Elektrischer Fensterheber schwergängig

#1
Hi Leute

mein EFH auf der Fahrerseite ist im oberen Drittel extrem schwergängig. Der Motor ist neu, sollte passen, hilft trotzdem nicht. Ich habe mal den Thread hier gelesen: viewtopic.php?t=4327, bin aber noch nicht schlau geworden, was jetzt die Lösung des Problems war. Schiene verbogen? Relaisschaltung nötig (hat die jemand inzwischen gebaut)?

Mein rechter EFH geht problemlos, nur der linke geht schwer.

Grüße,
Mäff

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#2
Schiene verbogen kommt hin. Wobei zur mittleren Schiene am Heber noch die vordere und hintere Scheibenführung dazukommt, und wenn da irgendetwas irgendwo nicht passt dann klemmt das. Die vordere Schiene ist ja auch nicht "frei" einstellbar, weil mit der Dreiecksscheibe verklebt und die sollte sich am Frontscheibenrahmen orientieren.
Ich hatte volle zwei Tage gebraucht, um das halbwegs gängig zu bekommen. Tatsächlich flüssig bekomme ich das nur wenn ich regelmäßig Silikonspray in die Führungen spritze. Allerdings habe ich das gleiche Problem an der Barchetta und die war noch nie zerlegt, sollte also auch nicht verbogen sein.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#4
Goldi hat geschrieben:Schaut mal hier :arrow:

Vielleicht kann Patrick das umsetzen :?: :!: :mrgreen:

Beitrag #3

http://www.carpassion.com/ferrari-308-3 ... lahmt.html

Alles FIAT :mrgreen:


hi,

daran habe ich auch schon gedacht. Aber dazu müsste man erst mal ein paar Messungen machen. Relais bringen nur dann etwas, wenn sie den Strompfad verbessern.
Meine Beifahrerseite geht auch schlechter hoch, vor allem bei nassen Gummis. Die Scheibe verkippt etwas, und verklemmt sich daher auch leicht. Man merkt deutlich wie der Motor im oberen Bereich mehr Kraft benötigt.
Die Kabel zu den Motoren sind jedenfalls ausreichend. Bleiben noch die Schalter, die aber doch recht robust sind. Wahrscheinlich ist der Knackpunkt wie so oft die Hauptstromverteilung.
Ein Relaissatz, wie es ihn für die Scheinwerfer gibt, könnte in einigen Fällen abhilfe schaffen. Mir wiederstrebt es aber, noch eine zusätzliche Umgehung zu installieren. Ich habe bei mir schon einen zusätzlichen Sicherungskasten im Kofferraum installiert, von dem aus bereits einige Sachen versogt werden. Wenn ich so weitermache, kann ich den originalen Sicherungskasten bald herausnehmen, ohne dass es auffallen würde. :lol:

Eigentlich sollte das Fenster ja über die gesammte Strecke den gleichen Kraftaufwand benötigen. Die verkabelung wird ja nicht plötzlich schlechter, nur weil das Fenster weiter oben ist.
Insoweit würde ich sagen, dass bei Antrieben, bei denen über den ganzen Fahrweg die Kraft fehlt, eher Strommangel vorhrrscht. Bei den anderen, bei denen das Fenster nur in einem Teilbereich Probleme macht, eher ein mechanisches Problem vorliegt. Natürlich kann es helfen, wenn über die Stromversorgung noch etwas Kraftreserven aus dem Motor entlockt werden, und somit die mechanischen Probleme überspielt werden.

Da nur einer der beiden Fenterheber betroffen ist, würde ich das Problem nicht in der Stromversorgung vermuten. Zu Test würde ich die beiden Schalter einfach mal vertauschen. Falls ein Schalter müde ist, wandert der Fehler auf die andere Seite. Man kann auch mit zwei Kabeln mal direkt Strom von der Batterie auf den Motor geben um zu prüfen, ob er dann mehr Kraft entwickelt.
Bestätigt sich dann doch tatsächlich ein Strommangel, würde ich speziell bei den Modellen mit Stecksicherungen den Sicherungskasten revidieren. Dort sind mir schon sehr oft Verbindungsprobleme begegnet.

