Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#21
Nach sehr langer Wartezeit habe ich heute endlich meinen Zylinderkopf wiederbekommen.
Er wurde Kugelpoliert und jetzt kann man ihn wieder angucken, vorher sah er ja scheußlich aus.

Zylinderkopf Vorher-Nachher - Kopie.png
Zylinderkopf Vorher-Nachher - Kopie.png (235.13 KiB) 7581 mal betrachtet


Jetzt kann er endlich weiter bearbeitet werden (=

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#22
Wow!
Das habe ich so noch nicht gesehen.
Bleibt das so oder oxidiert das schnell wieder?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#23
Sagenhaft! Durch die geringere Oberflächenrauhigkeit und damit deutlich geringere Oberfläche, ist die Korossionsgeschwindigkeit sicher niedriger. Aber ich denke, sobald ein paar "Kondensationskeime" entstanden sind, wird er schnell wieder matt. Da lohnt es vielleicht nach einem Spezialklarlack zu suchen, der den Temperatur- und Chemikalienanforderungen gerecht wird.
Gruss Herbert

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#25
Also man hat mir gesagt, dass der Glanz bleibt, ich lasse mich mal überraschen.
Von innen ist er auch poliert (etwas schlechter), da die zu bearbeitenden Teile immer komplett mit Kugeln bedeckt sind.
Allerdings wird der Kopf ja jetzt noch weiterbearbeitet und wenn er dann fertig sein sollte, wird er von innen auch perfekt poliert sein.

Wenn jemand lesen möchte:

http://www.glänzend.com/hochglanzverdichten.html

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#27
Hi,

da ich ja gerade an meinem Kopf rumrätsel habe ich gleich mal die Daten aufgenommen:

1.- X1/9 Modell: 1500er Bj. 84
- Zylinderkopf-Nummer: 5984873
- Herstellungsdatum Stempel: 84
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 33
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein

2- X1/9 Modell: ? (Motor aus Spenderfahrzeug)
- Zylinderkopf-Nummer: 5992068
- Herstellungsdatum Stempel: 83
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 33
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
- Besonderheit: Kanal vom Thermostatgehäuse zum Auslass

Viele Grüße
Thomas

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#28
Hallo Michi,

kleiner Hinweis von mir:

Auch die entsprechenden Ersatzteilkataloge (für Mitglieder des BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND zu beziehen bei mir) geben recht gut und detailliert Auskunft von wann bis wann bzw. bis zu welcher Motornummer welcher Kopf verbaut wurde. Daraus sollte auch hervorgehen ob mit oder ohne Extra-Schrauben.

Schöne Grüße

Claas
Bild

Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#29
Hallo,
da ich grade an dem Motor dran bin

- X1/9 Modell: 1300er LIDO EZ 79
- Zylinderkopf-Nummer: 128BCOCO / 4372444
- Herstellungsdatum Stempel: 78
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 31
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#31
Scuderia X1/9 hat geschrieben:
2. Apr 2014, 09:15
Und hier noch zwei Fotos, die das Auffinden der Nummer und des Herstellungsjahres verdeutlichen.
1) Die Nummer immer linksseitig hochkant:
ImageUploadedByTapatalk1396426386.212907.jpg
2) Das Herstellungsjahr entweder bei Zylinder 3 oder bei Zylinder 1:
ImageUploadedByTapatalk1396426481.466528.jpg
3) und hier ein Bild welches die "Ausbuchtungen am Einlasskanal" verdeutlicht. I.d.R. sind das die i.e.-Köpfe:
Bild
Danke für Eure Mithilfe!
Hast du von dem Kopf ein Bild vom Brennraum?

7575664 B
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979