T-Stück an der Ansaugbrücke entfernen

#1
Hallo,
ein neues Problem tat sich heute auf.
Ich möchte die Ansaugbrücke beim Einspritzer komplett überholen.
Leider weiß ich nicht wie ich das T-Stück (Bild) heraus bringen soll, ohne das Teil zu beschädigen. Vermutlich ist das T-Stück ja auch nicht mehr so problemlos zu bekommen.
Hat jemand einen Vorschlag.
Ich möchte die Anbauteile gern neu Chroamtierung. Ausbau ist also unumgänglich.

VG

ImageUploadedByTapatalk1411322399.838639.jpg

Re: T-Stück an der Ansaugbrücke entfernen

#8
ein Teil erwärmen, und das andere abkühlen, macht nur Sinn, wenn die Teile zusammengfügt werden sollen. Wenn sie schon zusammen sind, kannst du keine vernünftige Temperaturdiferenz mehr erzeugen.
Bei Alu kommt noch der gute Wärmeleiter hinzu. Grad das Stück Stahlrohr, das im Alu steckt kannst du nicht abkühlen.
Muss denn das Ding unbedingt raus? Kannst du das nicht Abkleben?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: T-Stück an der Ansaugbrücke entfernen

#10
Ja da verstehe ich Patrick schon. Rational ist das nicht zu erklären. Aber irgendwie lass ich ,mich da immer weiter treiben. Ich laufe da immer mehr in Detailthemen hinein. Aber mich beruhigt, dass es ja da noch viel größere Enthusiasten gibt. Es ist nun mal so, dass ich immer mehr dahin tendiere es richtig zu machen. Die Grenzen sind da nicht mehr fließend. Ganz oder gar nicht ist da das Motto.
Mein ursprünglicher Plan war lediglich ein neuer Lack.

VG

Re: T-Stück an der Ansaugbrücke entfernen

#14
So, da bin ich wieder. Den Anschluss für den Unterdruckschlauch lass ich drin.
Das große T will ich immer noch raus haben. Warm machen und mit Schonbacken rausdrehen hat nicht geklappt. Die Zange packt nicht, weil die Aluschonbacken rutschen.

Ich werde jetzt in einem Flacheisen eine halbrunde nur feilen und das Eisen dann auf das T Punkten. Damit sollte das Ausdrehen funktionieren.
Wenn ich mit wenig Strom Schweiße geht der Punkt nicht durch und ich kann die Oberfläche glattschleifen. Anschließend chhromatieren, fertig