Ablendlicht und Blinker ohne Funktion

#1
Moin Moin,
die Elektrik meines 1500ie verabschiedet sich gerade Stück für Stück. Letztes Jahr vor dem einmotten viel das Abblendlicht aus, Fernlicht funktioniert allerdings, ok . Heute morgen habe ich den Wagen wiederbelebt und nun funktionieren die Blinker auch nicht mehr, keine klickern vom Relais, nix.
Kurios ist auch das beim anklemmen der Batterie die Warnblinkanlage losgeht und das Radio läuft. Hat wohl jemand eine Idee was das sein könnte ?

es grüßt
Axel aus der Südheide

Re: Ablendlicht und Blinker ohne Funktion

#2
classa10 hat geschrieben:Moin Moin,
die Elektrik meines 1500ie verabschiedet sich gerade Stück für Stück. Letztes Jahr vor dem einmotten viel das Abblendlicht aus, Fernlicht funktioniert allerdings, ok . Heute morgen habe ich den Wagen wiederbelebt und nun funktionieren die Blinker auch nicht mehr, keine klickern vom Relais, nix.
Kurios ist auch das beim anklemmen der Batterie die Warnblinkanlage losgeht und das Radio läuft. Hat wohl jemand eine Idee was das sein könnte ?

es grüßt
Axel aus der Südheide




unabhängig vom Modell:
welche Schaltertyp ist verbaut... Druckschalter (Quatrat) oder Röllchenschalter ?
Zum Lichtschalter ...ein Schiebeschalter vielleicht ?

Re: Ablendlicht und Blinker ohne Funktion

#3
Moin,

also der Lichtschalter ist ein Schiebeschalter,
was ist mit dem Druck oder Röllchenschalter gemeint ?

ich bin Sonntag ein Stück über hoplprige Straßen gefahren, da ging der Blinker wieder, kurze Zeit
später wieder nix

ich muß auch noch anmerken das mein Vorgänger sich an der Elektrik ausgelassen hat
oder hat noch jemand Türöffner per Fernbedienung ?
dazu noch so ein modernes Radio das bei on / off die Antenne automatisch aus / einfährt

na ja,

Gruß
Axel

Re: Ablendlicht und Blinker ohne Funktion

#5
Zu Radio und Warnblinkschalter kann ich nix sagen, das scheint ein anderes Problem zu sein, aber Blinker und Abblendlicht würde ich einem verschlissenen Lenkstockschalter zuschreiben. Drück mal, wenn das Abblendlicht wieder ausfällt, den Fernlichthebel nach vorne, ob es dann wieder kommt. Du müsstest dann zeitgleich ein leichtes Anziehgeräusch vom Relais aus dem Sicherungskasten hören.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Ablendlicht und Blinker ohne Funktion

#6
Moin,

also der Warnblinkschalter ist eckig und ja, das Ablendlicht kam auch kurz beim betätigen
des Fernlichts.
Kann ich den Lenkstockschalter von Bielstein verwenden, plug and play ,oder gibt's da etwas
zu beachten, außer Bj. ?
Ich habe die Berichte über den Lenkstockschalter und dessen Reparatur hier und im Insider zwar gelesen,
ist aber alles zu hoch für mich,.

Gruß

Axel

Re: Ablendlicht und Blinker ohne Funktion

#7
Hallo,

wenn´s der richtige Lenkstockschalter ist, dann kann man den einfach Tauschen.
Allerdings solltest Du dir Gedanken machen bzgl. des Haupt-Lichtschalters.
Deshalb auch die Frage ob Röllchen oder Schiebeschalter.
Speziell der Schiebeschalter nämlich ist unterdimensioniert und neigt im Alter
zu Problemen, hin bis um Abbrand.
Abhilfe:
Nur den Schalter Schützt die Lightbox
Schalter, Lenkstockhebel schützt und sorgt für besseres Licht eine Relaisschaltung.
Schaltpläne dazu gibt es hier im Forum, bzw. in älteren Insidern.
Die Licht und Sicht Aktion mit vorgefertigten Relaissätzen ist leider abgelaufen und zur Zeit
sind keine Einbausätze mehr vorhanden.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Ablendlicht und Blinker ohne Funktion

