Seltsames Bremsen-Problem

#1
Ich habe hier ein Auto (Five Speed), das ein seltsames Fehlerbild aufweist.

Wenige hundert Meter gefahren, Bremse hinten links fest und richtig heiss geworden (an sich am X nicht ungewöhnlich) und beim Tritt aufs Pedal durchgefallen.
Soweit könnte es durch die heisse Bremse aufkochende Bremsflüssigkeit gewesen sein. ABER es ist 5.1er drin und es wurde auch nach Abkühlung der Bremse nicht besser mit dem Bremsdruck...
Bei nem zu gequollenen Schlauch würde das mit der festen Bremse passen, aber dann wäre der Bremsdruck nicht weg...
Nix gerissen oder durch gerostet, keine Pfütze unterm Auto, Behälter voll...
Irgendwie passt das für meine Begriffe nicht zusammen. zwei parralele Fehler, die nun unwahrscheinlicherweise zusammen aufgetreten sind?
Oder hab ich noch nen Denkfehler und was nicht auf dem Schirm?

Ich bin schon gespannt, was ich nach der Zerlegung vorfinde.
Hat einer schon mal eine Idee, in welcher Richtung ich da suchen könnte? Ggf. Hauptbremszylinder?
Zuletzt geändert von ManfredS am 16. Sep 2015, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Seltsames Bremsen-Problem

#2
Also ich finde das passt alles nicht so richtig zusammen.

- wenige 100m gefahren, dann schon so heiß?
- Bremse zu UND Pedal fällt durch?

Ich denke mann muss das einfach selbst nochmal nachstellen und methodisch rangehen.

Wenn alles noch kalt, ist dann die Bremse auch schon fest? Bremspedal hart/weich?
Einmal bremsen, ist dann die Bremse fest? (Bremsschlauch) Was machen die anderen Bremsen?
Geht der HBZ Kolben in seine Ausgangsposition zurück und gibt die Bohrungen wieder frei?
Dann mal ein bisschen fahren und weiter untersuchen...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Seltsames Bremsen-Problem

#3
hallo Manfred,

eigentlich die falsche Bremsflüssigkeit. Bei verwendung von 5.1 müssen eventuell die Zulaufschläuche gewechselt werden. Dazu gab es schon einige Beiträge:

viewtopic.php?p=58469#p58469

Es kommt vor, dass die Zulaufschläuche sich auflösen, und den HBZ zusetzen. Teilweise sind die Zulaufschläuche duchgeweicht, und schon aussen feucht.
Auf jeden Fall mal die ganze Bremsanlage auf umrüstung zu 5.1 untersuchen. Eventuell sind auch Benzinschläuche (NBR) als Zuleitung drin.
Bei falschen Materialien wird die Bremsflüssigkeit sehr schnell dunkel.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Seltsames Bremsen-Problem

#4
Die Kombination Bremse fest und Pedal fällt durch gibt es tatsächlich, bei mir wurde der Sattel so heiß, dass selbst die Manschette abbrannte. 5.1 ist auch nicht soooo vieeeel höher in der Siedetemperatur als DOT 3/4.
Bertone X1/9

Re: Seltsames Bremsen-Problem

#5
natürlich ist die Kombi "Bremse heiss" und "Pedal fällt durch" nicht ungewöhnlich. Bremse heiss Bremsflüssigkeit kocht, Pedal fällt durch...

Aaaaber die Bremse fällt immer noch durch wenn alles abgekühlt ist, DAS passt nicht zu dieser Theorie. Die Dampfblase in der Leitung müsste ja wieder zusammen fallen...
Bremsflüssigkeit ist absolut klar, da ist nix an Bröckchen oder schwarzer Verfärbung drin... Die Leitungen sind (zumindest mal von aussen) alle unauffällig... nix schaut brüchig aus oder schwitzt...

