Ausrückhebel zum Ausrücklager lässt sich nicht von der Welle

#1
Hallo zusammen,
Ich bekomme einfach den Hebel der das Ausrücklager der Kupplung bewegt nicht von der Welle.
Ich habe es schon über Tage mit Rostlöser und Hitze per Heisluftfön versucht. Da bewegt sich leider nichts.

Die Fixierschraube ist raus.

Ich möchte gern die Kunststoffbuchse erneuern, weil da Risse zu sehen sind.

Habt Ihr einen Tip.

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0QG4TcsmGl6m0R

VG
Stefan

Re: Ausrückhebel zum Ausrücklager lässt sich nicht von der W

#2
Hallo,
wenn Du die Buchse ohnehin neu hast, nimm einen Autogen Schweißbrenner mit einer kleinen Düse und erhitze vorsichtig den auf der Welle sitzenden Teil der Gabel. In der Regel reicht ein Streifen entlang der Achse. Die Welle vom Getriebe ggf. mit einem Blechstück vor der Hitze schützen. Dann müsste sich die Gabel wieder von der Welle lösen.
Viele Grüße Peter

Re: Ausrückhebel zum Ausrücklager lässt sich nicht von der W

#8
versuch mal an der Gabel direkt neben der Welle mit einem Kupferdorn von oben und auch unten her (axial) mit gezielten Hammerschläge,
aber erst bei gut nachlassender abkühlenden Kirschrot
Oben an der Welle sollte jemand mit guten schweren Fäustel degegenhalten
Dafür brauchst aber noch einen Dritten, der das Getriebe fest hält :P

Danach mußt DU unbedingt die Gabel zum Ausrücklager prüfen

Viel Glück

Re: Ausrückhebel zum Ausrücklager lässt sich nicht von der W

#10
Juhuuu. Danke Peter. Mit Autogen hat es geklappt. Hat zwar gedauert, aber nach zweimaligen Kirschrot gab es leichte Bewegung im Gebälg. Danach habe ich mir mit viel Geduld und reichlich Kriechöl immer mehr Bewegung verschafft.
Das hat sicher 1,5h gedauert, aber jetzt ist alles ohne Schäden raus. Bis auf die Kunststoffbuchse natürlich.

Der gebaute Abzieher hat sich dann zum Schluss aber doch noch bewährt, weil ich damit Axial ziehen konnte, ohne die Gabel mit dem Hammer zu malträtieren.

Danke für die wieder einmal tollen Tips.

VG
Stefan

Ausrückhebel zum Ausrücklager lässt sich nicht von der Welle

#13
So, hier der Link. Das Album enthält noch andere Fotos vom Fahrgestell. Ich habe die Fotos vom Abzieher Marke Eigenbau hinten drangehängt.

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0QGY8gBYGe4ZXL

Benötigtes Material:
Ca. 20cm Flachstahl
Eine Gewindestange min. M10, besser M12 (meine M10 hat sich au Grund der Spannung verbogen, trotz Festigkeit 10.9)
Eine ausrangierte Kronenmutter

Die Kronenmutter wird aufgeflext und so geschliffen, dass Sie möglichst optimal die Welle umgreift. Den Rest kann man hoffentlich an den Bildern erkennen.
Das kann man sicher auch noch schicker machen, aber es hat seinen Zweck wie beschrieben teilweise erfüllt.


VG
Stefan