Hallo Leute,
ich habe das Problem, wenn ich ein paar mal schalte (mit geöffneter Getriebeglocke) klemmt alles.
Problem ist, dass man kein Gang mehr wählen kann, weil der Gangwahlhebel zwischen den Gabeln nicht mehr nach Links und Rechts kann (siehe Bilder). Normaler weise ergeben die 3 Gabeln ein Linie.
Im Getriebegehäuse stecken 2 "Zäpfchen" die die 3 Gangwahlstangen eigentlich fixieren sollen, dass nicht alle 3 Stangen sich gleichzeitig bewegen können. In der mittleren Stange ist zusätzlich ein kleiner Bolzen der gegen die "Zäpfchen" drückt.
Irgendwas stimmt da nicht, hat jemand eine Idee?
Re: Getriebe klemmt nach Überholung
#2Hast du das schon mal mit geschlossener Glocke probiert? Ohne Glocke fehlt der Mechanik ja teilweise die Führung, evtl. verkantet dann was?
Das mit den Kugeln und dem Stift scheint richtig zu sein, so aus der Erinnerung nach 15Jahren. Aber demnächst darf ich auch mal wieder ran
Das mit den Kugeln und dem Stift scheint richtig zu sein, so aus der Erinnerung nach 15Jahren. Aber demnächst darf ich auch mal wieder ran
Re: Getriebe klemmt nach Überholung
#3Nimm die Mitgliederliste und ruf den Werner an. Der ist im Forum nicht aktiv.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Heiko Lange
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Re: Getriebe klemmt nach Überholung
#4Hallo,
Getriebe ist jetzt zusammen und eingebaut. Es lag daran, dass man gleich die beiden Getriebegehäusehelften zusammen bauen muss und dann sofort die 3 Federn mit den Kugeln verbauen muss. Sonst verrutschen die Stangen und man bekommt sie nicht mehr in die richtige Position.
Mein nächstes Problem ist, dass der Rückwärtsgang manchmal nicht mehr raus geht. Man kann drücken soviel man viel, er geht nicht raus. Irgendwann geht er dann raus und alles ist wieder gut. Aber es passiert recht häufig, dass er sich nicht mehr raus nehmen lässt. Hat jemand eine Idee?
Gruss Manuel
Getriebe ist jetzt zusammen und eingebaut. Es lag daran, dass man gleich die beiden Getriebegehäusehelften zusammen bauen muss und dann sofort die 3 Federn mit den Kugeln verbauen muss. Sonst verrutschen die Stangen und man bekommt sie nicht mehr in die richtige Position.
Mein nächstes Problem ist, dass der Rückwärtsgang manchmal nicht mehr raus geht. Man kann drücken soviel man viel, er geht nicht raus. Irgendwann geht er dann raus und alles ist wieder gut. Aber es passiert recht häufig, dass er sich nicht mehr raus nehmen lässt. Hat jemand eine Idee?
Gruss Manuel
Re: Getriebe klemmt nach Überholung
#5Hallo,
sind die richtigen Arretierfedern verbaut ?
Für die 3. Schaltstange, die 5. Gang und R-Gang bedient wird nämlich eine stärkere Feder verbaut als für die beiden anderen.
Dann geht der Gang schleicht rein und raus.
Servus Andreas
sind die richtigen Arretierfedern verbaut ?
Für die 3. Schaltstange, die 5. Gang und R-Gang bedient wird nämlich eine stärkere Feder verbaut als für die beiden anderen.
Dann geht der Gang schleicht rein und raus.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Re: Getriebe klemmt nach Überholung
#6Feder habe ich getauscht. Daran lag es nicht. Habe festgestellt, dass wenn ich nochmal kuppel (Motor aus) geht es manchmal auf anhieb wieder raus...
Re: Getriebe klemmt nach Überholung
#7Krumme Rückw.Gang-Welle, schlecht trennende Kupplung: das kann viele Ursachen haben!
Bertone X1/9
Re: Getriebe klemmt nach Überholung
#8Alles klar, ich werde es wohl wieder ausbauen müssen Und mal ein Experten drauf schauen lassen müssen... schade, es schaltet so schon in den Gängen 1-5...
Re: Getriebe klemmt nach Überholung
#9Moin Moin
Ich Frage heute Abend mal meinen Fiat Meister .Gr Rolf
Ich Frage heute Abend mal meinen Fiat Meister .Gr Rolf
Re: Getriebe klemmt nach Überholung
#10Moin Moin
Es kann an die Federn liegen, ich würde mal andere einbauen,wenn es immer noch nicht geht liegt das Problem wohl in Getriebe. Gr Rolf
Es kann an die Federn liegen, ich würde mal andere einbauen,wenn es immer noch nicht geht liegt das Problem wohl in Getriebe. Gr Rolf