Hallo,
ein neues Problem tat sich heute auf.
Ich möchte die Ansaugbrücke beim Einspritzer komplett überholen.
Leider weiß ich nicht wie ich das T-Stück (Bild) heraus bringen soll, ohne das Teil zu beschädigen. Vermutlich ist das T-Stück ja auch nicht mehr so problemlos zu bekommen.
Hat jemand einen Vorschlag.
Ich möchte die Anbauteile gern neu Chroamtierung. Ausbau ist also unumgänglich.
VG
Re: T-Stück an der Ansaugbrücke entfernen
#2Hast Du das Alu schon mal kräftig erwärmt? In das Rohr eine passend gedrehte Welle und dann mit Schonbacken an der Rohrzange probieren, auszudrehen.
So würde ich es probieren ...
So würde ich es probieren ...
Bertone X1/9
Re: T-Stück an der Ansaugbrücke entfernen
#4Vorwärmen würde ich das ganze Teil im Backofen. Dann ist die Wärme schon mal gut verteilt.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Heiko Lange
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Re: T-Stück an der Ansaugbrücke entfernen
#7Da fällt mir noch ein: Macht es eventuell Sinn, nach dem Erwärmen das T-Stück mit Eisspray zu kühlen. Oder ist die Temperaturdifferenz zu radikal?
Re: T-Stück an der Ansaugbrücke entfernen
#8ein Teil erwärmen, und das andere abkühlen, macht nur Sinn, wenn die Teile zusammengfügt werden sollen. Wenn sie schon zusammen sind, kannst du keine vernünftige Temperaturdiferenz mehr erzeugen.
Bei Alu kommt noch der gute Wärmeleiter hinzu. Grad das Stück Stahlrohr, das im Alu steckt kannst du nicht abkühlen.
Muss denn das Ding unbedingt raus? Kannst du das nicht Abkleben?
Bei Alu kommt noch der gute Wärmeleiter hinzu. Grad das Stück Stahlrohr, das im Alu steckt kannst du nicht abkühlen.
Muss denn das Ding unbedingt raus? Kannst du das nicht Abkleben?
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
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Re: T-Stück an der Ansaugbrücke entfernen
#9Mensch Patrick, scroll mal hoch zur Frage. Die Alubrücke wird er wohl kaum neu chromatieren lassen...
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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Re: T-Stück an der Ansaugbrücke entfernen
#10Ja da verstehe ich Patrick schon. Rational ist das nicht zu erklären. Aber irgendwie lass ich ,mich da immer weiter treiben. Ich laufe da immer mehr in Detailthemen hinein. Aber mich beruhigt, dass es ja da noch viel größere Enthusiasten gibt. Es ist nun mal so, dass ich immer mehr dahin tendiere es richtig zu machen. Die Grenzen sind da nicht mehr fließend. Ganz oder gar nicht ist da das Motto.
Mein ursprünglicher Plan war lediglich ein neuer Lack.
VG
Mein ursprünglicher Plan war lediglich ein neuer Lack.
VG
Re: T-Stück an der Ansaugbrücke entfernen
#11Wäre vielleicht gut, wenn Du alles in einem Thread behandelst oder zumindrst thematisch zusammenfasst. Damit findet man später event. mehr wieder.
Bertone X1/9
Re: T-Stück an der Ansaugbrücke entfernen
#12Der Stutzen für den Unterdruckschlauch müsste eigentlich auch raus. Aber ich glaube da mach ich mal einen Punkt.
Re: T-Stück an der Ansaugbrücke entfernen
#13Ich glaube dieser Stutzen ist über eine Presspassung montiert. Da würde nur absägen und ausbohren zum Ziel führen. Ließe sich dann entweder über einen Neuen oder gleich die geschraubte Variante ersetzen.
Re: T-Stück an der Ansaugbrücke entfernen
#14So, da bin ich wieder. Den Anschluss für den Unterdruckschlauch lass ich drin.
Das große T will ich immer noch raus haben. Warm machen und mit Schonbacken rausdrehen hat nicht geklappt. Die Zange packt nicht, weil die Aluschonbacken rutschen.
Ich werde jetzt in einem Flacheisen eine halbrunde nur feilen und das Eisen dann auf das T Punkten. Damit sollte das Ausdrehen funktionieren.
Wenn ich mit wenig Strom Schweiße geht der Punkt nicht durch und ich kann die Oberfläche glattschleifen. Anschließend chhromatieren, fertig
Das große T will ich immer noch raus haben. Warm machen und mit Schonbacken rausdrehen hat nicht geklappt. Die Zange packt nicht, weil die Aluschonbacken rutschen.
Ich werde jetzt in einem Flacheisen eine halbrunde nur feilen und das Eisen dann auf das T Punkten. Damit sollte das Ausdrehen funktionieren.
Wenn ich mit wenig Strom Schweiße geht der Punkt nicht durch und ich kann die Oberfläche glattschleifen. Anschließend chhromatieren, fertig