Rost an der vorderen Stehwand

#1
Salve,

ich mußte kürzlich leider feststellen, daß sich bei meinem eigentlich recht fitten X nach vier Jahren Tiefgaragengrottenverlies an der linken Stehwand im vorderen Kofferraum eine - noch "stabile" - Durchrostung bildet. :shock:

Ich habe die Stelle erst mal von außen abgeschliffen und mehrmals fertanisiert, aber das ist natürlich nicht die Endlösung. Einen Hohlraumzugang für nachhaltigere Arbeit gibt es ja an der Stelle nicht (oder?).

Um das Stehblech evtl. noch zu retten, wäre meine Idee jetzt die ohnehin schon schadhafte Roststelle mit einer ca. 10-15 mm Hohlraumbohrung auszubohren und mit meiner Endoskopcam den Schaden zu begutachten. Bei überschaubarem Rostbefall würde ich dann durch die Bohrung die braune Pest stoppen und den ganzen Bereich ordentlich versiegeln. Danach könnte man den Zugang mit einem gefetteten Hohlraumstopfen verschließen.

Ist eine Bohrung dort karosseriesteifigkeitsmäßig evtl. bedenklich (die angrenzenden Hohlräume, Federbeinaufnahmen etc. sind nat. gesund und versiegelt), oder ist ein Zugang von anderer Stelle aus generell sinnvoller? Was meint Ihr?

Re: Rost an der vorderen Stehwand

#3
Argh, ich bekomme mein Bild hier grad nicht hochgeladen... Es ist halt DIE klassische Stelle wo der X im Kofferraum vorne gerne gammelt und die man nur sieht wenn man an der Seite hinter den Teppich schaut.
Also die kleine Stehwand unterhalb des quer verlaufenden, länglichen Hohlraumes. Sorry, ich kann es grad nicht besser beschreiben.

Ich dachte, da ist ein doppeltes Blech (und somit evtl. ein ganz flacher Hohlraum zwischen den Blechen den man versiegeln könnte). Im Radhaus/Federbeindom kann ich grad nichts schadhaftes erkennen, aber da ist auch seit kanpp 15 Jahren ne dickere Waxoylschicht drauf. Die muß ich wohl mal runterschaben.

Re: Rost an der vorderen Stehwand

#6
Ich glaube du liegst falsch.
Dahinter ist kein Hohlraum sondern die Federdomverstärkung im Radhaus.
Es rostet zwischen den Blechen. Da die Stehwand dünner ist, kommt es da zuerst durch.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Rost an der vorderen Stehwand

#7
Porca Miseria. Ich hatte naiverweise gehofft, daß da evtl. noch etwas "Spiel" zwischen den Blechen ist, aber wenn das Verstärkungsblech da direkt anliegt, dann ist da natürlich nicht viel mit dahinter versiegeln.
Da kommt gleich gute Laune auf. Trotzdem Danke erstmal.

Grüße!
Oli