Dehnschrauben durch andere Zylinderkopfschrauben ersetzen

#1
Hallo zusammen,
Midwest in US bietet Zylinderkopfschrauben als Ersatz für die vorhandenen Dehnschrauben beim 1500 i.e. an. Lediglich das Anzugmoment soll anders als bei den Dehnschrauben vorgenommen werden.
Hat jemand sowas schon mal gemacht. Also "normale" Zylinderkopfschrauben an Stelle der Dehnschrauben eingesetzt? Hat das Nachteile oder ist Eurer Meinung generell davon abzuraten?

http://www.midwest-bayless.com/storefro ... =250929058

Midwest ist ja eigentlich ein etablierter Laden.

VG
Stefan

Re: Dehnschrauben durch andere Zylinderkopfschrauben ersetze

#2
Ist im Prinzip Jacke wie Hose. Der einzige Unterschied ist das Anzugsverfahren und dass Dehnschrauben nicht nachgezogen werden, dafür aber auch nur einmal verwendet werden sollen. Und dass für manche Kopfdichtungen wohl Dehnschrauben zu bevorzugen sind. WIMRE dürfen Astadur(?)-Dichtungen nicht nachgezogen werden, sollten also mit Dehnschrauben montiert werden. Bin mir nicht sicher ob die Dichtungen wirklich so hießen, ist über 30 Jahre her, dass ich damit zu tun hatte...
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Dehnschrauben durch andere Zylinderkopfschrauben ersetze

#7
In Wikipedia steht es so:
"Oft sind Dehnschrauben bis zur möglichen Materialgrenze ausgelegt, so dass zunächst Spannungsspitzen an den Schaftenden (Gewinde, Kopf) im plastischen Bereich entstehen und beim ersten Betrieb durch Verformung abgebaut werden. Diese Schrauben sollten bei Reparaturen gegen neue ausgetauscht und nicht wieder montiert werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

Komplett verstanden habe ich es aber auch nicht.

Weiterhin verstehe ich nicht wie eine Zylinderkopfmontage überhaupt mit "normalen" Schrauben funktionieren kann wenn man dem Artikel zu 100% glaubt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Dehnschrauben durch andere Zylinderkopfschrauben ersetze

#8
Ich scheine da ja falsch zu liegen, aber ich hab's aus dem Studium so abgespeichert, daß eine Dehnschraube eine Schraube ist, die so weit angezogen wird, bis sie fließt.
Das hat den Vorteil, daß die schön definiert vorgespannt ist, weil sie beim Fließen erst mal keine Krafterhöhung aufbringt, auch wenn man sie weiter anzieht.
Nachteil ist, daß die sich dabei plastisch verformt und man die nur einmal verwenden kann.
So hab' ich's in Erinnerung.
Und ich hätte jetzt behauptet, daß sich die "normale" Schraubverbindung IMMER im elastischen Bereich verformt.
Das kann also keine Definition für 'ne Dehnschraube sein.

Gruß,
Markus

Re: Dehnschrauben durch andere Zylinderkopfschrauben ersetze

#10
Hallo!

Originales Werkstatthandbuch:

"Zusammen mit den ASTADUR-Dichtungen werden zur Befestigung des Zylinderkopfes Schrauben verwendet, die bis zur Fließgrenze angezogen werden müssen. Nach viermaliger Benutzung sind diese Schrauben zu ersetzen."

Wikipedia:

Die Fließgrenze - auch Streckgrenze genannt - ist in der Rheologie (der Lehre vom Verformungs- und Fließverhalten von Materialien) diejenige aufzubringende Spannung, oberhalb der ein Werkstoff zum Fließen übergeht, d. h. ab der er eine bleibende Verformung (irreversibel) zeigt.

Unterhalb der Fließgrenze bleibt ein Material elastisch, d.h. es nimmt wieder die ursprüngliche Form ein, wenn die Belastung entfernt wird (nicht-bleibende / reversible Verformung).

Bei manchen Herstellern z.B. Ducati wird deshalb die "Verschleißgrenze" einer Dehnschraube auch durch die Länge definiert.
Das erklärt, denke ich, doch hinreichend verständlich, warum diese Technik angewendet wird um das Nachziehen der Kopfschrauben überflüssig zu machen.

Hermann

Re: Dehnschrauben durch andere Zylinderkopfschrauben ersetze

#11
Ich habe heute mal jemanden gefragt der sich damit auskennt weil mich das auch interessiert hat. Problem ist ja, dass sich eine Kopfdichtung nach einer Weile setzt. Die eine mehr - die andere weniger. Bei normalen Schrauben wird dann das Anzugsmoment dadurch geringer, die Gefahr einer Undichtigkeit höher. Deshalb muss man die Zylinderkopfschrauben nach einer Weile noch einmal auf das angegebene Drehmoment nachziehen. Dehnschrauben haben demgegenüber den Vorteil, dass sie sich durch die Vorspannung sozusagen selbst nachziehen. Das ist u.a. der Grund, warum sie verbaut werden. Habt Ihr ja oben auch schon alle geschrieben.

Die Dehnschrauben durch normale Schrauben zu ersetzen ist grundsätzlich kein Problem. Man muss dann eben wieder nachziehen. Die schwierige Frage bei der Geschichte ist nur: Auf welches Drehmoment? Das Anzugsmoment der M12er Schrauben fällt aus. Das Anzugsmoment der Dehnschrauben auch, denn die werden ja mit einem Voranzugsdrehmoment und dann anschließend ein oder zwei Winkeln angegeben. Dass die Dehnschraube sich in diesem letzten Anzugsschritt dehnt, macht eine Umrechnung auf ein fixes Drehmoment schwierig. Aber vielleicht haben unsere pfiffigen Freunde aus der neuen Welt das ja auch schon errechnet?

Viele Grüße
Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Dehnschrauben durch andere Zylinderkopfschrauben ersetze

#12
Hallo Joachim,
MB gibt ja ein Drehmoment für die angebotenen Schrauben an. Woher er die Anzugsmomente entnommen hat kan ich natürlich nicht sagen.
Irgendwie habe ich aber nun so viele Stimmen zu dem Thema gehört, dass ich nicht mehr weiß, was für Schrauben bei mir verbaut sind. Ich habe da wiedersprüchliche Aussagen gehört.

Ich habe einen 1500 i.e. mit 14 Schrauben aus Kat Bj. 87

Weiß jemand sicher was für Schrauben dort verwendet werden. Auf jeden Fall ist der Schaft der Schrauben leicht verjüngt.

VG