Wenn ich Zeit hätte, würde ich einen neuen Verteilerkasten anfertigen, der sinnvollere Schaltungen und Relais enthält. Leider würde das aber wohl fast jedem den Preisrahmen sprengen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#5
Hi,

Danke für die Hinweise, habe es heute mal getestet, wenn ich den Motor direkt an eine Autobatterie anschließe, selbst mit popeligen 0,5er-Kabeln aus der Restekiste, rennt der problemlos rauf und runter und ist mindestens doppelt so schnell, eher mehr. Die leicht schwergängie Stelle am oberen Drittel merkt man dann nahezu gar nicht mehr.

Der Fensterhebermotor ist mal neu reingekommen, Nachfertigung, ist nicht ganz exakt so wie der originale, aber sehe nicht, wie man das sinnvoll anders biegen könnte, falls da was klemmt. Mir scheint eher die Stromversorgung das Problem zu sein.

=> Hat jemand schonmal eine Relaissteuerung gebaut?

1. Welches Relais benutzt man?

2. Wie realisiert man die Umschaltung plus/minus, das macht ja der Schalter, wenn man am Motor misst, ist mal das eine Kabel plus, mal das andere, je nachdem, ob man rauf oder runter fährt. => Braucht man hier zwei Relais, eins für rauf, eins für runter oder reicht eins?

Grüße,
Mäff

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#6
ok, dann hast du wohl akuten Strommangel.
Bevor du jetzt irgend eine Relaisschaltung ersinnst, ist es erst mal wichtig festzustellen, wo der Strom eingebremst wird.
Deshalb würde ich erstmal die Sache mit dem Schalter noch testen. Entweder vertauschen, oder mittels einer Doppelbrücke ersetzen.

Ist die Leistung dann vorhanden, würde ein neuer Schalter genügen, oder eine Relaisschaltung die lediglich den Schalter überbrückt.
Wird die Leistung nicht besser, fehlt es an der Versorgung. Dann den Fehler im Sicherungskasten beheben, oder eine Relaisschaltung einsetzen, die über eine eigene Stromversorgung verfügt.

Unterschätze bitte den Aufwand einer solchen Relaisschaltung nicht. Zumal diese den eigentlichen Fehler nicht behebt, sondern nur umgeht. Da aber fast immer mehr als eine Baugruppe vom selben Fehler betroffen ist, empfehle ich dringend den eigenlichen Fehler erst zu beheben, und dannach gegebenenfalls eine Releischaltung zum Erhalt einzusetzen.

Die Relaisschaltung selber benötigt natürchlich eine komplett andere Verschaltung. Die Schalter könnten weiterbenutz werden, sind aber in ihrer eigenlichen Funktion als Umpol-Schalter unnütz.
Um den Verkabelungsaufwand klein zu halten, würde ich die zweipolige Leitung zum Motor unterbrechen, und die Relais dazwischen setzen.

Variante 1:
Die Versorgungsspannung zu den Schaltern bleibt. Die zweiadrige Leitung die zum Motor führt, am Schalter umklemmen, so dass eine Ader für auf, und die andere für ab positives Signal führt.
Variante 2:
Die Schalter bleiben original verdrahtet. Die Relais werden über die zweiadrige Leitung, die zum Motor führt angesteuert. Da diese das Signal Invertieren, müssen die Relais dann über Dioden angeschlossen werden.

Für beide Varianten ist es aber wichtig, dass die Schalter auch in Ordnung sind. Wenn dein aktuelles Problem über einen der Schalter entsteht, hast du auch mit Relais probleme.

