Nimmt kein Gas an.

#1
:? Hallo,
vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
So langsam verzweifel ich . :cry:
Ich habe am Sonntag die Original Dichtung für den Vergaser eingebaut, die die drin war , war verkehrt.
Ich hatte eine für einen 32 DMTR , brauchte aber eine für einen 32 DATR.
Jetzt waren aber 2 verschiedene Dichtungen dabei, wovon eine 2 Öffnungen über den Schwimmkammern war.
Die habe ich nicht genommen, weil mir das unlogisch erscheint.
Nun denn, lange Rede, kurzer Sinn, er nimmt ab 100 kein Gas mehr an.
Ich habe das Gefühl, das er zuwenig Sprit bekommt und deswegen ausgeht.
Wenn ich ihn nach längerer Fahrt wieder starten möchte, nachdem ich mir kurz mal Zigaretten gekauft habe, muss ich lange orgeln bis er wieder anspringt.
Ein verzweifelter . :?
Gruß, Nobby

Re: Nimmt kein Gas an.

#2
Hallo
Wenn der Vergaser für das abgebildete Auto sein soll dann ist der 32 falsch.
Richtig ist 34 DATR
Kontrolle Düsenbestückung Sitz der Düsen /locker Scmutz vor Düse 2.Stufe
Schwimmerstand kontrollieren.
Heissstartprobleme deuten auf Spritmangel hin.Oder auf Zündung.
Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Nimmt kein Gas an.

#3
:shock:
Hallo Streitberg ,
das mit dem Vergaser ist schon richtig , es ist ein Schweizer Modell , der hatte den 32 DATR .
Ich werde mal versuchen die Punkte abzuarbeiten , die du mir geschrieben hast .
Danke für die schnelle Antwort .
So langsam bin ich echt am verzweifeln , mal fährt er , mal nicht . :cry:

Gruß , Nobby

Re: Nimmt kein Gas an.

#4
Hallo,
Ups, Schweizer Modell, das heißt Abgasrückführung.
Da kenn ich mich nicht mit aus, könnte aber doch auch sein,
dass in diesem Bereich was nicht stimmt. z.b. Rückführungs-
schläuche undicht etc. etc. Dann könnte ich mir auch
Leistungsmangel vorstellen.
Viel Spaß bei der Suche :wink:

Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Nimmt kein Gas an.

#5
Der Schweizer hat keine Abgasrückführung, das ist eine Abgas-Nachverbrennung.
Da gibts keine Schwierigkeiten...
Der Vergaser ist genau wie der 34er, nur halt etwas kleiner.
und die Isolationsplatte ist normal größer als beim 34er.


Mei klassische geschichten halt, Zündung, Vergaser, Benzinpumpe.

Nobby, der Xer ist kein Auto um ihn mal eben schnell mit Kurzstrecken fahrten im Altag zu missbrauchen. Jedenfalls nicht für jemanden, der sich nicht richtig selber helfen kann...
Wenn da schon ein X, dann einen Einspritzer, der ist problemloser.
mfg., Manfred

Re: Nimmt kein Gas an.

#6
Ich glaub' ich muß hier mal 'ne Lanze für den Vergaser brechen.
Nachdem ich mir Ende der Neunziger von einem meiner ersten Gehälter einen nagelneuen Serienvergaser für meinen 1300'er (damals vom Bielstein) gegönnt habe, habe ich niemals wieder irgendwelche Vergaserprobleme gehabt.
Inklusive monatelanger Standzeiten und Einsatz als Alltagsauto in der salzfreien Zeit.
Den Vergaser habe ich bis heute noch nie zerlegt oder sonst irgendwie gewartet.
Ich habe ein einziges Mal(!) bei der AU das Leerlaufgemisch ein wenig korrigiert und ab und an stell' ich die Leerlaufdrehzahl ein wenig nach.
Er verschluckt sich nicht und springt sogar im Sommer bei warmen Motor ohne Gas zu geben schnell und problemlos an.
Übrigens fahr' ich noch die alte Unterbrecherzündung, wobei sich da so langsam (bei einem originalen Kilometerstand von etwa 160tsnd) so langsam ein offenbar ausgenudelter Verteiler in Form eines springenden Zündzeitpunktes bemerkbar macht. Was den Motor aber auch nicht daran hindert erstaunlich schön zu laufen.
Ich bin wirklich der Letzte, der die Vorteile moderner(er) Automobiltechnik in Abrede stellt (Abgase, Kraftstoffverbrauch, Wartung etc.), aber ein Vergaserauto kann natürlich auch im Alltag absolut problemlos funktionieren.
Nobby, leider weiß ich auch nicht, was Dein Auto für ein Problem hat, aber eigentlich sollte ein begabter Mechaniker sowas in den Griff bekommen. Kann ja wirklich nur Zündung oder Vergaser sein. Im Zweifelsfall müsste man mal einen anderen Vergaser montieren, von dem man weiß, daß er problemlos läuft.

