HBZ

#1
Hallo alle zusammen , ich hätte eine Frage zum Thema : HBZ
Ich habe vor einigen Wochen meine Bremsen vorne neu gemacht, anschließend von einem guten Schrauber entlüften lassen, auf die herkömmliche Art und Weise, nun macht aber das Bremspedal, oder was auch immer , beim drauftreten ein "Knack Geräusch". Ich weiß nicht, ob es nur das Gestänge als solches ist, oder der HBZ als solches.
Es tritt immer dann auf, wenn ich beim ersten Mal trete, danach nicht mehr.
Was könnte es sonst sein?
Danke im voraus für eure Anregungen und Tipps.
Gruß, Nobby

Re: HBZ

#3
Hm,
wahrscheinlich hat sich durch das Entlüften der Druckpunkt ein bissel verändert oder?
Ich würde die Verschraubung des HBZ mal nachziehen und vielleicht auch die der Pedalkonsole am Rohbau.
Musst Du Dich mal in den Fußraum quälen und nachschauen, wie das alles verschraubt ist.
Der HBZ selbst ist mit langen Schrauben quer durch die Konsole verschraubt, die Konsole weiß ich nicht mehr.
Das die Pedale quietschen ist normal, aber knacken hatte ich noch nicht.
Im Zweifelsfall jemand treten lassen und nachschauen.

Markus

Re: HBZ

#5
Nur beim 1. Mal drauftreten? Gibts das Geräusch auch im Stand oder nur beim Fahren?
Wenn nur beim Fahren könnten das auch die Bremsklötze sein. Manchmal sitzen die etwas locker (Federblech vergessen?) und werden beim ersten Bremsen gegen den Sattel geschlagen, was man hört. Bremst man dann rückwärts werden sie gegen die andere Seite gedrückt, so dass man sie beim nächsten Mal vorwärts Bremsen wieder gut hört.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: HBZ

#6
:?
Hallo Manuel ,
das Geräusch tritt auch beim Stehen auf , wenn ich zb an der Ampel stehe und der Wagen rollt. Beim Treten des Bremspedals knackt es dann .
Grundsätzlich knackt es auch während der Fahrt wenn ich das Pedal trete.
An die Federbleche hatte ich auch schon gedacht , aber die sind dran.
Tja , ohne etwas neues jeden Tag am X , wäre es ja auch langweilig . :D

Gruß , Nobby

:angel:

Re: HBZ

#7
dachser01 hat geschrieben:...
das Geräusch tritt auch beim Stehen auf , wenn ich zb an der Ampel stehe und der Wagen rollt.
...


Also wie jetzt? Auch wenn Du an der Ampel stehst und nicht rollst? Wenns nur knackt wenns rollt bin ich da bei Manuel. Die Federn sind mir auch schon mal verloren gegangen - :shock: ist mir bis heute ein Rätsel wie - falsch eingebaut vielleicht? - aber das war dann jedenfalls genau so ein lustiges klacken beim ersten Bremsen.

Im Fussraum bitte erst mal den Fahrer auswechseln, nicht dass es das Fussgelenk ist :mrgreen: Soll ja vorkommen in unserem Alter... :wink:

Nein im Ernst, krabbel mal rein und schau nach ob der HBZ noch dicht ist. Der verabschiedet sich auch gerne mal beim Entlüften. Ansonsten hast Du da ja nichts gemacht.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: HBZ

#8
:shock:
Moin Joachim ,
das mit dem Fahrer , uiuiuiuiuii.
Es knackt und klappert beim laufen , (Fussgelenke sind einfach hinüber ab einem bestimmten Alter ). :lol: :lol: :lol: :lol:

Ne im Ernst , sobald ich das Bremspedal trete , knackt es , wenn ich stehe und den Fuß von der Bremse nehme , dann wieder bremse , ist das Knacken wieder da , einmal und dann ist wieder Ruhe , auch wenn ich dann den Fuß runter nehme und dann wieder bremse , ist zu 90% alles ruhig.
Muss ich dann aber wieder bremsen , geht das Spiel von vorne los. :? :? :? :?
Na schauen wir mal , statt morgen Vatertag zu feiern , hänge ich wahrscheinlich Kopfüber in meinem X und bekomme einen roten kopf . :oops: :oops:
Euch allen schon mal einen schönen Vatertag , für die die am Freitag Urlaub haben schon mal ein schönes WE.

Gruß , Nobby

:angel:

Re: HBZ

#9
Geräusche sind oftmals sehr schwer zu orten.
Aber wenn das Dach drauf ist und die Fenster zu sind, sollte man eigentlich hören, ob das Knacken eher aus dem Innenraum (Pedalerie / Knöchel :-) ) oder eher von außen (Bremssättel) kommt.
Das hilft dann schonmal beim Eingrenzen des Problems.

Markus