Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#1
Hallo Leute,
Ich möchte eine Datenbank / Tabelle erstellen, welche die unterschiedlichen Zylinderköpfe auflistet, die beim X verbaut worden sind. Dazu bräuchte ich Eure Hilfe.
Ich stelle mir vor, dass die Tabelle folgende Spalten enthält (in Klammern beispielhaft der Inhalt der Tabelle)
- X1/9 Modell: (X1/9 1300 exklusiv-Serie)
- Zylinderkopf-Nummer: (128BCOCO / 4372444)
- Herstellungsdatum Stempel: (78)
- Größe Ein- und Auslassventile: (36 31)
- Kopfschraubenbohrung: (M12)
- 4 Zusatzschrauben: (nein)
- Ausbuchtung im Einlasskanal: (nein)

Meine Bitte an die Forums-User ist nun folgende: bitte schaut mal bei Euch im Teilelager nach und postet die Daten (siehe oben) hier an dieser Stelle. Die Nummer befindet sich linksseitig auf der Zündkerzenseite des Kopfes, dort ist auch das Herstellungsdatum eingestempelt. Ihr könnt natürlich auch direkt im X schauen, allerdings ist die Nummer dort eher schlecht zugänglich. Mit Hilfe eines Spiegels oder (noch einfacher) mit einem Smartphones kann man die Nummer sehr gut abfotografieren.

Im nächsten Beitrag stelle ich die Tabelle mit den Daten zur Verfügung, die mir bereits vorliegen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Michael

Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#4
Und hier noch zwei Fotos, die das Auffinden der Nummer und des Herstellungsjahres verdeutlichen.
1) Die Nummer immer linksseitig hochkant:
ImageUploadedByTapatalk1396426386.212907.jpg

2) Das Herstellungsjahr entweder bei Zylinder 3 oder bei Zylinder 1:
ImageUploadedByTapatalk1396426481.466528.jpg

3) und hier ein Bild welches die "Ausbuchtungen am Einlasskanal" verdeutlicht. I.d.R. sind das die i.e.-Köpfe:
Bild


Danke für Eure Mithilfe!
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#6
Ja natürlich, Andreas. Das ist kein Problem!
Einlassventile waren über die komplette Bauzeit identisch (36 mm), die Auslassventile 1300 hatten 31mm, ab dem 1500er hatten die AV's einen Durchmessser von 33mm. Das ist soweit Fakt und von daher sind Eure Angaben auch ohne Messung des Ventiltellerdurchmessers erwünscht!
Danke.

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#7
Michi, hier meine Daten:
1.- X1/9 Modell: ?
- Zylinderkopf-Nummer: 138AE2A Q / 4444407
- Herstellungsdatum Stempel: 80
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 33
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
2.- X1/9 Modell: ?
- Zylinderkopf-Nummer: J / 7575664
- Herstellungsdatum Stempel: 90
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 33
- Kopfschraubenbohrung: M10
- 4 Zusatzschrauben: ja
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
3.& 4.- Modell: Tipo
- Zylinderkopf-Nummer: D / 7618445
- Herstellungsdatum Stempel: 94
- Größe Ein- und Auslassventile: 39,5 31
- Kopfschraubenbohrung: M10
- 4 Zusatzschrauben: ja
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
5. - X1/9 Modell: (X1/9 1500 glaube ich..
- Zylinderkopf-Nummer: 5984878
- Herstellungsdatum Stempel: 85
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 33
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#8
Danke Ralf! Ich nehme die Daten demnächst in meine Tabelle auf.
Insbesondere der 85er Kopf ist interessant, noch mit alten M12er Schrauben und ohne die 4 Zusatzschrauben. Scheint einer der letzten zu sein.

Was ist mit den anderen Forum-Usern? Ihr habt doch bestimmt auch noch Lagerbestände... Danke!

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#9
Hatten die Zylinderköpfe der einzelnen Baureihen immer die gleiche Nummer?

