Dichtung für Standlicht/Blinker 1500

#1
Moin moin,

es gibt keine Dichtungen für das Standlicht/ Blinker- Gehäuse vorn für
den 1500er, zumindest werde ich nicht fündig.
Wenn das Teil fehlt, dann steht das Teil bei Regenfahrt immer unter Wasser.

Bild


Ich habe den Umfang ausgemessen und komme zu dem Ergebnis,
dass ein O-Ring mit der Stärke von 2mm und einem Durchmesser
von 100mm passt.
Damit er stramm sitzt , kann er dann beim Montieren um ca. 1cm
gelängt werden.

Wer hat da bitte eine Bezugadresse aus Deutschland (Porto)
oder kann das besorgen?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Dichtung für Standlicht/Blinker 1500

#3
moralez hat geschrieben:Die Firma Werthenbach in Bielefeld, die hat so etwas.
MfG

Danke für den Tip,

ich bin da wohl zu ungeschickt,
um auf deren Homepage das passende Teil zu finden.
Bringt mich also irgendwie nicht weiter.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Dichtung für Standlicht/Blinker 1500

#4
hallo,

eine sehr große Auswahl an O-Ringen hat COG: http://www.cog.de/o-ring-lagerbestaende.html

aber ich muss hier einen Zeigefinger heben.
Ein O-Ring ist hier eigentlich nicht richtig. Wenn überhaupt, dann nur in der Silkon-ausführung mit nicht mehr als 40 Shore härte.
Wenn der O-Ring aus dem Material NBR ist, was in den meisten Fällen wegen der Ölbeständigkeit auch so ist, dann ist er zu hart. Das würde ich dem Lampenglas nicht zumuten.
Außerdem lassen sich O-Ringe aus NBR zwar strecken bzw. dehnen, aber das lässt den O-Ring nach kurzer Zeit einfach brechen. Das geht nur mit Silikon oder EPDM.

Für den Einsatz als Lampendichtung gibt es eigens Dichtschnüre aus ganz weichem Material. Die Schnüre gibt es als Meterware. Die Schnur wird einfach in die Nut gelegt, der Druck auf das Lampenglas ist sehr gering.
Die meisten Lampengläser haben auch einen kleinen Steg in der umlaufenden Nut. Dort soll die Dichtschnur ihren Anfang bzw. Ende haben. Es bleibt an dieser Stelle ein kleines Belüftung und Entwässerungsloch.

Beispiel:
http://www.rexio.de/de/do_detail.php?DO ... &JoinTo=19

Wenn ich gar nichts passendes finde, dann kaufe ich einen Bogen Moosgummi im Baumarkt, und schneide die Dichtung mit einem Messer aus.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Dichtung für Standlicht/Blinker 1500

#5
Patrick hat geschrieben:hallo,

eine sehr große Auswahl an O-Ringen hat COG: http://www.cog.de/o-ring-lagerbestaende.html

aber ich muss hier einen Zeigefinger heben.
Ein O-Ring ist hier eigentlich nicht richtig. Wenn überhaupt, dann nur in der Silkon-ausführung mit nicht mehr als 40 Shore härte.
Wenn der O-Ring aus dem Material NBR ist, was in den meisten Fällen wegen der Ölbeständigkeit auch so ist, dann ist er zu hart. Das würde ich dem Lampenglas nicht zumuten.
Außerdem lassen sich O-Ringe aus NBR zwar strecken bzw. dehnen, aber das lässt den O-Ring nach kurzer Zeit einfach brechen. Das geht nur mit Silikon oder EPDM.

Für den Einsatz als Lampendichtung gibt es eigens Dichtschnüre aus ganz weichem Material. Die Schnüre gibt es als Meterware. Die Schnur wird einfach in die Nut gelegt, der Druck auf das Lampenglas ist sehr gering.
Die meisten Lampengläser haben auch einen kleinen Steg in der umlaufenden Nut. Dort soll die Dichtschnur ihren Anfang bzw. Ende haben. Es bleibt an dieser Stelle ein kleines Belüftung und Entwässerungsloch.

