Klappscheinwerfer fahren nicht auf

#1
Hallo zusammen, ich habe meinen X von 1980 fast wieder zum leben erweckt, jetzt habe ich aber ein Problem mit den Klappscheinwerfern.
Sie fahren nicht automatisch auf. Wenn ich sie über die zwei Relais manuell öffne und den Lichtschalter aus mache, fahren sie aber ganz normal zu. Habe schon einen neuen Lichtschalter verbaut da ich dachte er ist defekt, alle Kontakte gereinigt aber nix. :(

Ich habe im Forum schon gelesen das es ein Relais zum öffnen geben soll, kann aber nicht herausfinden welches es ist.
Habe noch den alten Sicherungskasten ( Links erstes Relais für Motor links, zweites Relais für Motor rechts, drittes Relais zum schließen? )

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.

Gruß,
Matthias aus Rinteln

Re: Klappscheinwerfer fahren nicht auf

#3
Hallo Matthias,
hatte den selben Fehler. Auf den Stellmotoren sind kleine Sperrdioden verlötet. Die gehen im laufe der Jahre kaputt oder die Anschlüsse rosten durch. Neue Einlöten (gibt es bei Reichelt oder Conrad für ein paar Euro) und dann sollte es wieder klappen.
Gruß Peter
Das Leben is nix, ohne X.
128 AS 0048721

Re: Klappscheinwerfer fahren nicht auf

#4
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info.
Ich dachte immer das die Scheinwerfer winken, wenn die Dioden defekt sind?
Hatte zum Testen schonmal andere Motoren angeschlossen, die ich noch hatte.
Entweder sind bei denen auch die Dioden defekt, oder es ist irgendwo in der Elektrik noch der Wurm drin.
Versuche es jetzt einfach mal mit neuen Dioden.

Gruß und vielen Dank,
Matthias

Re: Klappscheinwerfer fahren nicht auf

#6
Ich hol das Thema nochmal vor. Bei mir klappt der rechte Scheinwerfer nicht mehr auf. Stromspannung ist bei Schalter an und aus jeweils vorhanden. Wenn ich ihn mit der Hand rauskurbel geht, klappt er auch bei ausschalten ein. Hat jemand einen Tip für mich?
mfg
Edgar
1500 7/81 128 AS000136089

Re: Klappscheinwerfer fahren nicht auf

#10
Joshiy hat geschrieben:Haben die Dioden eine bestimmte bezeichnung?


Einfach mal selber tätig werden und nicht andere das machen lassen :!:

Im x1/9 wiki steht das und Onkel Suchmaschine gibt es auch.

:roll:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Klappscheinwerfer fahren nicht auf

#13
xtom hat geschrieben:Hallo,
Entweder ist es Sicherung im sicherungskasten, oder fehlende Masse, die findest du an einem Kranz bei den Scheinwerfern unter dem Deckel.
Hab da auch schon mal einen nachmittag verbraten .....
Grüße



Hallo
Bei fehlender Masse ,würden Sie nicht zufahren.

Die einfachste Diagnose ist , einen anderen Motor anstecken.
Wenn der fährt , würde ich auch auf die Dioden tippen.

Sicher hat jemand in deiner Nähe einen reserve Motor zum testen.
das ist das schnellste

MfG Stefan

Re: Klappscheinwerfer fahren nicht auf

#14
Ich habe eine andere Variante

Ich hatte gestern, nach einer längeren Wartung (wo ich sicher auch an Kabel gekommen sein kann, die sich gelockert haben - bei der Zündspule war das so ;-( folgendes Phänomen:

in meinem X ist die Dierksche Light Box seit 2004 verbaut, bis dato problemlos. Gestern nun fahren BEIDE Scheinwerfer nicht hoch. Haube auf, erste Feststellung: Licht der Hauptscheinwerfer (in der Parkposition) geht an (Ablendlicht und Fernlicht, Standlicht geht auch). Hab versucht die Scheinwerfer mit dem Drehrad auf dem Stellmotor auszufahren, bei 50% des Weges geht der Motor an und fährt das Ding wieder ein. Macht keinen Spaß. Auf der Beifahrerseite habe ich mir den Versuch erspart. Ich wette, das Ergebnis ist identisch. Wette gewonnen, hab es heute probiert. Genau genommen fahren die Scheinwerfer beim manuellen Rauskurbeln aus 1/3 Stellungn erst ganz hoch, um dann sofort wieder einzufahren. Da beide Richtungen funktionieren, sollten es wohl nicht die Dioden sein....

Hinzu kommt, dass man im Innenraum bei Einschalten Abblendlicht ein vorher nie vernommenes eher leises Geräusch hört, das klingt wie ein sehr leises Relais das sehr schnell schaltet (in der Light Box gibt es meiner Erinnerung nach nur Triacs, die machen meine ich keine Geräusche). Das Geräusch wird lauter (und schneller?) beim Einschalten Fernlicht (nicht Lichthupe). Irgendeine Idee?

Gruß Uli.R
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813