Als Relais eignen sich grundsätzlich normale KFZ Relais, mit einem 20 A Schließerkontakt. Dann brauchst du allerdings 4 Stück pro Fenster.
Alternativ gehen auch Doppelrelais, die zwei potentonalfreie Schließerkontakte besitzen. Dann brauchst du nur 2 Stück pro Fenster.
Es gibt auch Relais, die speziell für diesen Einsatz sind, die sind auch sehr klein, haben schon interne Brücken für die Umpolung, aber allerdings keine Flachsteckzungen. Auch davon braucht es zwei pro Fenster.
z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/5050 ... r-20-A14-V
Ebenfalls verwendet werden können Relais, die in Fahrzeugen serienmäßig für diesen Zweck eingebaut wurden. Bei Fiat z.B. Ersatzteilnummer 46519150. Gibt es oft bei Ebay. Diese Relais haben zusätzlich eine Automatikfunktion für komplettes schließen mit Tipp-Befehl. Und zusätzlich eine Stromüberwachung für Verklemmschutz und automatisches abschalten an den Endanschlägen. Eventuell ist da was beim Schrotthändler zu finden. Könnte auch auch von anderen Automarken sein. Stellt sich die Frage, ob die Stromüberwachung zum X-Motor passt.

Letztes Jahr habe ich ein paar komplette Steuermodule hergestellt, die an einem Cabrio beide Scheiben angesteuert haben. Mit diesem Steuergerät hat das Fahrzeug dann beidseitig Komfortautomatik erhalten. Zusätzlich senken sich beim öffnen der Tür die Scheiben zwei Finger breit, damit sich beim schließen der Türgummi nicht umlegt. Die Scheiben fahren dannach automatisch zu. Eine einstellbare Stromüberwachung habe ich auch vorgesehen. Leider habe ich alle Steuergeräte schon verbaut. Ich plane allerdings eine weitere Fertigung dieser Module, was aber frühestens zum nächsten Saisonbeginn sein wird.

Egal was du machst, die Relaisschaltung braucht eine abgesicherte Stromversorgung, die natürlich nicht an einer Quelle angeschlossen werden kann, die gegebenfalls jetzt schon nicht genügend Strom liefert.
Falls der Sicherungskasten dein aktuelles Problem hervorruft, macht es keinen Sinn, daran die Relaischaltung anzuschließen. Dann bleibt nur der Weg zur Batterie.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#7
Vielen Dank für die sehr guten Tipps! Fragen dazu:

1. Der Plan mit Deiner Relaisschaltung bzw. dem Komplettsystem steht, d.h. man könnte sowas zu Saisonbeginn evtl. verbauen (das würde mir reichen, über Winter ist er abgemeldet)? Wie hoch wären denn die Kosten?

2. Wenn mit dem Sicherungskasten etwas nicht stimmt (der ist grundsätzlich noch im aufgeräumten Originalzustand, also nicht Hobby-verbastelt), wo beginne ich da mit der Suche? Den Hauptstecker, der so gerne kokelt, wenn man noch nicht die Relais für Abblendlicht und Scheibenwischer hat (hier sind inzwischen die Club-Lösungen bei mir verbaut), ist schonmal getauscht worden, der ist o.k.

Grüße!
Mäff

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#8
sagen wir mal so, ich habe es vor, noch vor April nächsten Jahres ein paar von den speziellen Steuermodulen herzustellen. Das Problem wird aber sein, dass ich das Modul eigens für die Barchetta herstelle, was den Nachteil hat, dass die Kabel für den X nicht direkt passen. Auch die Schaltung müsste noch ein klein wenig angepasst werden. Zudem habe ich keine Erfahrung, wie die Stromüberwachung bzw. die Einstellmöglichkeit zum Hebermotor im X passt. Aber so Grundsätzlich müsste es schon Funktionieren. Der Preis liegt bei etwa 150 EUR für zwei Scheiben. Der Preis erscheint etwas hoch, das liegt aber daran, dass es keine Relais sind, sondern eine komplexe Steuerung mit IC. Bei der Barchetta geht es nicht um Stromprobleme, sondern um die Sache mit der automatischen Fenterbewegung für den Türgummi. Für den X wäre das gar nicht nötig. Wenn du also einfach nur eine Relaisunterstützung brauchst, wäre das absolut oversized.

