Relaissatz für Scheibenheber

#1
hallo,

in einem anderen Thread geht es um die trägheit der Fensterheber im X. Das Forumsmitglied Maeff hat mich diesbezüglich auf eine Relaisunterstützung angesprochen.
Deshalb habe ich einige elektrische Messungen am Fahrzeug gemacht. Mir ist dabei aufgefallen, dass zwar die Mechanik eine sehr große Rolle spielt, aber die elektrische Leistung der Motoren noch einiges an Leistung entfalten könnte. Speziell der Anlaufstrom bzw. der Blockierstrom würde sich mit einem Relaissatz etwa verdoppeln. In meinem Fahrzeug verringert sich die fahrzeit der Scheibe um ca.40%. Der obere Anschlag der Scheibe wird definierter angefahren, und wird im meinem Fall erstmalig richtig angesprochen. Die Motoren sind eigentlich sehr stark ausgelegt. Die Elektrik dazu leider nicht. Es verhält sich ähnlich der Scheinwerfer- und Scheibenwischerverkabelung. Wer diese Relaissätze kennt, wird dort ähnliche Leistungssteigerungen erfahren haben.

Für diese Angelegenheit würde ich deshalb Relaissätze anfertigen. Diese würden so ausfallen, dass zwei kleine Relais-Boxen, etwa in Zigarettenschachtelgröße, jeweils im Fußraum des Fahrers und Beifahrers installiert werden. Die Boxen würden über steckfertige Kabelstränge verfügen, die an der originalen, fahrzeugseitigen Verbindungsstelle im Fußraum angeschlossen werden. Diese befinden sich in Nähe des Türschalters, innen am Durchbruch zum Türbalg. Masseanschlüsse werden so ausgeführt, dass vorhandene Möglichkeiten ausgenutzt werden. Die Stromzuführung wird mit steckfertigen Kabeln inkl. Schutzhülle, Sicherung und Montagematerial vorgesehen. Der Anschluß wird auch für elektrische Laien problemlos sein, nur die Montage, und das Verlegen der Kabel sind zu bewerkstelligen.

Der Relaissatz wird keine zusätzlichen Funktionen für die Scheibenheber bieten, er wird nur die Stromversorgung auf das Maximale anheben. Dies schützt aber die Schalter in der Mittelkonsole, das Zündschloß, und den Sicherungskasten. Die Relais sind hochwertige, wasser- und staubdichte KFZ-Relais, die nicht offen mit Kablebrücken, sondern geschützt im allseitig geschlossenem Gehäuse mit Befestigungsmöglichkeit untergebracht sind. Für die Installation wird am originalen Kabelbaum nichts ab- oder durchgeschnitten. Alles lässt sich zu 100% rückgängig machen.
Der Preis für beide Seiten komplett wird bei 65 EUR plus Porto liegen.

Dies ist hier keine gewerbliche Anzeige. Ich will nur abklären, ob noch jemand interesse hat. Falls ich hiermit schon gegen die Forenregeln verstoße, bitte ich den Admin, den Thread zu verschieben.
Für das Fahrzeug von Maeff, und für das meinige werde ich jedenfalls Relaissätze bauen. Je nach sonstigem Bedarf könnte ich ein paar mehr machen, oder sogar über eine Clubaktion nachdenken.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Relaissatz für Scheibenheber

#10
wow, das ging jetzt aber schnell.
Also lohnt eine kleine Serie. Werde noch ein paar Tage warten, und dann zusammenzählen.
Eine Sache ist aber vorab noch zu klären. Ich muss noch verifizieren, ob alle Fahrzeuge mit elektrischen Fensterheber die Steckverbindung im Fußraum haben. Es geht um die zwei Runden Plastikhülsen, die aufklappbar sind, und jeweils eine Flachsteckverbindung beinhalten. Sie sind dort zu finden, wo die Kabel vom Fußraum in die Tür führen. Knapp bevor die Drähte im Rahmen verschwinden sollten jeweils zwei der Verbindungen zu finden sein. Dort will ich die Verbindung trennen, und die Kabel ansetzen. Also wer kann, möchte doch bitte mal nachschauen. Schön wäre es, wenn eine Rückmeldung aller Versionen, also auch mit Seilzug käme.