#8
classa10 hat geschrieben:Moin,

also der Warnblinkschalter ist eckig und ja, das Ablendlicht kam auch kurz beim betätigen
des Fernlichts.
Kann ich den Lenkstockschalter von Bielstein verwenden, plug and play ,oder gibt's da etwas
zu beachten, außer Bj. ?
Ich habe die Berichte über den Lenkstockschalter und dessen Reparatur hier und im Insider zwar gelesen,
ist aber alles zu hoch für mich,.

Gruß

Axel


es gibt zwei verschiedene Steckerverbindung für den Lenkstockschalter, einfachste und sicherste wäre....die untere Halbschale abzubauen....
Ich vermute der mit den Pins ist bei dein X verbaut >>> Bild


Sollten die Steckverbindung ähnlich wie Pins aussehen....diese LS findet man nicht so leicht in NEU
Meine Henk M. oder auch Bielstein könnten die haben......
Die Steckverbindung umändern in alter Steck Bauweise, wäre sehr zum empfehlen...da gibst dann keine Probleme und so....nur das sollte einer machen der sich auskennt.

Zum sporadischen Warnblinken, check mal die Stecker unterhalb am Relais+Sicherungskasten (schwarze Zentralelektrik)
Alle Steckverbindung abziehen und mach ne Sichtprüfung auf die Kontakte...die sind alle vertauschsicher gesteckt !!
Schau in den Pins der schwarezn Box rein.....auf Schmorstelle/ Kontaktabbrand...stets vergleichen mit anderen Kontakten....anbei gut anleuchten !
Bei schmorstellen...könnte womöglich ein schleichender Kurzschluss über Grünspan in den Blinkerfassungen sein.....überwiegend sind es dann die Seitenblinker !

Bau den Warnblinkschalter aus der Konsole, verbinde diesen wieder mit Kabel....jetzt einigemal drücken mehr oder weniger und den Schalter samt Kabel dran in allen Richtung drücken und ziehen
Beobachte nebebei... was macht das Blinken....unregelmäßiges tickern des Blinkrelaise...deutet auf "Wackler" hin.....man kann da nichts insten..höchstens Kontakte auf festen Sitz nachbiegen....ist aber eher sehr selten dort.
Nur über den Warnblinkschalter geht die Funktion Richtungsblinken..deshalb !!
Außerdem verteilt dieser die beiden Richtungen beim Warnblinken...nicht zum Vergleichen bei der 1300er Blinkanlage !!
Nicht zu vergessen den Zündschloßstecker 4 polig , da gibts immer Probleme....den unbedingt immer mit prüfen ....massive Schwachstelle
Auseinanderziehn, Sichtkontrolle, kann sein..vieleicht dort ein Kontakt nicht verrastet ..Die Kabel sind dort immer stramm und starr zur Halbschale / A-Brett nähe Ziganzünder verlegt....

Diese Problemstellen zeigen sich fast immer...mehr od weniger ...

Anschließend unbedingt auf Relaiseschaltung bauen....Kontakt über den Club
Dateianhänge
lelnskstockschlater(1).jpg
lenkstockschalter(1).jpg

Re: Ablendlicht und Blinker ohne Funktion

#9
Moin Moin,

nun funktioniert wieder alles, vielen Dank für Eure Tips. Es lag am Lenkstockschalter, die Kontakte waren angeschmort.
Bei der ganzen Operation wurde die gesammte Kabelage überprüft und festgestellt das alles jenseits von gut und böse ist. Mein Vorgänger hat sich so einiges einbauen lassen, Funkbedienung für die Türöffner, Automatische Antenne, Vorbereitung für 2-ten Kühler...
Dementsprechend wurde an den Kabeln rumgeschustert, gekappt, mit anderen Farben zusammengetüddelt usw.
:? falls jemand für eine 1500ie Kat einen originalen Kabelbaum hat , bitte anbieten

Grüße

Axel