Fiat Lehre Ventilschaftlänge

#1
Es gibt von Fiat eine Lehre mit der man nach dem Einschleifen von Ventilsitzen und Ventilen messen kann wie weit der Ventilschaft über dem Zylinderkopf raussteht.
Steht der Schaft zu weit raus, muss das Ventil gekürzt werden damit es wieder in den Einstellbereich der Ventilplättchen fällt.

Bild


Hat jemand so eine Lehre die ich ausleihen könnte?
Gern auch gegen Kaution.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Fiat Lehre Ventilschaftlänge

#2
Moin Ulix,

ah, da wächst ein Motor wieder zusammen :wink:

Die Lehre habe ich leider nicht. Ich glaube die brauchst Du aber auch nicht. Du musst mit der Ventillänge ja nur einigermaßen mittig in den Einstellbereich kommen, in der es unsere Einstellplättchen gibt. Das bekommst Du mit einem profanen Messschieber gemessen.

Hast Du eine Maschine im Zugriff mit der Du die Ventile hinreichend genau kürzen kannst? Wenn nicht, ist in meinen Augen der weit größere Ungenauigkeitsfaktor.

Viele Grüße
Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Fiat Lehre Ventilschaftlänge

#3
Moin Joachim,

ja, ich glaube wenn ich das Maß der Lehre wüsste, würde ich das hinbekommen.
Oder steht das vielleicht in den Technischen Daten? Hmm, das muss ich zuhause mal nachsehen.

Und dann schmeiß ich die Flex an! :twisted:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Fiat Lehre Ventilschaftlänge

#5
Hallo Bertone,

bei mir läd das Bild leider nicht.
Funktioniert es bei Dir?

Danke.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Fiat Lehre Ventilschaftlänge

#8
Auf dem Handy geht es.
Der Bilderserver wird hier geblockt. :evil:

Vielen Dank!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Fiat Lehre Ventilschaftlänge

#11
Hi Ulix,

hast Du Dir die Ventilhöhenlehre schon gemacht?

Ich habe eine in meinem Spezialwerkzeugsatz die SAT-A96219 -Lehre zur Verfügung.
Kannst Dich ja mal melden.

X1/9 Doc
! Ohne X is einfach nix los :-)!
!! Real Cabrio X 1/9 !!
!!! Project X26 in progess !!!
!!!! Dallara X1/9 - sunrise has started !!!!

Re: Fiat Lehre Ventilschaftlänge

#12
Hi Gerd,
Danke, ja eine angefertigt und eine bestellt die vielleicht die richtige ist. :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Fiat Lehre Ventilschaftlänge

#14
Wenn ich diesen alten Thread nochmals ausgraben darf...

Macht dieses Werkzeug überhaupt heute noch Sinn, ausser bei serienmäßigen Motoren im fast Neuzustand (noch ohne Längung der Ventile), oder war das eher ein Werkzeug für Vertragswerkstätten, um die einfache Reparatur am Originalfahrzeug zu erleichtern?

Ich habe mir nach dem angegebenen Maß mit 23,5 mm auch so eine Lehre angefertigt und bei meinen beiden Köpfen (beide 1500) die ich grade hier habe (einer serienmäßig und einen mit tiefer gesetzten Ventilen) nachgemessen, aber da fehlts selbst beim Serienkopf um 1-2 mm und beim Tuningkopf (ca 1-2 mm tiefer sitzende Ventile) um einige mehr an mm...
Stimmt das Maß nicht oder sind hier 1300er und 1500er ggf unterschiedlich? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Ventile in dem Serienkopf (keine tiefer gesetzten Ventile) so weit gelängt haben, dass diese schon so weit ausserhalb des Lehrenmaßes sind...
Mit den heutigen Angebot an Plättchen (mehr Bandbreite) sehe ich das Teil in seinem Maß auch als überholt an.
Und - bei einer um- bzw nachgeschliffenen Nockenwelle brauchts ja auch weiter raus stehende Schäfte, bzw dickere Plättchen da der Grundkreis ja eh kleiner ist.

Oder ich habe einen grundlegenden Denkfehler und bin mit meinen Zweifeln auf dem totalen Holzweg... dann klärt mich bitte auf...
mfg., Manfred

Re: Fiat Lehre Ventilschaftlänge

#15
Hallo!
Interessantes Thema.
Ich meine diese Lehre ist original ein Grenzmaß. Stehen die Ventile an der Lehre an, muss man schon die dünnsten Plättchen verwenden.
Ich mache das so:
In eingebautem Zustand Ventil suchen das ein Shim mit etwa 4,10-4,20 mm hat. Nockenwelle ausbauen und mit Meßschieber Ventillänge vom
Zylinderkopf bis Ende Ventilschaft messen.
Nun hat man die Referenzlänge für genau diesen Kopf. Dieses Maß kann nun für die neuen Ventile übertragen werden.
Bei verschlissenen Ventilen und Sitzen, kommt selten vor, fräse ich zuerst die Sitze grob sauber, baue ein neues Ventil und Nockenwelle ein und messe wie oben.
Bei Nockenwellen mit kleinerem Grundkreis habe ich immer das Nockenwellengehäuse geplant.
Steuerzeiten müssen dann jedenfalls nachgestellt werden.
Mit dieser Methode bin ich bei allen Plättchen immer bei +- 5/100 mm.

Hermann

Re: Fiat Lehre Ventilschaftlänge

#16
Ich habe die Lehre letztendlich auch nicht wirklich genutzt.
Ich war davon ausgegangen dass meine Tuningnockenwelle einen Seriengrundkreis hat da es keine umgeschliffene ist.
Das war aber ein Denkfehler, sie hat trotzdem einen kleineren Grundkreis, sonst wäre der Hub von 10,6mm nicht zu realisieren da die Welle nicht durch die Lager im Nockenwellenkasten passen würde.

Daher habe ich den Kopf mit Nockenkasten und Nockenwelle mit dünnen Scheiben aufgebaut, das Spiel an allen Ventilen gemessen und ermittelt um wieviel der Kasten abgeplant werden muss damit ich wieder in den normalen Bereich komme.

Ich denke mal die Lehre könnte einem bei Verwendung einer Serienwelle diesen Testaufbau ersparen. Passt die Lehre, ist alles gut, wenn nicht muss man weiter analysieren ob man noch im Bereich der Einstellplättchen ist.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Fiat Lehre Ventilschaftlänge

#17
Die Lehre wurde seinerzeit von Vertragswerkstätten verwendet, wenn Arbeiten am Kopf durchgeführt wurden: neue Ventile, Sitze Fräsen/Schleifen,...
Wenn die Ventile an der Lehre anstanden, dann mussten sie gekürzt werden. An meinem modifizierten Kopp mit Serien-NW habe ich das gemacht.

Das alles gilt ausschließlich für Serien-Nockenwellen!
Ansonsten sollte man alles mal "trocken" zusammenbauen, nachmessen und anschl. Ventile und/oder Nockenkasten kürzen (wenn man weiterhin shims im mittleren Dickenbereich verwenden möchte) - so habe ich es zumindest: Nockenkasten und einzelne Ventile gekürzt.

Schönen Tag!
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl