durch die Elektrik....

Heute stand der Einbau der Licht-und Scheibenwischertuning-Kit's von Stefan K. an, die schon seit Jahren in meinem Fundus lagern.

Glücklicherweise sind beide Kit's so idiotensicher vormontiert, dass selbst Elektrik-Neandertaler wie ich wunderbar damit klar kommen. Zumal ich blöderweise tatsächlich die Einbauanleitungen zu gut weg gepackt habe... :oops:

Jetzt sind jedenfalls bei Kit's eingebaut und es stellt sich nur noch eine Frage: Bei beiden Set's ist nun (neben den Masseanschlüssen natürlich) noch ein Kabel mit einem einfachen Kabelstecker übrig.
Wie und wo werden diese Kabel angeschlossen? Dauerplus direkt an der Batterie? Zündungsplus oder ganz woanders?

Wäre schön, wenn sich da zeitnah jemand erinnern könnte, damit ich die Baustelle morgen schließen kann. DANKE!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Kit's für Licht & Wischer

#3
OK, das klingt simpel!

Bei dem Lichtset sind ja bereits Sicherungen vorhanden und beim Scheibenwischer-Kit werde ich noch eine fliegende Sicherung dazu nehmen!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Kit's für Licht & Wischer

#4
Ich habe inzwischen die Info vom Erbauer der Sets bekommen und erfahren, dass es sogar noch einfacher ist.

Einfach die beiden überschüssigen Kabel miteinander verbinden und fertig! Das nötige Dauerplus (die Angabe war richtig!) wird dann also offensichtlich woanders gezogen.

Schön, zu sehen, dass selbst an unserem Turiner Keil manche Dinge auch ganz einfach zu lösen sind! Eine Baustelle weniger!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Kit's für Licht & Wischer

#5
Miket hat geschrieben:Ich habe inzwischen die Info vom Erbauer der Sets bekommen und erfahren, dass es sogar noch einfacher ist.

Einfach die beiden überschüssigen Kabel miteinander verbinden und fertig! Das nötige Dauerplus (die Angabe war richtig!) wird dann also offensichtlich woanders gezogen.

Schön, zu sehen, dass selbst an unserem Turiner Keil manche Dinge auch ganz einfach zu lösen sind! Eine Baustelle weniger!



Was soll das verbinden der Kabel ohne Dauerplus bringen ?
Wenn schon ein Sicherungshalter in der Leitung ist ,wird der schon an + gehören.

MfG Stefan

Re: Kit's für Licht & Wischer

#6
Hallo Stefan,
wie ich heute Nachmittag festgestellt habe, war das verbinden der genannten Kabel nicht der letzte, sondern der vorletzte Schritt.
Zusätzlich gab es noch ein abführendes Kabel vom Relais der Scheinwerferschaltung, das dann mit Dauerplus verbunden wurde und somit für beide Kit's zuständig war..

Ergebnis: Alles leuchtet und wischt nun wie erhofft! Wieder ein erledigter Punkt mehr auf der Liste!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!