Tagfahrlicht

#1
Hallo zusammen

Ich habe mir ein paar LED-Tagfahrlichter gekauft und jetzt frage ich mich, wie diese am gescheitsten anschliessen.
Mir wurde gesagt, dass ich sie am Kabel vom Hebermotor der Lampen anhängen soll. Da diese bei geschlossenen Lampen immer Strom führt und beim ausfahren der Lampen stromlos ist. Ist dies wirklich so oder hat jemand eine andere Idee?

Danke für eure Infos, Grüssle Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

Re: Tagfahrlicht

#2
Da Tagfahrlichter ja eh immer brennen sollen, würde ich die per Relais aufs Zündplus legen und ein Unterbrecherrelais aufs Abblendlicht klemmen. Da sind ein paar neue Kabel ja schnell eingezogen, die LED-Dinger brauchen ja keine Leistung...
An den in aller Regel mind 25 Jahre alten Kabeln im Lampenschacht würde ich da nimmer rumdoktern - einfach des schlechten Gefühls wegen....
mfg., Manfred

Re: Tagfahrlicht

#3
Habe ich bei mir so gelöst:
Die Tagfahrleuchten haben ein Vorschaltgerät, das man normalerweise direkt an die Batterie hängt. Das Gerät detektiert über die Oberwelligkeit der Lichtmaschine, ob der Motor läuft. Läuft er nicht, gehen die TFL nach ein paar Sekunden aus. Das Gerät hat noch einen Eingang für Standlicht. Damit lässt sich alles wunderbar beim 1500er hinter/unter die Stoßstange packen.
Da ich keine Klimaanlage habe war bei mir ein Kabel für den zweiten Lüfter frei.
Im Sicherungskasten mündet dieses Kabel in einen freien Stecksockel. Wunderbar: Dort von Klemme 15 über die fliegende Sicherung Strom nach vorne geschickt und schon funktionierten die Tagfahrleuchten.
Bei Bedarf kann ich noch ein Bild vom Sicherungskasten nachliefern.



Sent from my iPhone using Tapatalk
Bertone X1/9

Re: Tagfahrlicht

#4
Das von Pauer beschriebene TFL mit Vorschaltgerät habe ich auch verbaut.
Ist ganz easy.
Drei Anschlüsse.
+ von der Batterie mit fliegender Sicherung. Bei Bedarf mit Ein.-Ausschalter.
Masse
Mit "Stromklauer" ans Standlicht.
Fertig :D
Die Blackbox kommt in den Lampenschacht.
Die Lampen kommen an die schon vorhandenen Löcher der 1500ter Stossstange.

Bild


Die Sache so einer "automatischen Steuerung" hat einen kleinen Schönheitsfehler.
So berichtete mir ein vorausfahrender X Freund, dass während unserer gemeinsamen Hetzjagt
durch die Berge mein TFL zwischendurch kurz ausgeht.
Dieses tritt bei schlagartigen großen Drehzahländerungen beim Gangwechsel auf.
Das stört mich aber nicht - kann es ja selber nicht sehen. :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Tagfahrlicht

#5
Da vermute ich eher einen Defekt, werde das mal in der Garage ohne eingelegten Gang testen: einen größeren Drehzahlgradienten als beim freien Hochbeschleunigen des Motors gibt es ja kaum ....
Das Gerät brennt ja auch ein paar Sekunden ohne Motorlauf ...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bertone X1/9