Getriebe klemmt nach Überholung

#1
Hallo Leute,

ich habe das Problem, wenn ich ein paar mal schalte (mit geöffneter Getriebeglocke) klemmt alles.

Problem ist, dass man kein Gang mehr wählen kann, weil der Gangwahlhebel zwischen den Gabeln nicht mehr nach Links und Rechts kann (siehe Bilder). Normaler weise ergeben die 3 Gabeln ein Linie.

Im Getriebegehäuse stecken 2 "Zäpfchen" die die 3 Gangwahlstangen eigentlich fixieren sollen, dass nicht alle 3 Stangen sich gleichzeitig bewegen können. In der mittleren Stange ist zusätzlich ein kleiner Bolzen der gegen die "Zäpfchen" drückt.

Irgendwas stimmt da nicht, hat jemand eine Idee?


Bild


Bild

Re: Getriebe klemmt nach Überholung

#4
Hallo,

Getriebe ist jetzt zusammen und eingebaut. Es lag daran, dass man gleich die beiden Getriebegehäusehelften zusammen bauen muss und dann sofort die 3 Federn mit den Kugeln verbauen muss. Sonst verrutschen die Stangen und man bekommt sie nicht mehr in die richtige Position.

Mein nächstes Problem ist, dass der Rückwärtsgang manchmal nicht mehr raus geht. Man kann drücken soviel man viel, er geht nicht raus. Irgendwann geht er dann raus und alles ist wieder gut. Aber es passiert recht häufig, dass er sich nicht mehr raus nehmen lässt. Hat jemand eine Idee?

Gruss Manuel