ventildeckeldichtung

#1
:shock: Moin alle zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema Ventildeckeldichtung.
Och denke, das ich dir wechseln muss. Muss ich auf irgendetwas achten, oder kann ich einfach so tauschen?
Danke im voraus und noch ein schönes Wochenende.
Nobby :angel:

Re: ventildeckeldichtung

#2
Hallo,

normalerweise wird die nur getauscht wenn das Ventilspiel eingestellt wird. Es sei denn es säut aus diesem Bereich Öl raus.
Dann ist üblicherweise die Dichtung beim Anziehen nach innen gerutscht.
Und genau darauf sollte man beim Einbau Achten.
Dichtflächen säubern, neue (man kanns auch nochmal mit der alten probieren) Dichtung aufsetzen und aufpassen dass beim Anziehen die nicht nach innen rutscht. Gerne passiert das im Bereich des Luftfilters.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: ventildeckeldichtung

#3
:D Hallo Andreas, danke für die Antwort.
Genau das ist das Problem, es saut
Öl ohne Ende.
Ich habe gerade eine neue bestellt,
wird dann nächste Woche in einer ruhigen Minute eingesetzt.
Dir noch ein schönes Wochenende, Gruß Nobby

Re: ventildeckeldichtung

#4
Beim Einbau die dichtfläche auf dem Nockenwellenkasten sauber (entfetten) machen und mit gaaanz kleinen Klebepunkten ( keinesfalls über die ganze Breite der Dichtung) mit Klebestift (bleibt lange weich) die Dichtung auf der Dichtfläche fixieren. Dann Deckel drauf und anschrauben. So verrutscht da nix.
mfg., Manfred

Re: ventildeckeldichtung

#5
:roll: :roll: Moin Manfred ,
was meinst du mit Klebestift?
Meinst du einen ordinären Klebestift von Uhu , oder wie die alle heißen.
Dann praktisch ein paar kleine Klekse und andrücken .
Ok , danke für den Tipp. Icj habe schon den Öldruckschalter, den ölfilter, die Ölablasschraube und die Dichtung mit dem Flansch der Benzinpumpe getauscht, in der Hoffnung, das es das war. Aber der kleine X hat immer wieder eine Überraschung parat.
Dir ein schönes Wochenende, Gruß Nobby :angel:

Re: ventildeckeldichtung

#6
hi Nobby,

kannst du dich noch an das Thema Ölwannendichtung erinnern? Es ging um die dicken, weichen Dichtungen, die in den Dichtsätzen enthalten sind.
Wie auch die Ölwanne, ist der Ventildeckel bei einigen Motoren aus dünnem Blech, oder wie beim X aus Alu. Die weichen Dichtungen sind gut zu verwenden, wenn ein Blechdeckel vorhanden ist. Die Blechdeckel besitzen einen kleinen Rand, der speziell im Bereich der Verschraubungen dafür sorgt, dass die Dichtung nicht verrutscht, oder die Löcher oval gedrückt werden. Fiat hat die Korkdichtungen in kombination mit einem Aludeckel komplett mit diesem verklebt.
Meine Empfehlung für diese Angelegenheit ist einfach. Wie ich auch schon für die Ölwanne empfehlen kann, verwende ich am Ventildeckel auch dickes Dichtungspapier, was ich selber ausschneide. Das Übertragen der Form ist auch beim Ventildeckel sehr einfach. Mit etwas dauerelastischer Dichtmasse montiert, ist auch eine mehfache Verwendung möglich. Mir gefällt am besten, dass auch für die Schrauben ein klarer Druckpunkt entsteht, der mit einem Drehmomentschlüssel harmoniert. Mit den weichen Korkdichtungen hab ich das selten richtig hinbekommen.

Als gutes Papier würde ich "Eling Abil N Feststoffdichtung" nehmen. Am besten 1,5 oder 2mm. Ist recht preiswert, und sogar beim Fluss oder Bucht erhältlich. Wenn die Dichtfläche vom Deckel etwas mit Farbe versehen wird, kann ein Abdruck der Form gemacht, und mit der Schere ausgeschnitten werden.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: ventildeckeldichtung

#7
:shock: Hallo alle zusammen, ich habe heute die Ventildeckeldichtung ausgetauscht, hat sogar funktioniert.
:lol:
Nun war ich gerade am überlegen, hätte ich auch die Schrauben von dem Nockenwellenkasten auch nachziehen können, oder was waren das für Schrauben die ich halb im Öl badent gesehen habe?
Wenn ja, dann war ich wohl zu blöd um es erkannt zu haben.
Danke im voraus, Nobby :angel: