Keine Instrumenternbeleuchtung

#1
Die Elekrtrik macht mich langsam wahnsinnig...

Die Innenbeleuchtung leuchtet dauerhaft und lässt sich bislang noch durch Herausnahme der Birne davon abhalten...

Die Instrumentenbeleuchtung funktioniert komplett nicht. Mein erster Verdacht war eine defekte Sicherung, aber erstens sind alle Sicherungen ok und zweitens hat die Beleuchtung ja auch keine extra Sicherung...

Fortsetzung folgt...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Keine Instrumenternbeleuchtung

#3
Hallo

An der Innenbeleuchtung liegt immer 12V an
Geschaltet wird die Masse !
(Türschalter ausbauen und Kabel zur Lampe messen.
Wenn die Schalter gedrückt sind darf oben keine Masse sein)
Oder die Kabel sind falsch angeschlossen und du hast die geschaltete Masse
auf dem Anschluß vom Schalter und die Dauermasse am falschen Anschluß.

Instrumentenbeleuchtung geht über einen Dimmer / Poti, wenn der oxidiert ist,
brennt Garnichts mehr.
Poti überbrücken ?

Lüfter läuft nur auf der schnellen Stufe ?
Die kleine Drehzahl läuft meist über einen Wiederstand.
Suchen und prüfen.

Viel Spaß bei der Suche :wink:

MfG Stefan

Re: Keine Instrumenternbeleuchtung

#5
Manche Dinge sind so simpel, dass man auf das Naheliegenste zuletzt kommt...

Die Innenbeleuchtung funktioniert nun wieder so, wie sie soll! Es lag nicht an defekten Türschaltern, nicht an einem zufälligen Massekontakt und auch nicht an falsch angeschlossenen Strippen, sondern einfach an Löchern in den nagelneuen 5-speed-Türen, wo beim 1300er keine sind...
In der Folge wurden die Türschalter natürlich auch nicht zurück gedrückt und das Licht blieb einfach an...

Hier sieht man es recht gut:
Bild


Mit speziell angefertigten Kunststoffplatten funktionierte es dann besser:
Bild


Bei den Platten hat sich übrigens wieder mal die alte Weisheit, dass man niemals etwas wegschmeissen sollte, was man evtl. noch brauchen könnte, bewahrheitet. In diesem Fall waren es Erdspieße für Gartenbeleuchtungen, die (nach einigen Anpassungen) prima in die Türöffnungen passten!

Bild


Noch simpler war die Lösung war es bei der Instrumentenbeleuchtung. Ein Stecker am Schalter war lose... :oops:

Was aber auffällt: Sowohl die Instrumentenbeleuchtung, wie auch die Lüftung laufen nur auf Stufe 2. Werde ich nochmal wie von "green" vorgeschlagen durchmessen.

P.S. Bilder in Ansicht und Größe jetzt ok?
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!