- X1/9 Modell: X1/9 1300 exklusiv-Serie
- Zylinderkopf-Nummer: 128BCOCO / 4372444
- Herstellungsdatum Stempel: 77
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 31
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein

2. Kopf

- X1/9 Modell: 1300er
- Zylinderkopf-Nummer: 128BCOCO / 4355861
- Herstellungsdatum Stempel: nicht vorhanden
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 31
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein

IMAG0070.jpg

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#12
Hallo,

jetzt war ich mal in meinem Altwarenlager :D

1.- X1/9 Modell: five speed Kopf Defekt
- Zylinderkopf-Nummer: 138 AE 2A0 4444407
- Herstellungsdatum Stempel: 80
- Größe Ein- und Auslassventile: Standart
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein

2.- X1/9 Modell: five speed Motor ausgebaut
- Zylinderkopf-Nummer: 138 AE 2A0 4407542
- Herstellungsdatum Stempel:79
- Größe Ein- und Auslassventile: Standart
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein

3.- X1/9 Modell: five speed Motor eingebaut
- Zylinderkopf-Nummer: 138 AE 2A0 4407542
- Herstellungsdatum Stempel: 78
- Größe Ein- und Auslassventile: Standart
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#16
1.- X1/9 Modell: five speed Motor eingebaut Fahrzeug 01/79 D-Serie
- Zylinderkopf-Nummer: 138 AE 2A0 4407542
- Herstellungsdatum Stempel: 78
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 / 33
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein

2.- X1/9 Modell: five speed Motor ausgebaut Fahrzeug Mitte 80 E-Serie
- Zylinderkopf-Nummer: 138 AE 2A0 4444407
- Herstellungsdatum Stempel: 80
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 / 33
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#17
So nun bin ich auch endlich mal dazu gekommen.

Hier mal die ersten drei, die anderen sind noch im Fahrzeug und komm da nicht wirklich hin. :-(



1.)

- X1/9 Modell: X1/9 1300
- Zylinderkopf-Nummer: 128BCOCO4372444
- Herstellungsdatum Stempel: 78
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 31
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: wie seh ich das ?
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein


2.)

- X1/9 Modell: X1/9 1500
- Zylinderkopf-Nummer: 138AE-2A-04444407
- Herstellungsdatum Stempel: 79
- Größe Ein- und Auslassventile: ist noch am Motor montiert
- Kopfschraubenbohrung:
- 4 Zusatzschrauben:
- Ausbuchtung im Einlasskanal:


3.)

- X1/9 Modell: X1/9 1500
- Zylinderkopf-Nummer: 138AE-2A-04444407
- Herstellungsdatum Stempel: 79
- Größe Ein- und Auslassventile: ist noch am Motor montiert
- Kopfschraubenbohrung:
- 4 Zusatzschrauben:
- Ausbuchtung im Einlasskanal:

Grüssle Jochen

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#18
Hallo Michi.
Habe noch einen gefunden (Du erinnerst Dich an unser Telefonat). Ist aber noch aufgebaut...

Modell: 1500 mpi (Uno oder so) M202.15 7575659
- Zylinderkopf-Nummer: B 7581651
- Herstellungsdatum Stempel: 86
- Größe Ein- und Auslassventile: wahrscheinlich 36 31
- Kopfschraubenbohrung: M10
- 4 Zusatzschrauben: ja
- Ausbuchtung im Einlasskanal: weiß nich
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl

Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung

#19
Heute habe ich meine Kopfsammlung wieder abgeholt:

Kopf 1
X1/9 Modell: 1300 exklusiv-Serie
- Zylinderkopf-Nummer: (128BCOCO / 4372444)
- Herstellungsdatum Stempel: (77)
- Größe Ein- und Auslassventile: (36 31)
- Kopfschraubenbohrung: (M12)
- 4 Zusatzschrauben: (nein)
- Ausbuchtung im Einlasskanal: (nein)


Kopf 2
X1/9 Modell: (X1/9 1300 exklusiv-Serie)
- Zylinderkopf-Nummer: (128BCOCO / 4372444)
- Herstellungsdatum Stempel: (77)
- Größe Ein- und Auslassventile: (36 31)
- Kopfschraubenbohrung: (M12)
- 4 Zusatzschrauben: (nein)
- Ausbuchtung im Einlasskanal: (nein)

Kopf 3:
X1/9 Modell: X1/9 1300 A/a aus Schlachtfahrzeug
- Zylinderkopf-Nummer: 128 AR / 4322347
- Herstellungsdatum Stempel: keiner (Fgst.Nr. 128AS0014015)
- Größe Ein- und Auslassventile: (36 31)
- Kopfschraubenbohrung: (M12)
- 4 Zusatzschrauben: (nein)
- Ausbuchtung im Einlasskanal: (nein)


Kopf 1 gehört zum Orangenen, sieht jetzt wieder schick aus:
Gruss, Torsten



1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
Dateianhänge
Kopf gemacht2.jpg
Kopf gemacht1.jpg