Es passt eigentlich eher zum im Wiki beschriebenen Problem, dass einfach der HBZ kaputt ist. Und die feste Bremse muss man sich eben separat anschauen...

Das mit den verschiedenen Bremsflüssigkeiten ist so eine Glaubensfrage. Normal nimmt man ja 5.1 weil die sehr verträglich mit "altmodischen" Materialien ist. Und weil sie eben kein Wasser zieht.
Andere Oldtimer fahren seit Jahren problemlos damit und auch Torstens blauer X bremst damit seit 2 Jahren einwandfrei...

Nun ja jetzt steht er hier und ich werde einfach mal Stück für Stück alles zerlegen und genau anschauen... und werde berichten...
mfg., Manfred

Re: Seltsames Bremsen-Problem

#6
ManfredS hat geschrieben:Bremsflüssigkeit ist absolut klar, da ist nix an Bröckchen oder schwarzer Verfärbung drin... Die Leitungen sind (zumindest mal von aussen) alle unauffällig... nix schaut brüchig aus oder schwitzt...


wenn der Zulaufschlauch bröselt, dann kommt das maximal bis zum HBZ. Mehr fließt nicht nach, ist ja kein Kreislauf.

ManfredS hat geschrieben:Das mit den verschiedenen Bremsflüssigkeiten ist so eine Glaubensfrage. Normal nimmt man ja 5.1 weil die sehr verträglich mit "altmodischen" Materialien ist. Und weil sie eben kein Wasser zieht.
Andere Oldtimer fahren seit Jahren problemlos damit und auch Torstens blauer X bremst damit seit 2 Jahren einwandfrei...


Glauben kann man in der Kirche.... :D Woher nimmst du diese blauäugigkeit? :shock:
Die 5.1 ist keinesfalls eine Bremsflüssigkeit, die besonders "verträglich" oder für alte Bremssysteme vorteilhaft ist. Sie ist der DOT 4 sehr ähnlich, mit der Unterschied, dass sie der Anforderungen für ABS entspricht.
5.1 Flüssigkeit hat einen etwa 30% höheren Siedepunkt. Auch der Nasssiedepunkt liegt höher, und sie nimmt Wasser langsamer auf, was den austauschintervall verzögert.
Natürlich kann es sein, dass 5.1 problemlos funktioniert. Es hängt vom Hersteller der Flüssigkeit, und den eventuell schon ausgetauschen Komponenten des Fahrzeuges ab.
Wenn das Fahrzeug originalbelassen ist, dann sollte man keine Experimente machen, und lieber das reinschütten, was auf dem Deckel steht. Man ist länger tot als lebendig.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Seltsames Bremsen-Problem

#7
Hatte mich bei meinem lange mit dem Thema Bremsflüssigkeit befasst,
bevor ich mich für 5.1 entschieden habe.

Vorteile sind ja weiter oben erwähnt.

Eines möchte ich aber klarstellen:
Ich sehe das "Mischen" sowohl von verschiedenen Bremsflüssigkeiten,
als auch die (teilweise)Weiterverwendung "alter" Komponenten kritisch!

Bei meinem X kam vorher ALLES neu:
Bremsleitungen, Schläuche, HBZ, Bremsschläuche und Dichtungen in den Sätteln.

Und eines ist klar: Andere Bremsflüssigkeit ist eigenes Risiko,
gem. Werksvorgabe gehört da nix anderes rein als DOT 3!!!

Im Übrigen möchte ich nicht wissen, wieviele von uns mit einem Mischmach rumfahren,
weil irgend ein Werkstattmensch Bremsflüssiggkeit kontrolliert und einfach das nachfüllt,
was er gerade in seinem Gerät drin hat...
Gruss, Torsten



1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.

