Sprengring für Antriebswellengelenke 5G

#1
Ich werde wahnsinnig. :evil:

Nach der Odysse vor ein paar Jahren die Sprengringe (Seegerringe) für die Wellen im 4G Getriebe zu finden, jetzt der gleiche Mist bei den Antriebswellen.
Ich zerlege gerade die Gelenke der Antriebswellen (5G Umbau) um sie zu inspizieren und neu zu fetten.
Dabei gehen bei mir die Sprengringe kaputt.

Das Problem ist dass es sich um Sprengringe "verstärkte Ausführung" handelt. Diese sind nicht, wie normalerweise bei dieser Größe , 1,2mm sondern 2,0mm dick.
Bezeichnung von Seeger ist wohl AS 26.
http://data.seeger-orbis.de/catalog/?page=54

Genau wie beim Getriebe sind die Dinger nirgends zu finden. Nicht bei ebay, nicht mit Google und wenn, dann wahrscheinlich 500 Stück.
Hat noch jemand eine Idee, vielleicht direkt von Fiat?
Die Ringe für's Getriebe hatte ich schlussendlich von einem der deutschen X1/9 Teilehändler als Fiat Teil erworben.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Sprengring für Antriebswellengelenke 5G

#4
Hallo Manuel,

den 25er hatte ich tatsächlich gefunden und mir schon die Hände gerieben.
https://www.tecparts.com/werkstatt-und- ... m-fe-23643

Dann habe ich heute morgen aber nochmal nachgemessen.
Den Wellendurchmesser habe ich in diesem Fall nicht gemessen, da die Welle ja aussenverzahnt ist.
Ich habe den Durchmesser der Nut mit 24,3mm gemessen. Laut dem Seeger Katalog den ich oben verlinkt habe, passt 24,4mm zu einem 26er. :roll:
Ein 25er hätte 23,9mm.
Ich warte jetzt nochmal, vielleicht antwortet ja jemand "klar, den gibt's bei Fiat, Bestellnummer xxxxxxx". :lol:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Sprengring für Antriebswellengelenke 5G

#8
Die Welle hat 26mm :roll:

Dierk, gute Idee :-)
Leider habe ich sowas nur für den 1300er.
Gibt es das online für den 1500er?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Sprengring für Antriebswellengelenke 5G

#11
Update:
Die Teilenummer von Dierk war ein Durchbruch.
Google hat ein Angebot auf ebay.it gefunden: 12€ pro Sprengring, ich brauche 4!
Weiterhin für $3.75 bei Midwest Bayless in den USA.
Nichts in Deutschland.
Dann bin ich gleich zum Fiat Händler.
Ja, das ist eine Nummer vom Barchetta.
Nein, das gibt es nicht mehr.
Nein, das wurde auch nicht durch eine andere Nummer ersetzt.
Unglaublich. :evil:

Jetzt habe ich sie in den USA bestellt.
Und werde beim nächsten Mal vorsichtiger beim Sprengringausbau sein um sie nicht zu verbiegen.
Die Welle ist durch die Außenverzahnung aber dicker als das normale Nennmaß und ich war eher bemüht mir das Ding nicht ins Gesicht fliegen zu lassen als es schonend auszubauen...

Danke an Manuel für das Angebot mit den 25er Ringen!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Sprengring für Antriebswellengelenke 5G

#15
Und noch ein Update:
Manuel hatte mir tatsächlich noch eine Ladung 25er Ringe geschickt (danke!).
Und er hatte Recht, die gehen auch. Man bekommt sie so gerade eben drüber und sie sitzen ganz akzeptabel.
Bild


Da hätte ich mir mit dem Bestellen ruhig ein bisschen Zeit lassen können. :-/
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Sprengring für Antriebswellengelenke 5G

#18
Natürlich sind sie zu weit offen und natürlich passen sie nicht. Es ist ja auch die falsche Größe! 8)

Ich hatte ja nur angezweifelt dass man sie überhaupt installiert bekommt ohne sie zu verbiegen.
Ob man so rumfahren wöllte oder nicht könnte man diskutieren, ich mache das korrekt nach Norm.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."