Motor geht während der ahr einfach aus

#1
Ein fröhliches HALLO an alle!!!!!

Ich habe ein Problem mit dem ElektriX!!!

Ich war ja jetzt in Italien bei der Mille, und da ist mein X auf der Autobahn einfach ausgegangen. Nach einem ca. 10 minütigem Stop, ist er wieder angesprungen, lief ca. 3-4 Km und ging dann wieder aus. Das gleiche wieder. Kurze Wartezeit, und weiter ging`s.
Nach drei mal dieser Aktion haben wir die Autobahn verlassen und sind die restlichen 5 Tage Landstraßen gefahren.
Alles ohne weitere Probleme.
Eine Woche später bin ich dann ins Allgäu, alles ok und bei der Heimfahrt wieder die das gleiche Spiel. Diesesmal war es bei Regen und nicht bei 26 Grad. Nach 20 minütiger Wartezeit ging es dann wieder bis zum nächsten Zwischenfall nach ca 8 Km. Dann jedoch ohne Probleme bis nach Hause (noch 70 Km).
Zwei Tage drauf, eine kleine Ausfahrt ohne Zicken.
Letzten Mittwoch dann der Supergau. Nach bereits 3 Km ging die Kiste wieder einfach aus, doch dieses mal war es erst wieder nach ca 4 Stunden möglich den X zu starten. Ich fuhr dann wieder nach Hause in die Garage. Seitdem steht der
Kleine, und ich traue ihm momentan nicht über den Weg, und möchte selbst nicht mal kurze Strecken fahren.

Wer hatte solch ein Problem schon mal, oder weiß ja auch so, was es sein könnte, denn ich möchte nächstes Wochenende damit in den schönen Schwarzwald. Doch das geht nicht, wenn der Kleine nicht zuverlässig läuft!!!

Es handelt sich um einen 1500ter iE, Bj 1986.

Grüße aus München!!!

Frank
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!

Re: Motor geht während der ahr einfach aus

#3
Frank, geht der schlagartig aus oder stirbt er langsam ab?

Lass doch mal das Steuergerät überprüfen, könnte auch ein Elektronix Problem sein.
Die Abkühlphase deutet auf so etwas hin.

Du solltest auch dabei schreiben, dass wir schon beim ersten Mal den Entstörkondensator abgeklemmt haben: kein Erfolg

und auch die Zündspule gewechselt haben: auch kein Erfolg, wie sich jetzt herausstellt.

Hast Du den Spritfilter schon erneuert?

Und den Spritvorfilter?

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Motor geht während der ahr einfach aus

#4
hi Frank,

also Zündspule hätte ich jetzt auch getippt. Aber wenn diese schon getauscht wurde, kann es diese ja nicht sein. Mich interessiert auch, ob er schlagartig ausgeht, oder ob er langsam unfahrbar wird.
Typische Erscheinung wäre z.B. ein Motorlauf der immer mehr Gasstellung braucht, bis er zum Schluss nur noch mit Vollgas läuft.
In deinem Fall würde ich bei auftreten des Fehlers prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist, und ob die Benzinpumpe läuft.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Motor geht während der ahr einfach aus

#9
naja, Strom kann ja nicht fehlen, das wäre aufgefallen.
Die Benzinpumpe läuft ja, und die Zündung wohl auch. Er muss jedenfalls bei auftreten des Fehlers mal ein paar grundlegende Sachen überprüfen.

Habe inzwischen mal mit ihm gesprochen. Er hat mir erzählt, dass die Benzinpumpe immer mit Zündung an läuft, und das schon immer. Das ist so nicht richtig, mir scheint als ob da am Doppelrelais was verändert wurde, oder was defekt ist. Es könnte auch eine dauerhafte Ansteuerung vom LMM an das Doppelreleis sein, was für eine Fehlfunktion am LMM spricht.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Motor geht während der ahr einfach aus

#10
Hallo Pattrick

kannst Dich noch bei mir an das Treffen vor ca. 5 Jahren erinnern miner ging auch hin und wieder aus
oder sprang nicht an, Du hast dann bei Dir den Sicherungskasten ausgebaut und eine gebrochene Lötstelle
Repariert und seitdem funktioniert es wieder.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Motor geht während der ahr einfach aus

#13
Pauer hat geschrieben:Bei mir war es mit diesem Phänomen mal ein defekter Transistor im Zündsteuergerät. Mit Kältespray nach geöffneter Zündbox war das schnell gefunden.

viewtopic.php?p=84601


das müsste zumindest bei auftrendem Fehler einen fehlenden Zünfunken zeigen.