Re: Seltsames Bremsen-Problem

#9
@manfred:
kann es sein, dass du 5.0 mit 5.1 verwechselst? Du hast geschrieben, dass sie kein Wasser zieht, das würde auf 5.0 passen. Diese ist eigentlich ein Silikonöl, sehr dickflüssig, und im X nur schwer einsetzbar.
Hat auch keine Zulassung für unsere Straßen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Seltsames Bremsen-Problem

#10
Nein, kein Silikonöl... ich weiß schon, was ich schreibe :wink:

Patrick, ich hab nen sehr guten Kontakt zu einem "Flüssigkeits-Fachmann" in verantwortlicher Position bei einem Autohersteller mit drei Buchstaben... Ich weiß schon von welchen Flüssigkeiten ich da schreibe und welche nicht gehen.
Mir da Blauäugigkeit zu unterstellen finde ich nicht nett.

DOT 3 ist nun mal eine Bremsflüssigkeit von vorgestern und gerade wenn man sportlich unterwegs ist in so einem Auto mit so einer Bremse schnell mal überfordert. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Und die DOT5.1 die hier zu Einsatz kam, ist in Fachkreisen als sehr verträglich für "alte Gummies" bekannt.
Es ist kein Schlauch zu gequollen und auch der Zulauf ist nicht betroffen. Es ist schlichtweg der HBZ kaputt gegangen, was sich nach Rücksprache wohl schon durch ein etwas weiches Bremspedal angekündigt hat.
Sind dann die HBZ die bei Serien-Befüllung kaputt gehen, wegen dem DOT3 kaputt? Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen... manchmal gehen Teile bei so einem 35 Jahre alten Auto einfach kaputt... wer weiß, was da in den vorherigen Jahrzehnten für eine Suppe drin war...
mfg., Manfred

Re: Seltsames Bremsen-Problem

#11
kenne das
vielleicht wurde der HBZ vor kurzem revidiert, soll heißen neu gummierten Repsatz verbaut und dabei kann es sehr leicht passiern, daß beim reinschieben der beiden Kolben im Zylinder die Manschete-Lippe verletzt wurde....
Oder bei der Montage Primärmanschette zum Kolben......
Hab das neulich an einer Fulvia 1 Serie mit Alu Zylinder und seltener 18er Bohrung...der Druckstangenkolben ging leer durch...dieser verblieb und klemmte in der vordersten Stellung durch beschädigte Primärmanschette-lippe
Die starke Feder dazwischen...führte diesen Kolben nicht zurück !
Oder es wurde einfach entlüftet über´s Fußpumpem...bis zum Bodenblech mit all seinen folgen...oder der HBZ hat schlichtweg seine Jahre...Gummi´s hart und dichten nicht richtig
Gut möglich auch, das Grümmel, Straßenstaub angesammelt unten am Behälter beim entlüften die Gummis so eine art vorschaden sich eingeschlichen hat
Also HBz zerlegen, reinigen und gedanken machen ..


Man sollte bevor entlüftet wird ...immer nach absaugen der alten Bremsflüssigkeit den Vorratsbehälter picobello reinigen...bevor neue Flüssigkeit reingekippt wird. !!
Machen die wenigsten....spreche aus Erfahrung ...ist leider so !

Re: Seltsames Bremsen-Problem

#12
hallo Manfred,

sorry, wollte dich nicht kränken. :(
Deine Aussage, dass eine 5.1 Bremsflüssigkeit eine gute Verträglichkeit zu alten Bremsanlagen haben soll halte ich für recht gewagt. Zudem noch die Bemerkung, dass kein Wasser aufgenommen wird. Alles im Tenor der Grundsätzlichkeit und pauschal. Das kann man so nicht stehen lassen. Hier lesen Leute mit, die möglicherweise nur Bruchstücke des Threads lesen, und das dann wörtlich nehmen.

