Gewindereparatur Ölablassschraube

#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Aluölwanne auf der Werkbank, an der das Gewinde der Ölablassschraube völlig hinüber ist. Die ist ja meines Wissens M22x1,5. Einen Helicoil Einsatz halte an der Stelle für unangebracht, weil die Schraube ja oft geöffnet und gelöst werden muss. Um das Problem dauerhaft zu beheben, würde ich dort eigentlich gerne so einen Gewindeeinsatz wie z.B. von Time-Sert einbringen. Das habe ich früher schon mal für ein Motorrad sehr erfolgreich gemacht. Ich finde die Dinger aber leider nur in den USA und auch nur bestenfalls im 5er Pack -> http://www.ebay.de/itm/Time-Sert-22151- ... 414aecfa1d.

Kennt jemand Bezugsquellen in Deutschland, irgendwie hat ja Würth da seine Hand drauf... Zwei von den Dingern würden mir ja reichen, hätte man mal eine in Reserve.

Oder hat jemand das Problem schon mal mit Erfolg und dauerhaft anders gelöst?

Ciao Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Gewindereparatur Ölablassschraube

#3
Ich habe das nächst größere Gerwinde bohren lassen und bei Hansaflex die entsprechende Schraube besorgt (bis auf die Größe wie Original, mit Innensechskant und Kupferring).Gerade bei der Aluwanne fände ich die konische Schraube besser als die Bundschraube, weil die ja keinen Zug auf das Gewinde ausübt. Aber wenn da ein Grobschmied am Werk ist, kann er da halt leicht die Aluwanne sprengen, deshalb hat Fiat wohl die Bundschraube gewählt.
Grüezi,
Thomas

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Re: Gewindereparatur Ölablassschraube

#5
Schrauben in Helicoils kann man bedenkenlos vielfach "betätigen". Wenn ich hier Kunststoff- oder Aluteile habe, an denen Wechselteile angeschraubt werden, kommt immer ein Helicoil rein, sonst ist das Gewinde bei Aluteilen nach 10x weg, bei Kunststoff je nachdem sofort..
Gewindebohrer und Eindrehwerkzeug für M22x1,5 kosten allerdings über 200 Euro. Wie werden die Timesert montiert? Da wirds auch Werkzeug brauchen, zumindest den Gewindebohrer?
Schweissen kommt sehr auf das verwendete Alu an. Ich meine aber, dass sich die bei Spritzguss verwendete Legierung weniger zum Schweissen eignet, was in Verbindung mit der kleinen Wandstärke schnell ein großes Loch gibt.
Ich würd einfach ne Werkstatt suchen, die Gewindebohrer und Eindrehwerkzeug für Helicoil hat. Ich hab leider nur die für Standardgewinde.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: Gewindereparatur Ölablassschraube

#6
Danke für die Tips. Ich möchte eigentlich kein Alu-Gewinde mehr für die Schraube, weder ein größeres noch ein aufgeschweißtes. Das ist mir einfach zu anfällig. Time-Sert hat auch einen Gewindebohrer und ein Eindrehwerkzeug, klar. Kostet dann auch nicht nur 200 Euro... Aber Gewindebohrer findet man dann und wann gebraucht und zum reindrehen kann man auch die Schraube nehmen - denke ich. Ist ja eine stabile Gewindebuchse. Hm...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Gewindereparatur Ölablassschraube

#8
Youngtimer hat geschrieben:..... tu dat Dingen zum Altmetall .....

Da sprichst du aber wohl hoffentlich nicht ernsthaft über die Alu-Ölwanne, oder ? :shock:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: Gewindereparatur Ölablassschraube

#12
hi,

habe dies schon erfolgreich verwendet:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... tz%2064tlg

Die Gewinde werden nur minimal vergrößert, die passende Schraube liegt bei.
Allerdings muss ich sagen, dass ich in den Schraubenbund einen kleinen O-Ring Einstich gemacht habe, und diesen O-Ring dann immer ersetze.

Bei ausgerissenen Gewinden an den Alu-Ölwannen habe ich oft Dichtringe aus Kupfer vorgefunden. Das sollte eigentlich nicht sein, das Gewinde ist zu weich für einen Kupferring.
Fiat verwendet bei Alu-Wannen spezielle Dichtringe, die eine Gummilippe haben. Die Barchetta lässt grüßen, dort ist die Wanne dünnwandiger, das Problem daher häufiger.
Es gibt auch Dichtringe aus Kunststoff oder Alu.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Gewindereparatur Ölablassschraube

#13
Patrick, vielen Dank, das mit den Kupferringen ist auch eine wichtige Info die ich noch nicht kannte.

Mit dem nur leichten Aufbohren würde das bei mir aber auch nix mehr werden, da hat einer wirklich intensiv rumgewürgt. Man kann kaum noch erahnen dass da mal ein Gewinde war, die Ablassschraube war eingeklebt...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Gewindereparatur Ölablassschraube

#14
Ich habe für M6 einen Satz Time Sert. Dort gibt es neben passendem Bohrer und Gewindeschneider vor allem ein Werkzeug, das die Hülse nach dem Einschrauben spreizt. Es handelt sich um eine Art ballig ausgeführte Gewindeschraube. Erst dadurch sitzt der Einsatz fest im Alu.
Gehe davon aus, dass das bei den größeren Sätzen auch so ist.
Ohne dieses Werkzeug macht die Reparatur keinen Sinn.
Bertone X1/9

Re: Gewindereparatur Ölablassschraube

#19
Hallo

Also ich habe mein Gewinde vom Motoren Bauer in Weilheim reparieren lassen. (Hab leider keine Bilder davon)
Die haben einen Helicoileinsatz reingemacht und eine Inbusölschraube mit 7 Gewindegängen und gut ist.

Das Originalgelumpe mit 3 - 4 Gewindengängen ist ein Witz, da muss das Gewinde irgendwann ja kaputt gehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Gewindereparatur Ölablassschraube

#20
ich denke, dass einfach oft zu stark angezogen wird. Das Gewinde muss eigentlich nur das Gewicht der Schraube tragen, und die Flächenpressung der Dichtung. Die Selbsthemmung ist groß genug, dass ein selbstständiges aufdrehen unwahrscheinlich ist. Teilweise muss ich dann feststellen, dass die Schrauben so dermaßen angezogen werden, dass der Eindruck entsteht, der ganze Motor wird damit gehalten.
Wie schon erwähnt, die Dichtung sollte eigentlich sehr weich sein. Bei mir reicht ein O-Ring, und Handfest angezogen.

Hier mal ein Bild einer original Fiat Dichtung:
gruß
Patrick


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