Fragen zur Restauration, Elektrik

#1
Hallo liebe X1/9-Community!
Bin dabei meinen restaurierten X1/9 (1300er BJ77, Exclusiv-Serie) zusammenbauen.
Da das Zerlegen doch schon eine kleine Ewigkeit her ist und ich leider nicht alles dokumentiert habe bzw. möglich war, tauchen nun so einige Fragen auf, bei denen ich keine Antworten gefunden habe.
1. Kabelstrang nach hinten: Auf Bildern des Innenraums habe ich gesehen, daß 1 Kabelstrang (denke es ist der für die hintere Beleuchtung) nach hinten rechts ausserhalb des Kanals geführt wird. Ist das richtig so?
2. Am Schalter für die Scheinwerfer hängen 2 "Gleichrichter"!?. Wo sind die verbaut? In der Mittelkonsole?
3. Im originalen Schaltplan ist für die Wischwasserpumpe ein grün/schwarzes Kabel eingezeichnet das direkt (über eine Steckverbindung) zum Kombischalter führt. Dieses Kabel ist tatsächlich vorhanden, nur wo das angeschlossen wird, ist mir ein Rätsel.
4. Die Originalhupen werden in den Lichtschächten eingebaut, unterhalb des Querblechs. Wo genau?
5. Habe einen originalen Scheibenwaschbeutel für den Einbau im vorderen linken Lichtschacht auftreiben können. Soviel ich weiß wird der Beutel auf den Haken am Trennblech aufgehängt. Interessanterweise zeigen die Haken bei meinem Blech (wurde im Zuge der Restauration ersetzt) nach unten und sind relativ weit unten angebracht. Hat da jemand Bilder wie das Original aussieht?
6. Bremsflüssigkeitsbehälter: Am Deckel sind 2 Kontakte angebracht, der Schaltplan sagt aber nichts dazu. War der ursprünglich verkabelt?

Für Infos bzw. Bilder zu diesen Theman wäre ich sehr dankbar! Und ich hoffe, ich darf mit bei weiteren Fragen an die Community wenden.
Alles Liebe
Manfred Kahn

Re: Fragen zur Restauration, Elektrik

#2
Hallo Manfred,

ein paar Dinge kann ich Dir ad hoc sagen:

1. Kabelbaum
Du meinst doch nach dem Tunnel durch den Motorraum, oder?
Müsste rechts sein, habe aber auch schon links gesehen.
Am Besten an den Blinkerkabeln für hinten orientieren.
Auf die Seite mit dem kürzeren Kabel kommt der Kabelbaum :wink:

3. Kabel SW-Pumpe
kommt an ein loses Kabel vom Lenkstockschalter (ich meine Grün)
Das Kabel geht nicht an einen der Mehrfachstecker

4. Hupe
An den Querblechen sind Gewinde angeschweißt.
Sollten die fehlen, gehts auch mit Bohrung und Schraube,
Platz ist da ja genug

5. Die Haken für Scheibenwaschbeutel sind an der oberen Sicke

6. Bremsflüssigkeitsbehälter
Die Kontakte werden nicht belegt
Bremsflüssigkeitsanzeige haben europäische 1300er nicht, soviel ich weiß.
Gruss, Torsten



1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.

Re: Fragen zur Restauration, Elektrik

#3
Hallo Torsten,

Vielen Dank für die Antwort und Info.
Zu 1: Ich meine den Kabelstrang durch den Fahrgastraum. Ich habe eben Bilder gesehen, daß 1 Strang neben dem Tunnel (so heißt er richtig ;-)) verläuft. Im Motorraum verlaufen die Kabel alle an der linken Seite, glaube ich.

Zu 2: Ein loses Kabel am Lenkstockschalter hat mein X nicht.

Zu 3.: Die Querbleche haben Gewinde. Habs mir schon gedacht und werde die Hupen dort befestigen.

Auf alle Fälle vielen Dank für die Infos.
LG
Manfred

Re: Fragen zur Restauration, Elektrik

#4
Moin,
Dein Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter ist evtl. vom 1500er X1/9. Die hatten zwei Kontakte für Stecker zur Steuerung einer Kontrollleuchte in der Instrumententafel (Füllstandswarnleuchte). Evtl. hatten späte 1300er (Baujahr 1977/1978) diese auch schon, da bin ich mir aber nicht sicher. Wenn keine Kabel da sind, würde ich einfach den Deckel tauschen.

Bzgl. der Kabeldurchführung durch den Innenraum: ich habe da auch schon beide Varianten gesehen, entweder neben dem Tunnel oder durch den Tunnel.

Hupenbefestigung hat Torsten ja schon erklärt. Da sind so Doppelt abgewinkelte Bleche an der Hupe selber. Wenn Du die ranhältst, dann erklärt sich das Prinzip von selbst.

Zu dem Scheinwerferschalter: kenne ich so nicht, stell doch mal ein Bild dazu ein. Das Lichtsystem ist eine bekannte Schwachstelle am X und ohne vernünftige Relaisschaltung ab Werk zu dunkel weil Kabelüberlastung. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer da bereits etwas gebastelt?

Grüße und herzlich Willkommen in der X-Szene!
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Fragen zur Restauration, Elektrik

#5
Hallo Michael,

Danke für Deine Ausführungen. Hilft mir wieder ein Stück weiter :-)

Bei meinem X wurde ganz sicher wild herumgebastelt, leider. Ich weiß nicht was da genau passiert ist, aber es ist so gut wie nichts original... Hatte auch eine Menge an Vorbesitzern und ich vermute, daß er nicht immer liebevoll behandelt wurde :-(

Foto einstellen ist ein guter Tip. Werde das machen, manches ist dann auch leichter verständlich, bin mit dem "Mechaniker Sprachgebrauch" nicht so auf du und du....

Danke nochmals und LG aus Tirol
Manfred

Re: Fragen zur Restauration, Elektrik

#7
California-Markus hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, den Füllstandsgeber im Bremsflüssigkeitsdeckel schon bei mehreren Exklusiv-X gesehen zu haben.

Gruß,
Markus

Mein 1977er Exclusiv hat es nicht, dafür aber mein 1978er.

1978.jpg
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)