Auch ich habe Quellen, sogar direkt zum Hersteller der Flüssigkeit. Dieser Bescheinigt mir, dass DOT 5.1 eine verbesserte DOT4 ist. Eine Weiterentwicklung auf gleicher Grundbasis. Sie ist mit ihrer Verträglichkeit keinen Deut besser als DOT4. Ein Vermischen ist möglich, aber nicht Empfohlen. Wenn also bekannt ist, dass DOT4 im X zu Problemen führen kann, dann wird sich das bei DOT5.1 auch nicht besser verhalten.
Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu, sonst werde ich noch gesteinigt. :D

Zum eigentlichen Problem zurück.
Ich kann mir vorstellen, dass nach der Überhitzung der Bremse der Geberzylinder so weit durchgefallen ist, dass er mit der Kolbendichtung in den ungenutzten Teil der Zylinderwand geraten ist. Wenn der Geberzylinder alt ist, sind schon mal Rostspuren in Bereichen, in denen der Kolben seit seiner Herstellung nicht mehr war. Da kann die Dichtung schwer gelitten haben. Das habe ich schon mehrfach erlebt, bei Fahrzeugen die eigentlich nur neue Flüssigkeit bekommen sollten. Leider hat man die gute alte Pumpmethode verwendet, und immer schön das Pedal ganz durchgetreten. Die neue Flüssigkeit war dann drin, und der Geberzylinder kaputt. Deshalb entlüfte ich nur noch mit Druck auf den Behälter.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Seltsames Bremsen-Problem

#13
Gut, das sehe ich ein, dass ich das etwas indifferenziert geschrieben habe...
mir gings ja um das aktuelle Auto, an spätere Nachleser hab ich dabei erst mal nicht gedacht... sorry.

So oder so, jetzt kommt alles neu... einfach von Hause aus und weil da wirklich noch die 35j alten Schläuche und Zylinder etc drin sind...
Zuletzt geändert von ManfredS am 16. Sep 2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Seltsames Bremsen-Problem

#15
Also zur Vervollständigung, nachdem nun alles in Ordnung gebracht wird.

Der HBZ war einfach völlig fertig und das nicht erst seit der 5.1er...
Die Bremsschläuche sind auch nicht aufgequollen und alles durchlässig.
Und die Zuleitungsschläuche und die Bremsleitungen waren völlig frei von Krümeln oder Dreck.
Aber in der hinteren Bremszange war richtig Gammel drin, Aluoxid-Krümel und andere Verkrustungen.
Die Dichtungen waren in Ordnung.

Der Fiat-Meister, den ich hinzugezogen habe, meinte auch, komisches Problem...
Als sich dann raus gestellt hat, dass einfach nur zwei Probleme überlagert haben, meinte er auch, so hat er das auch früher noch nie gehabt...
Aber halt 35 Jahre auf dem Buckel und wohl eher selten die Bremsflüssigkeit gewechselt, wie so oft eben...
Und so ein HBZ gammelt eben auch schnell mal im Verborgenen...

Bild
Bild


Den Kupplungszylinder hat übrigends mal eine Fiat-Werkstatt (nicht meine) ausgewechselt... Meisterhaft... Schlauch geknickt und Pedal-Rückholfeder "vergessen"

Jetzt siehts als Zwischenstand mal so aus...:
Bild
Zuletzt geändert von ManfredS am 16. Sep 2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Seltsames Bremsen-Problem

#18
nein, das "eben schleifen" war ich, ich hab die völlig gammeligen Kolben in der Drehbank mit 5000er Schleifleinen abgezogen, die Schraubstockspuren sind zwar nun eingeebnet, aber schön ist das nicht...
Und dass die Marken hinten sind, ändert ja nichts dran, dass die Kolben so durch die Führung mit Gewalt eingesetzt/eingeschraubt wurden...
Am einen Sattel war nix zu sehen, am anderen konnten wir das noch einschleifen, aber der Fiat-Meister hat doch zu neuen Kolben geraten. Da hat er aber eh offene Türen eingerannt, die neuen Kolben kommen morgen...
mfg., Manfred