Lenkgetriebe

#1
so,
jetzt klärt mal einen Unwissenden auf:

Habe gerade das Lenkgetriebe in den Fingern, da es eine optische
Überholung nötig hat. In dem Zuge wollte ich mal den "Ölstand" im
Lenkgetriebe prüfen.
Wie-geht-das :shock:
Wenn ich den Deckel am Getriebe öffne, finde ich darunter vier (!) Plastikdichtungen
unterschiedlicher Stärke und Farbe.
Außerdem einen durch den Deckel federbelasteten Kolben... wie gesagt, Unwissend :roll:
Kann das Ding nicht einfach einen Peilstab haben :splat:

Los, erzählts mir,

Gruß Guido

Re: Lenkgetriebe

#2
Die vermeintlichen Dichtungen sind Distanzscheiben über die das Spiel der Lenkung eingestellt wird.
Genauer stellst du über die Scheiben die Vorspannkraft der Feder ein, mit der der Kolben gehen die Zahnstange gedrückt wird, wodurch dann die Luft zwischen Zahnstange und Ritzel reguliert wird.
Bild

Re: Lenkgetriebe

#5
Leerlaufen lassen und nach Vorgabe befüllen wird das beste sein.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Lenkgetriebe

#6
Beim X 1/9 kommen Lenkgetriebe mit Fett oder Ölfüllung vor.
Fettfüllung nach meinem Wissen aber nur aber nicht ausschließlich bei FIAT X 1/9.
Fettfüllung: ungefähr 0,12 kg Grassofiat K 854
Grassofiat K 854 : Lithiumverseiftes Fett Konsistenz N.L.G. 1000 mit Molybdänsulfit- Zusatz
Ölfüllung: ungefähr 0,14 ltr. SAE 80 W/90 ( MIL-L-2105B )
Also ein 80W90er Getriebeöl ohne EP

Kalle
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND