1500 Leistungssteigerung

#1
Hallo ich bin neu ihr und wollte mich kurz mal vorstellen warum mich das Virus X1/9 erwischt hat.
Ich selbst bin noch recht jung (19), aber mein Vater hat in seiner Jugend einen X besessen, er war aber am ende seiner Jugend ziemlich kaputt (Rost) also kaufte er noch 2 und machte daraus eine guten. Leider war der Motor den er gebraucht gekauft hat gestohlen also keine Anmeldung :/ er zerlegte ihn komplett um eine x zu bauen der seinen Anforderungen entsprach der leider dank mir ( ich kam zur Welt ) nie fertig wurde. Wir verkauften die Karosserie die 0 Kilometer hatte vor ein paar Jahren. Und er kaufte sich einen X aus einem privatmuseum ohne Rost und mit 4500 km . Nun hab ich diesen geerbt :))) (grins) außerdem ziemlich alle Teile 3 fach also auch Motor usw . Da es sein Traum war eine Turbo x zu bauen will ich das jetzt machen. Ich hab keine zwei linken Hände Hab auch schon einiges gemacht aber Turbo bräuchte ich Hilfe :) es ist ein Fiat x1/9 1500 Vergaser mit apart zündfolgekrümmer und mit golochten Bremsen vom UNO :) ich würde mich freuen wenn ihr mir eine Art liste oder Vorschlägen an Umbauten aufzeigen könntet am liebesten würde ich aber bei dem Motorblock bleiben :)
Mit freundlichen Grüßen Reactz !
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: 1500 Leistungssteigerung

#2
Hallo,

erstmal willkommen im Kreis der X-Freunde.
Freund uns wenn mal wieder junges Blut sich für dieses Auto erwärmen kann, aber Du bist ja wohl vorbelastet :D
Zum Turboumbau:
Üblicherweise wird dafür ein Unoturbomotor verwendet. Das hat den Vorteil, dass diese Maschine von Verdichtung etc. bereits für den Turbobetrieb abgestimmt ist und nicht noch eine Turboanpassung vorgenommen werden muss.
Es ist eh schon nicht ganz einfach den Turbo vernünftig im X-Motorraum unterzubringen.
Weiterhin ist zu empfehlen ein Turbogetriebe für die Nutzung im X umzubauen wegen Übersetzung und Anpassung an Drehmoment.
Ich habe bisland von einem einzigen 1500er Vergaser mit Turbo gehört - aber noch nicht gesehen - und glaube nicht, dass das wirklich zu empfehlen ist, von den Schwierigkeiten der Anpassung ganz abgesehen.
Es gibt aber in der Szene ein paar Turbofahrer die Dir sicherlich weiterhelfen können. Wo wohnst Du denn ?

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: 1500 Leistungssteigerung

#3
Ich bin aus Österreich aber wir haben leider kein solches Forum geschweige den turboumbauten soweit ich weiß :( . Gut dann wird der x 1/9 noch ein Weilchen auf den Motor warten müssen. Ich hab zwar schon bei ein paar Motorenbauern geholfen ( z.B bei einem alten supra und bei einem Hyundai s-Coupé) aber Eine UNO zu kaufen und dann schlachten ist sehr schade außerdem ziemlich teuer . Ladeluft kühler und ölkühler hätt ich zwar schon aber naja :( . Gibt es den gute Alternativen um derweilen Leistung zu holen ? Die Apart Anlage und einen K&N Luftfilter hat er ja schon :) Außerdem hat er öfters Start Schwierigkeiten nach langem stehen ( ist ja nur für den Sommer gedacht) kann ich als Normalverbraucher den Vergaser einstellen ?
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: 1500 Leistungssteigerung

#4
Keine Angst, Uno Turbomotoren gibts auch so, man muss keinen Uno schlachten... das hat der Rost schon geschafft, die Technik bleibt über ;-)

Ich hätte z.B. einen zerlegten aber vollständigen 1,4er Motor vom Uno Turbo Racing mit 118 PS hier liegen - der wäre z.B. zu verkaufen.
Von wo genau aus Österreich bist denn? Wennst aus Tirol kommst, dann schau mal vorbei... ich helfe gerne weiter...

Was mich interessiert, was meinst Du mit deinem Abarth-Zündfolgekrümmer? Nie gehört...
mfg., Manfred

Re: 1500 Leistungssteigerung

#5
Mein Vater hat damals den Krümmer und den Endtopf einzeln gekauft . Auf beiden ist das apart Zeichen eingestanzt bzw. Es steht auch only for competition use . Er sagte mir damals es sei ein zündfolgekrümmer für den Rennsport. Ich bin aus Niederösterreich das ist ein wenig weit :D
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: 1500 Leistungssteigerung

#7
Hallo,

mit Zündfolgekrümmer meint er wahrscheinlich nur einen Krümmer mit 4 Rohren die dann in eines übergehen. Geht ja auch abgestimmt nach der Zündfolge. Den Begriff hab ich auch noch nicht gehört, aber warum nicht.
Übrigens:
Schreib bitte Abarth, das ist ein Eigenname, das andere Wort bedeutet "von eigenartigem Reizm, geschmackvoll ", (Klugscheißmodus aus)

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: 1500 Leistungssteigerung

#8
Haha Klugscheißermodus ^^ der ist Gut :D
Ja genau das mein ich :) tut mir leid wurde nur mit diesem Begriff erschlagen :D

Schreibfehler dienen zur Belustigung des Publikums aber Danke! Abarth

Ich habe mal davon gehört das man die Verdichtung erhöhen kann durch eine dünne Dichtung und einem abgefrästen Kopf. Würde mir das ein paar PS-chen bringen oder gibt es da wesentlich einfachere Methoden ? Und kann ich als normalverbraucher den Vergaser einstellen ? Gibt es da eine Anleitung oder ähnliches ? (Bei meiner Motocross ging das doch ein wenig einfacher^^)
Mfg
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: 1500 Leistungssteigerung

#9
Achja an ManfredS was kostet der Spaß vom UNO den ? Und hast du Daten von ihm ? Laufleistung, was erneuert werden muss ? Kabelbaum ? was ist alles dabei ?
Ich hab noch 2 1500 Bläcke und nen komplett Fabriksneuen 1300 Block da passen da Teile zum Reparieren ? oder kann ich auch nur den Kopf vom turbo auf den 1300 schauben ?
Mfg
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: 1500 Leistungssteigerung

#11
Da stehen leider keine Daten zu dem Motor also Laufleistung , beschädigte Teile USW , ist ein Getriebe dabei ?
Acha mir ist aufgefallen das mein Motor ja schon im Sommer sehr heiß wird ich würd da gern ne stärkere Pumpe für den Kühler besorgen gibts da eine Lösung ? Und wie sieht das dann mit dem Turbo aus wird der auch so hieß ?
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: 1500 Leistungssteigerung

#12
Bitte nicht falsch verstehen, aber deine Fragen zeigen mir, dass Du noch viel zu wenig Ahnung hast, um so einen Umbau anzufangen. Das ist beileibe nix wofür man sich genieren müsste, jeder hat mal klein angefangen.
Aber in deinem Fall würde ich Dir eindriglich raten, bevor Du da mit verständlichem aber hier wohl übereiltem Enthusiasmus anpackst und da einiges kaputt machen würdest, lass Dir etwas Zeit, lies dich ins Thema und die Technik ein, so ziemlich alles wurde schon besprochen.
Und danach frag frag frag, jeder hilft Dir gerne weiter, wenn Du konkrete Probleme hast.
Das ist dann auch viel einfacher, als wenn Du solche Fragen stellst, die situationsbedingt halt quasi "im Dunkeln tappen"...
Und es schadet auch nicht, Anschluss an Fiat-erfahrene Schrauber in deiner Nähe zu suchen, man kann nirgends soviel lernen wie im direkten Gespräch mit erfahrenen Leuten, schon gar nicht im Internet.