Beispiel:
http://www.rexio.de/de/do_detail.php?DO ... &JoinTo=19

Wenn ich gar nichts passendes finde, dann kaufe ich einen Bogen Moosgummi im Baumarkt, und schneide die Dichtung mit einem Messer aus.



Moin Patrick,

danke für den Zeigefinger :!: :wink:

Ich dachte :D , der alte Ring (den ich um ein gelbes Blinkerglas entdeckt hatte),
wäre aus Gummi.

Das sah ich, weil ich zum TÜV die weißen Gläser abgeschraubt hatte. 8)
Nun wollte ich es "richtig" machen.

Die weißen Blinkergläser hatte ich mit dem von Dir genannten
Moosgummi abgedichtet, das funktionierte auch gut, die Aktion war dicht.

Bild


Ob es wohl die passenden Ringe aus Silikon gibt :?:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Dichtung für Standlicht/Blinker 1500

#6
Das gibt es als Meterware im Industriebedarf. Alle erdänklichen Durchmesser usw. Wird auf Länge geschnitten und mit entsprechendem Kleber verbunden. Ist dann natürlich nicht mehr ganz günstig.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Dichtung für Standlicht/Blinker 1500

#9
Goldi hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Das gibt es als Meterware im Industriebedarf. Alle erdänklichen Durchmesser usw. Wird auf Länge geschnitten und mit entsprechendem Kleber verbunden. Ist dann natürlich nicht mehr ganz günstig.


Aber wohl günstiger als
:arrow:
https://www.landefeld.de/artikel/de/o-r ... R+100X2+EP

:shock: :?: :?: :?:



der O-Ring hat 70 Shore, das wird wohl für das Lampenglas etwas zu viel sein.
Nach meinem Gefühl würde ich keinen O-Ring nehmen. Und wenn doch, dann Werkstoff VQM mit einer Shorehärte von 40.

Die Rundschnur im oberen Link hat eine Shorehärte von 15-20. Das kommt dem Kunststoffglas sehr entgegen.
Bei uns gibt es einen Fachhändler der so was als Meterware verkauft. Der Preis wird unter 1 EUR pro meter liegen.

ps:
Hab grad mal bei Google geschaut. Moosgummi Rundschnüre sind einfach zu haben. Selbst in der Bucht oder am Fluss....
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Dichtung für Standlicht/Blinker 1500

#11
AllgaeuX hat geschrieben:Hallo Christoph,

Hatten wir doch so ähnlich schon mal... :wink:

viewtopic.php?f=2&t=13178&p=113670&hilit=moosgummi#p113670


Bei den Blinker/Standlichtgehäuse vorn, wird das aber nicht in die Nut gelegt,
sondern vor dem Ansatz vom Blinkerglas, welcher dann auf dem Außenrand
des Gehäuses gedrückt wird.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Dichtung für Standlicht/Blinker 1500

#17
Cool-Man hat geschrieben:
Goldi hat geschrieben:...
Das sah ich, weil ich zum TÜV die weißen Gläser abgeschraubt hatte. 8)
Nun wollte ich es "richtig" machen.
...



Warum das ??
Den Tüv juckt das nicht, wenn es Gelb blinkt... Sonderausführung... :roll: :lol: :lol: :lol:


.


Moin Lothar,

nein nein, die weißen kommen wieder drann :!: :mrgreen:

Mit weißen und roten Blinkergläsern kennt der sich aus.

Vielleicht schaut bitte jemand an einem "1.Hand" Blinker nach, ob das
mit der O- Dichtring am Glas serienmäßig ist, :?: :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Dichtung für Standlicht/Blinker 1500

#18
Moin moin,

ich bin gestern im Bastelladen fündig geworden.

Dort gibt es Kautschukband in 1,9 mm Stärke und
wird zum basteln von Halsschmuck verwendet.

Das Material ist besser als O-Ringe.

Dank an Patrick :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild