1988er Bertone freie Steckverbinder ?

#1
Hallo,

ein Kollege im französischen Forum hat an seinem 1988er Bertone unter dem Heizungskasten im Tunnel beim Gaszug zwei freie Steckverbinder gefunden.

1403190657529166112079794.jpg
Nun fragt er was daran angeschlossen wird :?:
Gehören die eventuell zu einer vorbereiteten Klimaanlage :idea:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: 1988er Bertone freie Steckverbinder ?

#2
Klimaprima

ich vermute ja.
An der Heizungspanele sind doch Druckschalter...entsprechend unten am Heizungskasten sind Stellmotoren um die Klappen zu betätigen,
Ich kenn leider noch nicht den Klima X1-9 nicht...aber das könnte durchaus passen
Ich schau mal heute in meiner Klima X Broschüre nach....und berichte sollte es so sein

Re: 1988er Bertone freie Steckverbinder ?

#3
Danke Peter, die Bertone 88er Besitzer wollen scheinbar nicht antworten ... oder sie haben die Steckverbinder nicht. :wink:

Wäre aber sehr schön, dem Franzosen eine Auskunft geben zu können !

http://x19forum.fforumfree.com/t3492-connecteurs-libres
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: 1988er Bertone freie Steckverbinder ?

#5
@Manuel: was ist los? Wer um diese Uhrzeit schreibt, muss doch quasi unter "seniler Bettflucht" leiden... :D

Nee, mal im Ernst: ich kann derzeit leider nicht nachschauen, weil der i.e. (Ab Werk mit Klima) nicht am Haus steht, bin mir aber recht sicher, dass es diese Stecker nur im i.e. MIT Klima gab. Insofern nicht wirklich erstaunlich, dass Manuel diese Stecker nicht hat.
Nun kommt hinzu, dass es zwei unterschiedliche Bedienfelder für die Klima gab. Äußerliches Unterscheidungsmerkmal: entweder runde Bedienknöpfe oder eckige Bedienknöpfe.
Unser i.e. hat die runden Knöpfe gehabt. Dabei ist es so, dass sich der Komplette Heizungskasten hinter der Mittelkonsole von dem ohne Klima unterscheidet. Aus der Erinnerung heraus, gibt es dort auch Anschlüsse für solche Stecker. Das kann aber bei der "eckigen Klima" wiederum anders sein.

@Heinz: frag doch den Franzosen mal, ob er ein Bild von seiner Klimaanlage (Bedienfeld) einstellen kann. Und zweite Frage: ist die Klima noch drin oder schon ausgebaut?

Gruß
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: 1988er Bertone freie Steckverbinder ?

#7
Sorry Heinz,
unserer hat zwar Klima, die ist sogar seit letzte Woche wieder funktionstüchtig, aber der X steht im Moment bei X76 (Thomas).
Für mich ist der Weg von Peking ein bisschen zu weit nach Köln.

Schreib Thomas mal an, ob der mal nachsehen kann.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: 1988er Bertone freie Steckverbinder ?

#9
leider fehlanzeige und Vorschnell von mir.......die Stecker samt deren Kabelfarben sind nicht abgebildert im Klima Schaltplan..es deutet rein garnix darauf hin.

Bei den grünen kurzen Stecker.....ist dieser vielleicht für dier Box Lambdasonde Meilenzähler für die Instrumentkontrolleanzeige und daher bewußt nicht angeschlossen ??

Kann es sein, ist dieser Kabelstrang vielleicht schon vorgesehn für den kommenden X1-9 Turbo i.e ???
Oder gab es eine zweite Klimavariante ,...anderer Hersteller ??
Keine Ahnung.....ich denke...man wird da nur fündig bei den US Schaltplänen .....von den Bertone US Modellen habe ich die Pläne nicht...ledidglich die Bertone dicke Broschüre und ein Fiat Electrical Diagnostic Manual X1-9 1980-81
Oder man verfolgt den Kabelbaun mit deren Farben entlang....ist aber sehr mühsam und Zeitaufwendig...Man müßte teils die Karre innen zerlegen .....da könnte man es grob erahnen.
Zuletzt geändert von ALQUATI am 30. Mär 2014, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.

Re: 1988er Bertone freie Steckverbinder ?

#11
manuel hat geschrieben:Die Meilenzählbox hat nicht so viele Kabel glaub ich. Kann ich morgen mal schauen.
Ich frag mich übrigens immer noch wo die das Tachosignal her bekommt, der Tacho ist doch rein mechanisch?


Geht nur über Schaltpläne lesen und verstehn.

Manuel....über den Öldruckschalter und Kl. 15 Zündung Ein ! Hinzu evt, noch ein fester Faktor Xy der definiert die beschriebene wörtlich nach Außen schön verwirdende formulierte" Meilenwegstrecke ".
Das sind NUR die zwei Eingänge zum Modul...hab heute frühe es mir am Plan Seite 22 Fiat Electrical Diagnostic Manual X1-9 1980-81 angeschaut

Man könnte sagen es ist ein Betriebsstundenzähler...so werden stationäre Motoren z.b Baumaschinen in ihrer Motorlaufleistung überwacht und danach nach Herstellerangaben gewartet. Den letztendlich soll der Sondentausch von den Us Bestimmungen halt nach gewissen zeitllichen Motorlauf erinnert werden...mehr nicht....Es ist keine Sondenfunktion an sich .
Am Stecker der Box Lambda Sensor switch unit sind nur 4 Kabel angeschlossen
Die Überwachung bzw (Funktionstest) samt der Peripherie (Sonde) geschieht bei stehenden Motor Zündung ein
es leuchtet die Anzeigen "Öldruck und EXH Gas Sensor"