Zu deinen konkreten Fragen: Es ist ein Serientriebwerk des Uno Turbo Racing, also mit 118 PS und es ist zerlegt. Kaputt sollte nix Gravierendes sein aber du solltest da eh alles überholen, wie man es halt so macht wenn ein Motor eh schon zerlegt ist. Laufleistung weiß ich nicht, darum ist er ja zerlegt da ich nach Abnutzung und Schäden geschaut habe - war aber nix schlimmes zu finden, alles im grünen Bereich. Neue Lager, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen etc kommen dann ja eh vorsorglich bei so einem Zusammenbau rein.

Das Getriebe habe ich schon dazu, aber was willst Du damit anfangen? Du nimmst dein Five Speed Getriebe, ggf kannst Du die Innereien eines fühen Uno turbo ohne Kat Getriebes verwenden.

Deine Hitzeprobleme sind nicht mit einer Pumpe zu regeln, Du solltest mal am Kühler suchen, die alten Kühler lassen in der Kühlleistung nach und/oder ein zweiter Lüfter kann auch Wunder wirken.

Das alles ist nix Neues, sondern fast schon "X1/9-Schrauber-Allgemeinwissen", ich denke dadurch solltest Du auch sehen, was ich mit oben stehenden Sätzen gemeint habe.

Woher genau aus Niederösterreich kommst du denn? Da sollte sich doch jemand finden lassen, der Dich da etwas "unter die Fittiche" nehmen kann.
mfg., Manfred

Re: 1500 Leistungssteigerung

#13
Selbst hab ich noch keinen Motorenbau gemacht ich war immer nur Gehilfe :) außer damals am Moped wo ich die Steuerzeiten und Kurbelwellen umbau usw. selbst gemacht habe :) aber da hast du wohl recht. Ich komme aus nähe Tulln also ca 45 min von St. Pölten entfernt :)
Dann werd ich das Min UNO Motor vorerst vergessen , aber kann ich aus meinem 1500 noch was rausholen ? Auspuff und lüftfilter hab ich ja schon :)
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: 1500 Leistungssteigerung

#14
Nein, eher nicht.
"Leider" ist beim Vergaser X alles schon recht gut aufeinander abgestimmt.
Es gibt keine Komponenten die den Motor drosseln und deren alleiniger Austausch wirkliche Änderungen bringen.
Dein Auspuff und Luftfilter bringen leider hauptsächlich Sound, was ja auch nicht schlecht ist. Auch der Fächerkrümmer wird sich nicht großartig leistungsmässig bemerkbar mach, da Serienkrümmer und Hosenrohr schon ziemlich gut sind.

Lohnenswert mehr Leistung bekommt man nur durch eine ganzheitliche Überarbeitung des Motors wo man an jeder Ecke optimiert so dass nachher alles wieder zusammenpasst.
Eine Ausnahme ist hier die Überarbeitung des Kopfes. Diese Maßnahme allein bringt viel, ist aber auch sehr aufwendig und man sieht sie nachher nicht. :-)

Beim Einspritzer X ist das etwas anderes, der hat ein paar Drosseln deren alleinige Eliminierung habhaft hilft.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: 1500 Leistungssteigerung

#15
Hallo

@ Querlenker

Was kann man deiner Meinung nach beim Einspritzer optimieren ?

Ich habe mir für meinen I.e. Facherkrümmer und Sportluftfilter zugelegt.

Was hilft noch ? Bei der Vergasernockenwelle behaupen manche ,daß
die Einspritzung nicht Top läuft ?