Gruß,
Markus

Re: Nimmt kein Gas an.

#7
Mei, bei Dir ist es halt auch schon ein Ersatzvergaser.
Bei meinem Schweizer arbeitet nach dem Umbau auf Serientrimm auch ein Vergaser mit Gussmarke 92... also auch ein nachgekaufter. früher wars halt auch einfacher, auch Vergaser sind mal am Ende. Und dann hat man damals halt noch leichter nen neuen bekommen.
gerade bei den X Vergasern ist das aber heute immer schwieriger, auch wenns oft die beste Lösung wäre...
mfg., Manfred

Re: Nimmt kein Gas an.

#8
Also, ich denke mal, das ich den Wagen jeden Tag zwischen 30 und 50 Kilometer fahre. Ich denke mal, das ist schade, wenn man dann solche Kommentare zu hören bekommt.
Manfred, ich weiß selbst das ich nicht viel Ahnung von dem kleinen habe, aber deswegen frage ich ja auch nach um zu lernen.
Im übrigen missbrauche ich meinen X nicht , dafür bedeutet er mir zuviel.
An Markus, ich habe noch nie einen Einspritzer gefahren, deswegen kann ich auch nicht beurteilen welcher besser fährt.
Ich für meinen Teil habe nun mal einen Vergaser und hoffe den auch wieder zum laufen zu bekommen.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Gruß, Nobby

Re: Nimmt kein Gas an.

#9
Hey alle zusammen.
Noch mal kurz eine Frage, die Vergaserdeckeldichtung, die auf dem Vergaser gehört darf doch nicht zwei Öffnungen über den Schwimmkammern haben, oder?
Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, allerdings widerspricht mir da mein gesunder Menschenverstand.
An Manfred, du hattest doch mal so einen Vergaser, kannst du dich daran erinnern?
Bin für alle Informationen dankbar.
Gruß, Nobby

Re: Nimmt kein Gas an.

#10
Doch das darf sie. Manchmal gibts Dichtungen die die seitliche kleine Öffnung der Schwimmerkammer auch offen lassen, die originalen sind dazu.
Es ist nicht optimal weil der Sprit schneller verdunstet aber es geht trotzdem.

Du müsstest halt mal jemanden finden, der dir den Vergaser richtig einstellen kann, am besten mit nem Abgastester.
Idealerweise dann aber einen Mann mit Erfahrung, der das nach Gehör macht...

Stimmt deine Zündung? Da Du einen Schweizer hast, hast ja eh eine Transistorzündung, da ist schon mal einiges entschärft. Stimmt die "vor OT" Gradzahl?
Bei den alten Motoren verschleissen auch mal die mechanischen Benzinpumpen. Da mal was neues einbauen oder besser gleich auf elektrische Pumpe umsteigen.
mfg., Manfred

Re: Nimmt kein Gas an.

#11
Moinsen.
Ich habe gerade mal nachgeschaut auf der Webseite von Di Michele, seines Zeichens ein Händler der für Weber Vergaser Ersatzteile anbietet.
Es ist die Dichtung mit den zwei Öffnungen über den Schwimmkammern für den 32 DATR, den ich habe.
Also werde ich die verbauen und hoffentlich läuft er dann auch wieder normal.
Ich denke mal, das ich auch noch einen neuen Schwimmer kaufen werde, der alte sieht nicht so gut aus.
So, ich wünsche noch ein schönes Wochenende,
Gruß Nobby