Gaszug 1500 in 1300 einbauen

#1
Re: Gaspedalzug wechseln

Beitragvon Manfred Kahn » 11. Dez 2014, 15:42
Hallo X-Cummunity,
Folgendes Problem ist jetzt bei Restaurierung meines X1/9 1300 BJ77 aufgetaucht.
Habe einen 1500er Motor... und möchte diesen mit 4Gang-Getriebe einbauen. Habe mir nun einen Gaszug vom 1500er angeschafft und diesen nach einigen "Umbauten" in das Stahlrohr des 1300er eingezogen. Sieht "interessant" aus. Vorn habe ich gekürzt und einen weiteren Zug eingebaut um das Gaspedal zu erreichen, hinten steht der Seilzug aber ca. 40 - 50 cm in den Motorraum. Kann so nicht stimmen denke ich.
Habe nun die Skizze von Streitberg entdeckt - Vielen Dank dafür - und denke mir, daß hier das Stahlrohr bei den versch. Modellen gekürzt worden ist. Jetzt die Bitte an alle evtl. auch an Streitberg. Kann mir jemand die Länge des Stahlrohrs beim 1500er sagen und ab welcher Position die eingebaut ist.
Wäre sehr dankbar!
LG Manfred

Das war der Beitrag:
Da isse doch
Beitragvon Streitberg » 20.02.2010 16:35
Hallo,
da isses doch, müsst mich halt nur fragen :lol:
Bild
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion "Insider"

ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Gaszug 1500 in 1300 einbauen

#5
Genau, so ist es.

Und denk bitte daran wenn Du den 1500er Motor mit dem 4 Gang kombinieren willst,
man braucht die 1300er Schwungscheibe, Kupplung und auch den Anlasser vom 1300er.

Ich weiß nicht ob Du das wusstest :wink: nur um weitere Überraschungen zu vermeiden.

Grüsse
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Gaszug 1500 in 1300 einbauen

#8
Vielen Dank an alle für die Infos :-)

Ventildeckel umbauen und 1300er Zug ist natürlich das einfachste, aber dann muß der Vergaser vom 1300er verwendet werden. Möchte aber den größeren 34DATR verwenden und hier wurde mir gesagt, daß ich den Zug vom 1500er verwenden muß. Habe den dann eben umgebaut, daß er in das Metallrohr passt. Wusste anfänglich natürlich nicht, daß das bei den 1500er Modellen kürzer ist (Danke für das Bild). Dank Eurer Hilfe weiß ich jetzt wieder mehr und ich komme weiter, Danke!

Danke auf nochmals auf den Hinweis bzgl. Schwungscheibe, Kupplung und Starter...

Re: Gaszug 1500 in 1300 einbauen

#9
Manfred Kahn hat geschrieben:Vielen Dank an alle für die Infos :-)

Ventildeckel umbauen und 1300er Zug ist natürlich das einfachste, aber dann muß der Vergaser vom 1300er verwendet werden. Möchte aber den größeren 34DATR verwenden und hier wurde mir gesagt, daß ich den Zug vom 1500er verwenden muß. Habe den dann eben umgebaut, daß er in das Metallrohr passt. Wusste anfänglich natürlich nicht, daß das bei den 1500er Modellen kürzer ist (Danke für das Bild). Dank Eurer Hilfe weiß ich jetzt wieder mehr und ich komme weiter, Danke!

Danke auf nochmals auf den Hinweis bzgl. Schwungscheibe, Kupplung und Starter...


Wer hat Dir den Bären mit dem Vergaser aufgebunden? Das ist natürlich nicht so, dass Du da den 32er Vergaser vom 1300er verwenden musst.
Da hast Du Dir unnötige Arbeit gemacht.
Es braucht ggf eine kleinere Anpassung am Gestänge zwischen Deckel und Vergaser, aber das ist ja eine kleine Feierabend Bastelei.
Ich hab in meinem 74er aber auch einen 1500er mit 1500er Deckel verbaut weil ich die Lösung mit dem Kunststoff-Gaszughalter nicht so mag. Auch die Kugelpfannen aus (mittlerweile altem und sprödem) Kunststoff beim Gestänge sind mir unsymphatisch. Ist halt eine Geschmackssache.
Da musste halt dann eine Kugelhalterung wie beim 1500er an das vorhandene Gasseil angebracht werden. Haut wunderbar hin mittels Klemmschraube.
Alles in allem wie gesagt nur eine kleine Bastelei.
mfg., Manfred

Re: Gaszug 1500 in 1300 einbauen

#14
Hallo Manfred,
vielen Dank für die Lösungsmöglichkeit und das Bild.
Mal schauen, wie ich mein "Problem" löse. Werde das dann als Dankeschön an die Community natürlich posten.
Vielen Dank natürlich auch an alle die mir bei diesem "Thema" geholfen haben.
Alles Liebe
Manfred

Re: Gaszug 1500 in 1300 einbauen

#15
Das Bild oben war von nem 1500er mit gerissenem Zug.
Das teil beim 74er sieht aber ähnlich aus.
Ich hatte erst meine Zweifel ob das Festklemmen reicht.
Bei Lüsterklemmen ists halt nur ein dünnes Messingteil das schnell platzt.
Da ich da aber ein solides Stahlgewinde mit M 6 Schraube genommen habe, ist das solide und hält auch.
Ausserdem ist es durch die Konstruktion doppel geklemmt. Das hält bombenfest.
Und als Angst-Reserve war damals eben noch die kleine Lüsterklemme dran, die ein abrutschn in Zugtülle verhindert, falls es sich doch mal lösen sollte.
Hab ich beim 74er gleich weg gelassen, weil das bombenfest hält...
mfg., Manfred

Re: Gaszug 1500 in 1300 einbauen

#19
ja, den hatte ich gar nicht draussen.
Der ist ja beim 1300er beim Ventildeckel durch das Plastikteil gesteckt und wird dann mit ner Klemmung in der jeweiligen Länge eingestellt.
Das geht ja so beim 1500er nicht, weil da die Kugelpfanne sitzt.
Eingestellt wird unten am Gegenhalter für die Bowdenzughülse und am abgebildeten Sechskantteil, das ja auch ein Innengewinde hat. Und auf dem unteren Teil mit der Klemmung ist die Schraube mit Kontermutter.
Hält perfekt und lässt sich so super einstellen (so dass mit voll durchgetretenem Pedal auch die Volgasstellung am Vergaser erreicht wird).
mfg., Manfred