@Heinz:
ja, ich kann mich erinnern. Fährst du immer noch mit dem Ding rum? Aber bei dir war es doch dann so, dass bei Ausfall im Sicherungskasten, die Stromversorgung für die Einspritzanlage ausgefallen ist.
Da dürfte auch keine Benzinpumpe laufen, oder sehe ich das falsch?

Frank muss dringend noch ein paar Sachen testen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Motor geht während der ahr einfach aus

#15
Hallo Patrick,
bei mir gab es noch einen Zündfunken, der war aber zu schwach!
Das sieht mir zumindest nach einem Wärmeproblem aus. Ich hatte auch mal, dass die Induktivgeberspule kaputt ging. Event. hat die ja ein Hitzeproblem. Alles mit Kältespray einigermaßen einzuschränken ...
Auch mit Startpilot lässt sich einigermaßen Fehlersuche betreiben, damit wäre es zumindest einschränkbar, ob es am Sprit oder an der Zündung liegt ...
Bertone X1/9

Re: Motor geht während der ahr einfach aus

#19
es ist alles richtig was ihr postet....daaa kann man sich austoben bei der Fehlersuche

Wenn er ausgeht, dann unmittelbar drauf sofort die Fehlersuche beginnen.
Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke.....der muß schon kräftig sein....nicht zu vergleichen mit der Unterbrecheranlage..8-10mm strecken das 4er Zündkabel !!
Leute. man muß fast immer zuerst die Zündung checken...weil Erfahrungsmäßig immer die meisten Probleme da auftauchen und weil es einfacher ist.

Funke auch gleich an allen Kerzen ?
Wichtig ist die Spannungsversorgung kl15 zur Zündspule/Steuergerät und Masse Steuergerät kl 31 extra Massekabel ...o.k ? .siehe Beitrag Heiko.........kann auch ein Problem Aussetzer des Zünd-Steuergerät sein....
Erste wäre ein seperates Kabel z.b von der Batterie Richtung Zündspule kl15 grob mit Klebeband verlegen....dazwischen eine fliegende Sicherung 8 A. ...bei NEIN >
Dann das Zünd-Steuergerät ausbauen, zelegen....Platine anschauen mit Luppe...Kaltlötstellen, rissse, oyidation Brandstellen...Geruch Schmortstelle etc.
Vielleicht mal draufklopfen, Steuergerät mit Fön anwärmen und so.....
ist das Steuergerät zu heiß geworden ?? Das Steuergerät läßt sich zerlegen....
Zündkerzengesichter aller Kerzen vergleichen
Nicht zu vergessen das Geberteil im Verteiler...samt Kabeln

Wenn er ausgeht, den Stecker abziehn am Verteiler......induktionsgeber Spule prüfen meine so 500-800 Ohm ...
Wenn o.k....dann Kabeln prüfen.scheuerstelle bis hin zum Steuergerät

Bei der Spritversorgung würde ich zuerst am LMM Stecker hinten 36 und 39 den Pumpenkontakt einfach mit ein Kabel brücken...da läuft die Pumpe immer.
Evt ist dann der LMM Pumpenkontakt sporadisch defekt...also LMM defekt...ist auch ein bekanntes Problem bei dieser Anlage !!
K-Menge prüfen... wenn die Pumpe dreht sagt das noch gar nix aus....

Am Geruch am Auspúff kann man sehr wohl feststellen ob Krafstoff grob eingespritzt wird.

@Frank...sollten alle Stricke reißen.....nimm Trailer und bringe dein X nach Rgbg !!
Zuletzt geändert von ALQUATI am 9. Jun 2014, 21:49, insgesamt 3-mal geändert.