Tagfahrlicht 1300

#1
Hallo ,

Mich würde interessieren wer Tagfahrlicht verbaut hat; und hier entprechende Bilder präsentieren könnte wo Form und Montage-Position zu erkennen sind.

Danke.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: Tagfahrlicht 1300

#3
Irgendwer sagte mal dass mit so einer Bestückung die Lampen sehr heiß würden, bis zu einer möglichen Zerstörung derselben. :-)
Hast du mal die Hand dran gehalten?

Ansonsten finde ich das die einzig stilvolle Methode.
Alles was mit LEDs zu tun hat sieht doch bei einem alten Auto immer übel aus, egal wie geschickt sie verbaut sind. Das Licht ist viel zu weiß und grell für ein klassisches Auto.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Tagfahrlicht 1300

#4
Ich fahre jetzt auch schon zwei jahre damit, kaputt gegangen ist bisher nix. Ist auf Relais umgebaut, sonst könnte es vielleicht Probleme mit dem Schalter geben. Das Lampengehäuse wird auch nicht übertrieben warm.

Auch warmweiße LEDs sind zu weiß, gelbe zu gelb und zu dunkel. Ich habe letzens die Glühlampen in einer 60er-Jahre-Stereoanlage gegen gelbe LEDs getauscht weil die Birnen dauernd durchbrannten. Die ist seither deutlich dunkler. Aber stilvoller als weiß.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: Tagfahrlicht 1300

#6
Naja, nachdem ich im Wald letztes Jahr glatt übersehen wurde habe ich Tagfahrlichter installiert: es ist mir wurscht, wie das (FÜR ANDERE) aussieht: meine Sicherheit ist mir wichtiger!
Bertone X1/9

Re: Tagfahrlicht 1300

#7
Mir ist die letzten Jahre auch aufgefallen, dass man vermehrt übersehen wird. Oder weiter weg eingeschätzt wird weil das Auto so klein ist. Die anderen Autos werden immer größer und mit Kasperlampen fahren mittlerweile alle, da muss man sich bemerkbar machen.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: Tagfahrlicht 1300

#9
hallo,

als möglich Lösung gibt es noch LED Arrays. Das hab ich schon länger in Benutzung.
Das Ergebnis mit LED-Birnen hat mich nie überzeugt. Mit Arrays klappt das viel besser. Vor allem ist der Stromverbrauch sehr gering.
Die Arrays einfach direkt von innen an das Glas legen. Oft sind sogar Adapter für den Sockel dabei. Zum befestigen habe ich den Rest der Lampe mit einem Stück Schaumstoff gefüllt.
Als Farbtemperatur habe ich 2800 K gewählt, was der Glühbirne sehr nahe kommt.
Als Beispiel kann ich die eBay-Artikelnummer: 390526763991 aufzeigen. Es gibt diesen Artikel auch für weniger Geld, dann aber oft kein Versand aus Deutschland.
Aber unbedingt vorab die Maße prüfen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Tagfahrlicht 1300

#10
manuel hat geschrieben:Mir ist die letzten Jahre auch aufgefallen, dass man vermehrt übersehen wird. Oder weiter weg eingeschätzt wird weil das Auto so klein ist. Die anderen Autos werden immer größer und mit Kasperlampen fahren mittlerweile alle, da muss man sich bemerkbar machen.


Und wenn dann noch der X eine Tarnfarbe in dunklem Silber hat, bist du für andere quasi gar nicht da.

Ich habe aus diesem Grunde auch die Dinger montiert.
obwohl..... :arrow: mein TÜV Abnehmer vom KÜS (mit dem duze ich mich schon :D ) letztens erwähnte, dass es eine
neue Anweisung gibt, die besagt, das Tagfahrlicht mit H-Kennzeichen nicht geduldet werden darf.
Nach meinem Einwand wege Sicherheit und so, meinte er dann.:Ich habe das Tagfahrlicht wohl übersehen." :D

Querlenker hat geschrieben:Irgendwer sagte mal dass mit so einer Bestückung die Lampen sehr heiß würden, bis zu einer möglichen Zerstörung derselben. :-)
Hast du mal die Hand dran gehalten?
.


Unser F328GTS hat in jedem Standlichtgehäuse jeweils zwei Lampen, die ich gegen 21 W getauscht habe.
Wärend unserer Italienfahrt heizten also 42 Watt in jedem Gehäuse. Hat nichts geschadet.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Tagfahrlicht 1300

#11
Patrick hat geschrieben:hallo,

als möglich Lösung gibt es noch LED Arrays. Das hab ich schon länger in Benutzung.
Das Ergebnis mit LED-Birnen hat mich nie überzeugt. Mit Arrays klappt das viel besser. Vor allem ist der Stromverbrauch sehr gering.
Die Arrays einfach direkt von innen an das Glas legen. Oft sind sogar Adapter für den Sockel dabei. Zum befestigen habe ich den Rest der Lampe mit einem Stück Schaumstoff gefüllt.
Als Farbtemperatur habe ich 2800 K gewählt, was der Glühbirne sehr nahe kommt.
Als Beispiel kann ich die eBay-Artikelnummer: 390526763991 aufzeigen. Es gibt diesen Artikel auch für weniger Geld, dann aber oft kein Versand aus Deutschland.
Aber unbedingt vorab die Maße prüfen.


hab noch zwei Bilder, auf denen man sieht, wie hell die LED-Arrays sind.

Bild


Bild
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----