Bremssattel hinten

#1
hallo Leute. Habe bei mir die hinteren Bremssättel ausgebaut , um sie zu erneuern. Jetzt bin maL WIEDER paff ,
weil ich beim nachmessen der Kolben auf Durchmesser 32 mm gekommen bin. Dachte er ist 34 mm .
Habe den Gummiring entfernt und den größeren Kolben gemessen. Auf nachfragen hieß es , es gab auch welche mit 32 mm bei älteren. Er ist aber Bj. 86er. Dann gibt es auch noch die 38er für hinten. Kann mir einer einen tipp geben
was ich jetzt da einbauen soll ?

Gruß Thomas

Re: Bremssattel hinten

#2
Moin!
Ist eigentlich ganz einfach:
32er Kolben beim 1300er
34er Kolben beim 1500er
Der hintere Bremssattel mit 38er Kolben stammt vom Fiat 124 verwendet, kann aufgrund der Baugleichheit auch beim X eingebaut werden. Ist allerdings nur ratsam, wenn man vorne die Breme entsprechend verbessert hat.

In Deinem Fall wurden die Bremssättel mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mal getauscht und dabei wurden 1300er Sättel verwendet. Ist nicht schlimm, kann man so machen. Der Unterschied in der Bremsleistung (gerade hinten) dürfte kaum spürbar sein...
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Bremssattel hinten

#5
Das Thema Bremskolbendurchmesser hinten hatten wir schon mal hier. Bitte mal danach suchen, denn:
Ohne Einschränkungen sollte man 38mm Sättel hinten definitiv nicht empfehlen!
In einem anderen Thread hatte California Markus ein sehr wichtiges Argument gebracht: Trotz Verfügbarkeit der 38mm Sättel hat Fiat beim X dann 34mm Sättel verwendet und das hat Gründe: Überbremst das Fahrzeug tendenziell hinten, dann wird bei einer Notbremsung das Fahrzeug instabil. Insbesondere bei Nässe ist man hier schnell an der Grenze.
Mit serienmäßigem Fahrwerk würde ich also nicht so einfach grundlos auf 38er Sättel wechseln. Die 34er Sättel sind als Tauschteile ja noch verfügbar (124€). Bei härteren Federn wird die Hinterachse etwas weniger entlastet, so dass das ggf. mit 38ern sicher zu betreiben wäre.
Die Bremswirkung von 34 auf 38mm steigt dann um fast 25%! Das ist nicht gerade wenig....
Bertone X1/9