Kühlerschlauch geplatzt

#1
:cry: :cry: Moin alle zusammen, ich habe mal wieder was von meinem kleinen X zu berichten.
Ich war heute auf dem Weg zu einem Bekannten der mir die Winterreifen aufziehen wollte (ja ich werde den kleinen auch im Winter fahren, solange wie kein Schnee und Eis ist).
Das ganze war ein Weg von ca 40 Kilometer, schön auf der Autobahn mit 110 gefahren, wurde auch nicht heisser als sonst.
Kurz vorm Ziel musste ich wegen einer roten Ampel anhalten, als ich dann wieder anfuhr gab es einen riesen Knall und vorn links eine große Wasserlache.
Wie kann das passieren?
Direkt in der Krümmung war ein Stück rausgeflogen , bin dann bis zu meinem Bekannten gekommen, der hat mir dann ein Stück von einem Opel eingesetzt, etwas länger, aber es scheint dicht zu sein.
Der kleine scheint irgendwie Wasser zu verlieren, alle 1 bis 2Wochen muss ich nachfüllen.
Nun denn, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, man hört sich.
Gruß Nobby :angel:
PS: Mit nem X wirds nie langweilig :P

Re: Kühlerschlauch geplatzt

#2
hi,

hatte ich auch schon mal. Bei mir war die Zylinderkopfdichtung durch, daher immer etwas Wasserverlust. Bei einer Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl hat der Motor wohl als Luftpumpe fungiert. Es hat plötzlich einen Knall gegeben, und ein Schlauch war aufgeplatzt. Auch im Bogen, ist wohl der schwächste Punkt.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Kühlerschlauch geplatzt

#5
Moin!
Ich würd da jetzt nicht sofort den Teufel an die Wand malen. Es KANN ein Kopfdichtungsschaden sein, MUSS aber nicht.

Du hast das schon erstmal richtig gemacht. Schaden repariert und weiterfahren. Neue Schläuche vorne für den Kühler gibt es bei Henk. Evtl. mal beide Schläuche gegen Neuteile ersetzen.

Du kannst ja mal locker checken, ob es weitere Indikatoren für einen Kopfdichtungsschaden gibt:
- Hast Du Wasser im Öl?
- wie sieht das Kühlwasser aus? Kann da Öl drin sein?
- kommt unter Last weißer Qualm aus dem Auspuff?

Sind so die üblichen Checks... Ergänzend kann man den CO2-Gehalt im Kühlwasser messen. Da gibt es spezielle Geräte für. Ist aber für'n Hobbybastler oversized, frag mal bei Deiner Werkstatt nach, ob sie dir sowas leihen.
So sieht sowas aus:
Bild


Erstmal weiterfahren und beobachten...

Viel Glück
Michael
Zuletzt geändert von Scuderia X1/9 am 24. Nov 2014, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Kühlerschlauch geplatzt

#6
:shock: Hallo Michael, schönen Dank für deine Antwort.
Nein, ich mache mich nicht verrückt deswegen, aber man macht sich so seine Gedanken.
Nein, es kein ÖL im Kühlwasser Behälter.
Weisser Qualm , ja ein wenig.
Dir noch ein bisschen Sonntag, bis die Tage mal.
Gruß, Nobby