Unterschiedliche Achsschenkel?

#1
Gibt es unterschiedliche Achsschenkel beim X1/9?
Ich kenne eigentlich nur die Version, dass das Radlager durch einen Gewindering gesichert werden,
aber jetzt hatte ich einen Achsschenkel in den Fingern, bei dem kein Gewindering drin saß, sondern nur ein Ring gesteckt wurde und unter diesem Ring saß ein Sicherrungsring in einer Nut.
Die Radnabe ist auch etwas anders (der Durchmesser, der durch das Lager kommt ist kleiner)
Ist es eventuell ein Achsschenkel von einer A/a Serie???

Gruß
Manu

Re: Unterschiedliche Achsschenkel?

#3
Da gibt es für vorne wohl sogar 3 unterschiedliche, die man aber untereinander tauschen kann. 1979 kam meines Wissens die finale Version, ab dann Innendurchmesser des Lagers 35mm und mit Sprengring (vorhin gerade erst in der Hand gehabt :wink: ).

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Unterschiedliche Achsschenkel?

#4
Vorne sind die auf jeden Fall am Stück austauschbar, ich hatte aus versehen jahrelang zwei verschiedene gefahren..
Die älteren sind insgesamt massiver und haben ein geschraubtes Lager wie Joachim sagt, der 1500er hat nen Sprengring. Ob das Lager gleich ist weiß ich nicht. Vermutlich erfolgte der Übergang vom 1300er auf den 1500er.

Hinten sind die Achsschenkel wegen untetrschiedlicher Antriebswellen nicht austauschbar. Die 1300er haben Lager und Gewindering vom 128er vorne, die 1500er ein größeres Lager und einen größeren Gewindering. Beides gabs wohl nur beim 1500er X, vor allen der Gewindering ist mittlerweile nicht mehr zu bekommen, Henk hat aber Nachfertigungen meine ich.

So zumindest meine Erinnerung, man möge mich korrigieren wenn ich Unsinn rede.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: Unterschiedliche Achsschenkel?

#5
Manuel, wir müssen doch mit unserer Erfahrung irgendwann vor dem Rentenalter mal aus diesem Halbwissensbereich rauskommen! :wink:. Habe mal wieder angefangen da ein wenig zu dokumentieren.

Meines Wissens gibt es für vorne zwei Radlager, das frühe mit Innendurchmesser 30mm und Außendurchmesser 60mm, das spätere mit Innendurchmesser 35mm und Außendurchmesser 68mm. Beide 37mm hoch. Neben dem Lager sind bis auf die Achsmutter auch alle anderen Teile der Radnabe inkl. Dichtungen usw. unterschiedlich.

Und bis zu einer gewissen Fahrgestellnummer ist beim 1300er wohl auch die Achse nochmal anders, aber das kann ich nicht bezeugen :D .
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!