Um die Sache einfach zu gestalten würde ich im Fußraum jeweils die Leitungen zum Motor unterbrechen, und eine kleine Schaltung mit zwei Dioden und diesem Relais dazwischen setzen.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... ACT512.pdf
Wenn es nicht stört, dass dauerhaft Spannung auf der Türleitung ansteht, würde ein Relais pro Seite reichen.Das ist bei aktuellen Fahrzeugen auch so gemacht. Die Stromversorgung dann Einadrig direkt von der Batterie, Masse vor Ort abgreifen. Ich könnte das ganze auf kleine Leiterplatten packen, und mit Klemmen versehen, so dass steckfertig eingebaut werden kann. Schätzpreis max 50 EUR.

Welchen Sicherungskasten hast du eigentlich? Stecksicherungen, oder Torpedos?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#9
Hi,
wenn Du das basteln könntest, wäre das super, 50€ sind o.k., die Spezialfunktion vom Barchetta brauche ich nicht, reicht, wenn die Fenster das können, was sie original konnten. Ich habe den moderneren Sicherungskasten mit Stecksicherungen, ist ein 1500 i.e., Bj. 1986.

Grüße!
Mäff

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#10
ok, bei den neueren Sicherungskasten sind die Schwachpunkte im inneren verborgen. Der Kasten muss komplett herausgenommen werden. Ist aber kein Problem, da er mit Steckern versehen ist.
Dann die Fixpunkte vorsichtig aufbohren, und den Kasten aufklappen. Es kommen einige Lagen Kunststofffolie mit Kupferbahnen zum vorschein. Auf diesen Bahnen sind die Steckzungen für die Anschlüsse aufgelötet. Einige dieser Lötpunkte sind meistens schlecht. Vor allem der Hauptzugang. Da ist Nachlöten angesagt. Aber Vorsicht, es braucht einen starken Lötkolben, und vorsichtige Dosierung. Falls du Hilfe brauchst, kannst du mir den Kasten auch geben.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#11
Patrick hat geschrieben:Bei der Barchetta geht es nicht um Stromprobleme, sondern um die Sache mit der automatischen Fenterbewegung für den Türgummi. Für den X wäre das gar nicht nötig. Wenn du also einfach nur eine Relaisunterstützung brauchst, wäre das absolut oversized.


Das wäre doch für den X auch ganz interessant, weil oft die Tür beim Schließen an der Dichtungslippe des Daches hängenbleibt. Dann würde der X aber noch Microschalter am Schließmechanismus der Tür benötigen.
Finde die Idee ganz gut. Ob es mit vertretbarem Aufwand machbar ist, ist die andere Frage.

VG
Stefan

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#12
Das wäre doch für den X auch ganz interessant, weil oft die Tür beim Schließen an der Dichtungslippe des Daches hängenbleibt. Dann würde der X aber noch Microschalter am Schließmechanismus der Tür benötigen.
Finde die Idee ganz gut. Ob es mit vertretbarem Aufwand machbar ist, ist die andere Frage.

VG
Stefan[/quote]

der Schalter ist doch schon drin....für die Innenbeleuchtung. Muss nur entkoppelt werden, damit zwischen rechter und linker Tür unterschieden werden kann.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#13
Hallo Patrick,
gibt es schon akt. Neuigkeiten bei dem Projekt?

Glaubst Du, dass die Sets ggf. zur TC lieferbar wären? Wäre sicher recht praktisch und würde in einigen Fällen Dir Arbeit und den Bestellern auch die Versandkosten sparen, wenn die Besucher ihren Kit in Essen mitnehmen könnten.

Soll aber natürlich keine Drängelei sein!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#14
hallo,

sorry, dass ich nichts mehr zum Stand geschrieben habe. Bei uns ist gerade Land unter, da wir im Haus umbauen.
Der Umbau hat sich, wie so oft, als größere Aktion entpuppt, als angenommen. Estrich raus, altes Bad raus, Fließen aus der ganzen Wohnung raushämmern......und natürlich alles wieder neu rein.
Dafür habe ich jetzt einen neuen Raum für meine Elektronikbastelei, was eine schnellere Fertigung der Relaissätze erlaubt. Das Material ist ja alles schon da, und einiges schon zusammengesetzt.
Könnte zur TC klappen, wenn in den nächsten Tagen die Baustelle fortschritte macht. Als Drängelei sehe ich das nicht, normalerweise ziehe ich solche Projekte sehr schnell durch. Also ruhig nachfragen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#15
so, jetzt bin ich weitergekommen. Die Sache ist am Fahrzeug Maßgenommen.
Der Einbau wird recht einfach ausfallen. Allerdings habe ich noch eine offene Frage. Das Fahrzeug von Matthias hatte doch schon ein paar elektrische "nachbesserungen". Unter anderem auch Kabel die da nicht sein sollten, wo sie waren.