MfG Stefan

Re: 1500 Leistungssteigerung

#16
Sehr gut die Bearbeitung des kopfes klingt sehr lohnenswert außerdem hab ich noch 2 Köpfe für meinen 1500 herumliegen :) doch was muss bearbeitet werden ? Und kann ich das mit euren cnc fräse selbst machen oder gleich zu einem Motorenbauer ? Gibt es da Daten wie der Kopf bearbeitet erden muss ? Jetzt bin ich interessiert ! Achtja sind beim Vergaser 1500 und 1300 die Köpfe gleich ? Weil 1300 hätte ich die besser in Schuss wären :)
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: 1500 Leistungssteigerung

#17
Hallo Stefan, die Einspritzer-Nockenwelle ist auf jeden Fall ein Hemmnis, wenn ein Einspritzer nicht so schön mit der Vergaser- Nockenwelle läuft, dann liegt das weniger an der L-Jetronic (die man mit einem etwas höherem Benzindruck fahren kann) sondern an der Zündung. Die Einspritzer Zündung ist ein Konstrukt aus der elektronischen Steinzeit, das leider keine Eingriffe ermöglicht. Abhilfe schafft hier nur eine komplett andere Zündung.

Die wichtigsten Gründe für die verlorene Leistung liegen aber beim Auspuff (Krümmer, Hosenrohr, Kat) und vor Allem in der viel zu geringen - dem damaligen US-Markt geschuldeten - Verdichtung (8,5:1) , diese dürfte ruhig um 1,5 höher sein... Abhilfe schafft hier nur der Umbau (Kolben) auf die höhere Verdichtung des Vergasermotors oder des Uno 1,5 SPI und etwas Planen.
Strömungswege erweitern und optimieren setze ich da eh voraus.

Wenn man die Verdichtung erhöht, eine vernünftige 4in2in1 Anlage mit Lambdaanschluss verbaut, einen Weg findet, einen modernen Metallkat zu verbauen und dann noch die Zündung ersetzt, hat man in Verbindung mit einer schärferen Nockenwelle (Vergaser-X oder Uno SPI) die Leistung gefunden, die man damals für den Amerikamarkt und den damaligen Stand der Katalysatortechnik geopfert hat. 90 -95 PS sollten dann drin sein, wenn man die Einspritzung auch noch modernisiert und optimiert, sind auch die 100 PS keine unerreichbare Grenze mehr.
mfg., Manfred

Re: 1500 Leistungssteigerung

#18
Reactz hat geschrieben:Sehr gut die Bearbeitung des kopfes klingt sehr lohnenswert außerdem hab ich noch 2 Köpfe für meinen 1500 herumliegen :) doch was muss bearbeitet werden ? Und kann ich das mit euren cnc fräse selbst machen oder gleich zu einem Motorenbauer ? Gibt es da Daten wie der Kopf bearbeitet erden muss ? Jetzt bin ich interessiert ! Achtja sind beim Vergaser 1500 und 1300 die Köpfe gleich ? Weil 1300 hätte ich die besser in Schuss wären :)

Moin,
Die Köpfe 1300 und 1500 unterscheiden sich in erster Linie durch die unterschiedliche Ventilgrösse.
Infos zu möglichen (und auch sinnvollen) Modifizierungsmassnahmen findest Du in diesem Buch: Praxishandbuch Zylinderköpfe von Peter Burgess und David Gollan
Und im bekannten "Apfelbeck" (s.u.).
...und mittels Suchfunktion hier im Forum...
Größere Einlassventile machen Sinn, der Brennraum kann auf der Flow-Bench optimiert werden, usw. Da geht was, aber es kommt in Sachen Preis/Leistung immer drauf an, welches Ziel Du verfolgst.
Viel Spaß!
Meines Erachtens macht es Sinn, das Du Dich erstmal mit den Büchern in die Materie einarbeitest und dann loslegst. Motortuning ist in gewisser Weise schon eine Wissenschaft für sich, dass macht niemand mal so auf die Schnelle nebenbei mit ein paar Tipps aus dem Forum...
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: 1500 Leistungssteigerung

#19
Genau, beim Einspritzer sind die drei Drosseln:
- Abgaskrümmer
- Verdichtung
- Nockenwelle

Und der Motor wurde natürlich auch nicht aus Unverständnis so ausgelegt, sondern um mit der verfügbaren Technik die Abgase zu minimieren.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."