Thommy124 hat geschrieben:Da bin ich auch dabei!
Allein schon der Neugier halber, weshalb mein eigener Versuch nicht funktioniert hat... :roll:


wo lag das Problem? elektrisch oder mechanisch?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Relaissatz für Scheibenheber

#11
Hallo Patrick,

Perfekt!
Meinen X mit EFH habe ich vor 20 jahren verkauft, aber schon damals hätte ich mir sowas gewünscht!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Relaissatz für Scheibenheber

#18
Hallo Patrick!

Ich hätte auch grundsätzlich Interesse....
Ich behaupte immer ich hätte die langsamsten Fensterheber der Welt :wink:
Was mich aber etwas abschreckt sind die zigarettenschachtelgroßen Teile im Fußraum.
Eine Variante mit Installation in der Tür ist nicht machbar/denkbar?

LG Markus
Bertone X1/9 Club Deutschland
Finanzen und Treffen

Re: Relaissatz für Scheibenheber

#19
Markus O. hat geschrieben:Hallo Patrick!

Ich hätte auch grundsätzlich Interesse....
Ich behaupte immer ich hätte die langsamsten Fensterheber der Welt :wink:
Was mich aber etwas abschreckt sind die zigarettenschachtelgroßen Teile im Fußraum.
Eine Variante mit Installation in der Tür ist nicht machbar/denkbar?

LG Markus


nein, eine Installation in der Tür halte ich für denkbar schlecht. Es gibt in der Tür nicht wirklich platz, dazu noch das Wasser. Mir fällt nicht ein einziger Grund ein, warum die Relais in die Tür sollen. Selbst wenn es sonst im Auto keinen guten Platz gäbe, würde ich ich zu allerletzt die Tür wählen. Man darf nicht vergessen, dass die Relais auch eine Stromzuführung brauchen. Diese muss ja auch verlegt werden. Zudem die Motorleitungen eh vom dem Fußraum in die Tür führen.

Über die größe des Relaisgehäuses habe ich mir schon Gedanken gemacht. Habe sogar einen Prototypen gebaut, der nur die halbe Größe einnehmen würde. Den Prototypen habe ich mit sehr kleinen Relais aufgebaut, die auch heute üblich sind, und in aktuellen Fahrzeugen zum einsatz kommen. Leider musste ich aber feststellen, dass die Motoren der Heber im X unerwartet viel Strom ziehen. Sie haben keinen guten Wirkungsgrad. Die Spitzenwerte liegen etwa doppelt so hoch, wie heute für Scheibenheber üblich ist. Selbst die Barchetta, die nun wirklich nicht neu ist, kommt mit dem halben Strom aus, und das mit größerer Scheibe. Kurz um, die Relais waren grenzwertig belastet, eine lange Lebensdauer war nicht sichergestellt.
Die Relais die ich jetzt vorgesehen habe, sind leider etwas größer, können aber den Strom gut bewältigen. Die Kabelstränge, die von den Relais zu den Verbindungsstellen im Fußraum führen, werden in der länge dann so ausfallen, dass die Relaisgehäuse unter dem Armaturenbrett platz finden. Ich werde auch Relaisgehäuse nehmen, die Befestigungslaschen besitzen, um sie zusätzlich zu sichern.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Relaissatz für Scheibenheber

#20
Patrick hat geschrieben:...

wo lag das Problem? elektrisch oder mechanisch?


Tja Patrick, wenn ich das wüsste hätte ich es schon nochmal richtig gemacht. Ich hab 2 Versionen probiert, einmal mit mehreren Einzelrelais und einmal mit einem Kombirelais von einer Rolladensteuerung. Beim einen hat die Umschaltung nicht richtig funktioniert, beim anderen war kein Unterschied zum Urzustand festzustellen. Vielleicht hab ich die Komponenten falsch ausgewählt, aber wahrscheinlich liegt's einfach daran, dass mir dafür das tiefere Verständnis fehlt. :oops:
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!