Folgendes müsste ich wissen, und dazu würde ich alle die das prüfen könnten bitten das mal nachzuschauen:

Zündung nur einschalten, ohne Motorlauf.
Links oder rechts, oder gerne auch auf beiden Seiten, an den Verbindungssteckern für die Fensterheber Spannung messen.
Es geht darum, ohne den Schalter für den Fensterheber zu betätigen, den Zustand auf beiden Leitungen zu messen.
Die Verbinder sind ja sehr gut zugänglich, und können auch leicht geöffnet werden. Einfach mit dem Spannungstester oder Prüflampe ect. mal messen, ob die Drähte gegen Fahrzeugmasse Spannung führen.
Wie schon geschrieben, bei eingeschalteter Zündung jeweils gegen Masse. Ohne jegliche Schalterbetätigung. Elektrisch versierte könnten auch mal gegen Plus messen, und die Zwei Drähte gegeneinander.
Die beiden Steckverbindungen sind dort zu finden, wo der Kabelstrang in die Tür führt. Wenige Zentimeter innerhalb vom Fußraum, auf der Fahrerseite praktisch direkt am Haubenöffner.
Es geht auch nicht darum, die genaue Spannung zu ermitteln, es reicht, wenn ich weiß, ob da Spannung anliegt, oder Masse.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#18
Fahrerseite:

Leitungsfarben ankommend am Verbinder:
weiss für Aufwärts
blau/schwarz für Abwärts
Leitungsfarben abgehend zum Motor:
weiss für Aufwärs
schwarz für Abwärts
Leerlaufspannung: 12,8 V=

Ohne Zündung: 0 V=
Mit Zündung: 12,8 V= auf beiden Adern gegen Masse
"Aufwärts" betätigt: 12,2 V= auf weiss, 0 V= auf blau/schwarz
"Abwärts" betätigt: 12,2 V= auf blau/schwarz, 0V= auf weiss.

Beifahrerseite: Verbinder unter dem Handschuhfach. Die Mühe des Ausbauens habe ich mir verkniffen, sorry.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#19
o,k sieht so aus, als wäre es standardmäßig so gemacht. Nicht unbedingt schön, aber so von Fiat gewollt.
Der Motor hat im Ruhezustand an beiden Anschlüssen Spannung anliegen, und fährt erst dann, wenn eine Seite zur Masse abgeändert wird. Bedeutet halt unnötig Power auf den Leitungen. Hätte Schaltungs-technisch auch mit zwei Masseleitungen funktioniert, oder natürlich auch potentionalfrei. Potentionalfrei geht mit den originalen Schaltern nicht, und für die Abänderung auf zwei Masseleitungen müssten die Steckerpins am Schalter umgewechselt werden, was natürlich geht, aber nicht jedem sein Geschick ist. Also lassen wir das wie es ist, und ich passe meinen Relaissatz dahingehend an.

@Jochen:
danke für das Messen. Bist du dir sicher, dass die Verbinder durch das Handschuhfach verdeckt sind? Die Leitungen sind eigentlich zu kurz um so weit nach oben zu reichen. Die Verbinder müssten eigentlich nur vom Teppich überdeckt sein.

Mal schauen, es sind bis jetzt alle Fahrzeuge gleich. Noch ein, zwei Fahrzeuge und man könnte sich der Sache sicher sein.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrischer Fensterheber schwergängig

#20
War bei meinem 85er Bicolore genauso. Das war dann der Punkt, wo ich mit meinem eigenen Versuch einer Relaisschaltung nicht mehr weiterkam.
Beim aktuellen 87er hab ich es nie gemessen, weil ich davon ausging, dass es da genauso sein wird.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!